giphy-party-event.gif

Pünktlich zum Jahresbeginn stehen die ersten Marketingevents auf dem Plan. Die Vielfalt dabei ist riesig und unsere Rechercheliste war lang. Ganz ehrlich - dieses Jahr konnten wir uns einfach nicht für 10 entscheiden. Deswegen haben wir für euch die 15 spannendsten deutschen Events zu den Themen des Online Marketings zusammengetragen. Egal ob ihr Online Marketing Profi, Einsteiger oder Unternehmer seid - ihr findet hier sicher etwas Passendes, um euer Know-How auszubauen! Los geht's!


Februar

 

Social Media Week

Wann: 26.02. – 02.03.
Wo: Hamburg (verschiedene Standorte)

Wir beginnen unser erstes Event-Halbjahr mit einem "Klassiker", den wir euch schon letztes Jahr vorgestellt haben: die Social Media Week in Hamburg. Als solche in Deutschland einzigartig und wahrscheinlich die globalste Veranstaltung auf der Liste, denn sie findet jährlich in 25 Städten auf der ganzen Welt statt. Dieses Jahr geht die Social Media Week in die siebte Runde und wird ein wenig kompakter als gewohnt. Mit drei statt fünf Tagen ist sie strenggenommen keine "Week" mehr, hat aber für alle Social Media Fans trotzdem noch einiges zu bieten. Vorträge, Panels, Masterclasses und Workshops werden den 4.000 erwarteten Teilnehmern geboten und diese richten sich sowohl an private als auch an professionelle Social Media- und Tech-Interessierte. Unter dem globalen Motto „Closer: Community vs. Individualism“ sprechen Speaker der Hamburg Media School und (ehemalige) Mitarbeiter von Airbnb, Butnikowsky oder Viva con Agua über alle Themen, die das Social Media Herz begehren. Die genauen Programmpunkte der Veranstaltung werden demnächst auf der Website bekannt gegeben.

Preis: 
Im Gegensatz zum letzten Jahr ist die Social Media Week nur noch für Studenten, Schüler, Rentner oder Erwerbslose kostenlos. Alle anderen können ein Standartticket mit Zugang zu den Vorträgen, Networking & Independent Events und der Party für 35€ erstehen. Für 199€ bekommt ihr einen Premium Pass mit zusätzlichen Workshops und Masterclasses, einer Premium Area und bevorzugtem Einlass.

Info: https://smwhh.org

 

campixx-online-marketing-events.png
 

CONTENTIXX / SEO CAMPIXX 

Wann: 27. 02. - 02.03.
Wo: Berlin

In neuem Design begegnet uns dieses Jahr die Campixx Week, die verschiedene Event-Konzepte vereint. Besonders spannend fanden wir die Seo Campixx und die Contentixx Konferenz. Das Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Menschen zum gemeinsamen Kennenlernen und Weiterentwickeln zusammenzubringen - in den beiden zuvor genannten Events zu den Themen SEO und Content Marketing. Die Veranstalter halten die einzelnen Vorträge und Workshops dafür möglichst klein, sodass eine bessere Kommunikation ermöglicht wird und der Lerneffekt umso größer ist. 

Die Content Konferenz Contentixx startet bereits am 27. und 28. Februar und befasst sich mit den Themen Content-Strategie, Content-Formate und Content Seeding. Über 60 Content Marketing-Workshops und Networking-Sessions können besucht und mehr über Influencer Marketing, B2B Marketing, automatisierte Texterstellung oder Native Advertising gelernt werden.
Die SEO Campixx am 01. Und 02. März, ist SEO Konferenz und Community Treff in einem und vereint 120 Workshops und Vorträge und eine breite Masse an Themen. Experten aus der SEO-Szene kommen hier zusammen und tauschen Insider-Wissen aus. Themen wie SEO Testing, struktuierte Daten oder Bilder SEO werden an echten Erfolgsgeschichten diskutiert und erklärt.

Preis: Ein Ticket für die Contentixx kostet euch 499€. Da sie SEO Campixx bereits ausverkauft ist, könnt ihr nur noch mit einem Kombi-Ticket für 899€ Zugang erhalten.

Info:  https://www.campixx.de


März

WebSuccess 2017.png
 

WebSuccess

Wann: 15.03.
Wo: Köln

Seinen zweijährigen Geburtstag feiert dieses Jahr die WebSucess. Die Marketingmesse für den Mittelstand findet auch 2018 wieder in Köln statt und bietet umfassendes Einsteigerwissen für KMU, Freiberufler, Ärzte, Rechtsanwälte und Co. Online Marketing soll für alle Unternehmen zugänglich und verständlich werden und das eigene Business im digitalen Zeitalter erfolgreicher machen. Die WebSuccess vereint dabei Konferenz und Messe und behandelt Themen wie SEM, Amazon SEO, E-Commerce, E-Mail Marketing, Social Media Ads und viel mehr. Speaker von Unternehmen wie Newsletter2go und Google aber auch bekannte Experten der Branche wie Felix Beilharz oder Oguz Yilmaz (ehem. YouTuber) werden ihr Wissen zum Besten geben.

Preis: Für 149€ habt ihr Zutritt zu allen Vorträgen und zum Marktplatz. Snacks, Getränke und Mittagstisch inklusive.

Info: https://www.websuccess.de

 
smx-online-marketing-events-2018.png
 

SMX Search Marketing Expo 

Wann: 20. - 21.03.
Wo: München – ICM

Natürlich darf die Leitkonferenz für SEM und Online Marketing nicht auf unserer Liste fehlen. Die SMX in München umfasst dieses Jahr 10 Thementracks, 7 Workshops, 80 Referenten und 60 Sessions. Experten von Google, About You, Jochen Schweizer oder Tripadvisor werden ihre Erfahrungen mit euch teilen und zur mobilen - und Sprachsuche, zu Tools und Techniken für die Keywordauswahl, zu Amazon Seo und zu SEA Hacks mit Analytics und dem Tag Manager referieren. Bei den Workshops erwarten euch umsetzbare SEO Tipps und Videomarketing Know-How. Auch die Expo hat mit Ausstellern wie 121 Watt, Bing, Berlin Valley, Junge Gründer, Starting Up oder der t3n wieder einige interessante Größen für Gespräche zu bieten.
Die Verleihung des Suchmarketingpreises "SEMY" und die SMX After Dark Networking Veranstaltung runden das zweitägige Event ab.

Preis: Bei der SMX findet ihr verschiedene Preismodelle. Das günstigstes Ticket bekommt ihr bis zum 19.01. für 120€ und erhaltet damit Zugang zur Ausstellung und den Vorträgen - und das inklusive Verpflegung.

Info: https://smxmuenchen.de

 
all-facebook-all-unfluencer-konferenz.jpg
 

All Influencer Marketing Conference/ All Facebook Marketing Konferenz

Wann: 20. & 21.03. 
Wo: München - 
ICM

Mit der All Facebook und der All Influencer Konferenz warten wieder zwei Social Media Konferenzen der Extraklasse auf euch. Die All Facebook ist eine der führenden Social Media Konferenzen für Facebook, Instagram, Whatsapp, YouTube und Co. Auf 4 Bühnen toben sich 40 Speaker aus. Die erwarteten 700 Teilnehmer werden dabei Einzelpersonen, Unternehmen oder Großkonzerne sein, die neue Ideen und Strategien im Social Media lernen wollen. Auf euch warten Vorträge und Workshops mit Speakern von Sixt, allfacebook.de, ambuzzador oder Thomas Hutter, die euch mehr über Advertising, Performance und die perfekten Facebook oder Instagram Posts verraten werden.

Auch die All Influencer hat nach ihrer letztjährigen Premiere wieder einiges in petto. Die Teilnehmer erhalten hier Tipps, die wichtigsten KPI und handfeste Strategien für ihr Influencer Marketing. Experten aus Marketing und Influencer Agenturen, Blogger und natürlich Influencer selbst geben Einblicke in die Arbeit und referieren zu Fallstudien, Arten von Influencern, Formaten, rechtlichen Fallstricken und dem RIO von Influencer Marketing. Marken wie Glossybox, L’oreal, Swarovski und Fossil erwarten euch.

Preis: Ein Kombiticket für beide Veranstaltung erhaltet ihr für 1190€. Die All Facebook Konferenz könnt ihr ab 685€ und die All Influencer ab 595€ besuchen. 

Info: https://allinfluencer.de / https://conference.allfacebook.de/

 
 

OMR Online Marketing Rockstars Festival

Wann: 22. & 23.03.
Wo: Messe Hamburg

Es wird wieder Konfetti geschmissen! Bei den OMR Festivals könnte man manchmal beinahe vergessen, dass es sich um eine Online Marketing Ausstellung und Konferenz handelt. Bei 40.000 Teilnehmern, 300 Speakern, nochmal so vielen Ausstellern, 100 Masterclasses, drei Parties und etlichen Side-Events kann einem aber auch ganz schön der Kopf schwirren.
Auch dieses Jahr bieten die Rockstars wieder Expo und Konferenz mit Stories und Fakten aus der Szene, eine Deep Dive Expo Stage, 
90 minütige Seminare, Guided Tours inkl. Insider Geschichten und viel Raum für Networking. Die Expo Party, Live Konzerte und das neue OMR Clubbing machen die Festivalstimmung der anderen Art perfekt. 
Ihr könnt euch schon jetzt auf Aussteller wie Facebook, Immowelt, Otto, Audi oder Hootsuite und Referenten von Google, den Drummer von Metallica und einige Influencer freuen. 
Das genaue Programm und die anstehenden Workshops werden noch bekanntgegeben.

Preis: Das Ticket für die Expo erhaltet ihr bereits für 25€. Ein All-Inclusive Paket mit Konferenz, Expo und Live Konzerten für 419€.
Info: https://omr.com


April

 

d3con

Wann: 10.-11.04.
Wo: Hamburg

The Future of Digital Advertising - unter dem Motto kommen Professionals und Einsteiger auf der d3con zusammen, um sich über programmatic Advertising auszutauschen. Bei der diesjährigen d3con University können sich Entscheider, die noch keine Experten auf dem Gebiet sind, weiterbilden und etwas zu den neusten Trends lernen. Hierbei geht es um Themen wie Wachstum im Online Marketing, Setups von programmatic Kampagnen, die Datenschutzgrundverordnung und allgemeine Online Marketing Tipps und Tricks. Fokus liegt hier auf Werbetreibenden und Agenturen.
Auch auf der Hauptkonferenz warten spannende Themen, die tiefer in die Materie gehen. Es wird ein Expertenpanel zu Programmatic 2018 geben und um spannende Innovationen, um Advertiser-Strategien oder den Umgang mit Adblockern gehen. Zwei Bühnen, einige Workshops und Round Tables werden für euch vorbereitet. Freut euch jetzt schon auf expertenreiche Vorträge von Sprechern der t3n, der Internet World Business, der Deutschen Bahn oder von Facebook.

Preis: Zugang zur d3con University bekommt ihr für 449€, das Ticket für die Konferenz gibt es ab 499€.

Info: https://d3con.de

 
 


hallo Digital

Wann: 17.04.
Wo: Karlsruhe

Mit einem freundlichen HALLO begrüßt uns die hallo Digital dieses Jahr zum zweiten Mal. Die eintägige Convention mit 22 Speakern auf drei Bühnen beschäftigt sich voll und ganz mit der digitalen Transformation und spricht damit Online Marketing Verantwortliche, Business und Branchen Insider, Kreative und KMU an. Auf dieser Veranstaltung werdet ihr keine gekauften Vortragsslots finden, sondern nur Impuls-Vorträge und Hands-on-Trainings mit Expertenwissen und Insider-Tipps. Branchengrößen wie Björn Tantau und Marcus Tandler sind als Speaker am Start und werden ihr Know How zu Themen wie SEO, Digital Design, Personalisierung im E-Commerce, User Generated Content oder Social Media KPI vermitteln.

Preis: Zutritt zur Convention bekommt ihr ab 120€ inkl. Verpflegung, jedoch ohne Zugang zur Aftershow Party.

Info: https://hallo.digital

 
 


Conversion Roadshow

Wann: 19.04.
Wo: Köln

Eine Konferenz, die sich nur mit Conversions und deren Steigerung beschäftigt, gibt es dieses Jahr wieder in Köln. Bei der Conversion Roadshow kommen 200 Teilnehmer zusammen, die sich bei einem kleinen, aber starken Lineup Tipps für ihre Conversion-Maximierung holen können. 8 Speaker von bekannten Marken wie Zalando, Hubspot oder Royal Canin werden von ihren Erfahrungen berichten und auch Conversion Experten werden euch Rede und Antwort stehen. Lernt neue Methoden und Strategien und nutzt ein ausgiebiges Networking, um euer Business voran zu bringen. Vortragsthemen wie "Warum Content konvertiert und warum nicht" oder Vorträge zur  Webanalyse und zu Trust Elementen geben hier Insider-Tipps Preis.

Preis: Das Early Bird Ticket erhaltet ihr bis zum 31.01. für 223,78€ und inkludiert die Verpflegung für den Tag. 

Info: https://www.conversion-roadshow.de

 
adzine-online-marketing-events-2018.png
 

Mobile Advertising Summit

Wann: 24. & 25.04.
Wo: Berlin

Zum vierten Mal in Folge findet in Berlin die Mobile Advertising Summit statt, die sich rund um das Thema Werbeschaltung auf Mobilgeräten, deren Formate, Platzierungen und Technologien drehen wird. Advertiser, Agenturen, Technologieanbieter und Medien kommen zusammen, um sich bei Vorträgen, Diskussionen und Use Cases wertvolle Tipps anzueignen. Am Vortag der Summit findet erstmals ein Training Day mit einem umfangreichen Seminarangebot statt, das die wichtigsten Themen der mobilen Marketing und Advertising Welt beinhaltet.
Auch die Konferenz lässt keine Wünsche offen und holt Experten von Telefónica, ADZINE, Ergo Direkt und diverse Sales und Marketingmanager an Bord. Lernt mehr über App Marketing und Analytics, das Facebook ABC, Mobile in der Customer Journey, Native Advertising, Mobile Data sowie Mobile Targeting und Retargeting an zwei ereignisreichen Tagen.

Preis: Bis zum 25.01. erhaltet ihr Tickets für die Summit und den Training Day zu je 290€.

Info: https://www.adzine.de/mobile-advertising-summit/

 
cpx-online-marketing-events-2018.png
 

CPX Performance Marketing Gipfel

Wann: 24. & 25.04.
Wo: München

Welche Marketingmaßnahmen bringen im Unternehmen die besten Ergebnisse und wie lässt sich die Performance im Online Marketing steigern? Ihr erfahrt es auf dem CPX, dem Gipfel für Performance Marketing, der von der Internet World Business veranstaltet wird. Erhaltet Einblicke in die aktuellsten Trends bei erfolgsbasierten Onlinemarketingmodellen und bekommt Tipps zu SEM, Affiliate-Marketing, E-Mail Marketing, Couponing, Newsletter-Marketing, Social-Media-Marketing, Display-Werbung oder Guerilla-Marketing. Die CPX bietet euch Strategien, Trends und Tipps, Best-Practice-Anleitungen sowie verschiedene Workshops für Einsteiger und Professionals – und richtet sich damit an alle Online-Marketing-Entscheider im B2C-Bereich. Am ersten Konferenztag finden spannende Themen wie Social Media Insights, Online Marketing in Zeiten der DSGVO oder die Entwicklung der Suche euer Gehör. An Tag zwei erwarten euch Workshops, an denen ihr mehr zu Werbung auf Amazon oder der Buyer Persona und Entscheidungsprozessen von Kunden lernen könnt. Referenten von ProSiebenSat.1, Google oder Brandwatch erwarten euch.

Preis: Das 2-Tages-Ticket erhaltet ihr ab 890€.

Info: http://www.performance-marketing-gipfel.de/

 
online-marketing-events-2018-omkb.png
 

OMKB Online Marketing Konferenz

Wann: 27.04.
Wo: Bielefeld

Bielefeld gibt's gar nicht? Da sind die Teilnehmer und Speaker der OMKB aber anderer Meinung! Hier findet zum dritten Mal die Online Marketing Konferenz statt, die Vorträge und Workshops rund um das Thema Online Marketing vereint. Neueinsteiger und erfahrene Marketingverantwortliche treffen auf aktuelle Themen und massig Insider-Wissen. Nationale und internationale Marketingexperten referieren zu verschiedenen Themenbereichen der Branche. Mit dabei sind Vertreter von Xing, Zalando, adsventure oder Urlaubsguru. Die Themen sind vielfältig und lassen jedes Online Marketing Herz höher schlagen. Freut euch auf Vorträge zu Google Rankings, persuasive E-Mail-Marketing, Local Seo, den Google Tag Manager oder Amazon.

Preis: Studenten und Gründer (bis 2 Jahre) zahlen 99€ und erhalten Zugang zu allen Vorträgen. Der Standardpreis für alle anderen beläuft sich auf 299€ für die Konferenz inkl. Verpflegung.

Info: https://www.omkb.de/


Mai

online-marketing-events-2018-Fb-ads-camp.png
 

Facebook Ads Camp

Wann: 04.05.
Wo: Köln

Euer Herz schlägt für Facebook? Dann solltet ihr euch die diesjährige Facebook Advertising Konferenz in Köln nicht entgehen lassen. Beim Facebook Ads Camp erwarten euch 20 Speaker, zahlreiche Vorträge, unveröffentlichte Erfolgsgeschichten sowie umsetzbare Tricks und Diskussionen zu Facebook und Instagram Ads. Auch die Speaker-Liste strotzt nur so vor Experten: Thomas Hutter, adsventure und Experten von Facebook, Wetteronline oder GearBunch sind am Start, um euch mit neuem Input zur Optimierung und Skalierung von Facebook Ads, Dynamic Product Ads, Facebook Frequenzen, die DSGVO und Facebook Pixel oder Messenger Marketing zu versorgen. Mit spannenden  Partnern wie true fruits, gründer.de, Gründerszene, TrustedShops oder t3n wird das ein rundum gelungenes Events für alle Facebook-Nerds.

Preis: Das Ticket zum Early-Bird-Preis erhaltet ihr ab 449€.

Info: https://fbadscamp.de/

 
online-marketing-events-2018-pmsummit.png
 

Performance Marketing Summit 2018

Wann: 09.05.
Wo: München

Mehr Performance im Online Marketing bei Google, Bing, Facebook, Amazon & Co. - aber wie? Damit beschäftigt sich die Performance Marketing Summit 2018. Wie jedes Jahr erwarten euch hier tiefe Einblicke in Erfolgsgeschichten und Marktentwicklungen auf 3 Bühnen. Das Programm hält einiges in petto: Erfolgreich werben auf Produktsuchmaschinen und Marktplätzen wie Google Shopping und Amazon, Trends im E-Commerce und Digital Marketing, Do’s und Dont’s im Suchmaschinenmarketing oder Key Wachstumstreiber im Marketing Mix. Online Marketing Experten aus unterschiedlichen Branchen geben Insider-Tipps preis und Vertreter von Amazon, Google oder MyPoster lassen keine Fragen offen. 
Außerdem wird auch dieses Jahr der Drive Awards in den Kategorien "Beste Performance Agentur" und "Beste Online Marketing Kampagne" vergeben. Lasst euch das nicht entgehen.

Preis: Die Summit könnt ihr ab 149€ besuchen. Workshop-Tickets inkl. Summit Closing gibt's ab 199€. Ihr seid ein Startup, das jünger als 3 Jahre ist? Dann erhaltet ihr 50% auf die Ticketpreise! 

Info: http://www.performancemarketingsummit.de


Juni

online-marketing-events-2018-webinale.png
 

webinale

Wann: 04. - 08.06.
Wo: Berlin

Einen guten Auftakt im Juni bietet die Webinale in Berlin - die Konferenz für digitale Professionals, Trendsetter und Macher im WWW! Wissensvermittlung, Inspiration und Erfahrungsaustausch stehen hier an oberster Stelle. Die Konferenz findet an drei Tagen vom 05. bis zum 07. Juni statt, Workshops könnt ihr am 04. und 08. Juni besuchen. 70 Speaker sprechen in 90 Vorträgen u.a. zu den Themen Online Marketing, Business Innovation, Web Design oder User Expirience Design. Dabei geht es konkret z.B. um kundenzentrierte Produktentwicklung, die Zukunft von UX, den Alltag eines Scrum Masters oder warum man SEO in die meisten Prozesse integrieren sollte. Das Zusammenspiel aus Expo und Konferenz, aus Sessions und Powerwokshops hat wie immer einen besonderen Charme und bringt Online Marketing Experten, Neueinsteiger und Professoren gleichermaßen zusammen.

Preis: Bis zum 01.02.2018 könnt ihr ein 3-Tägiges Konferenzticket für 679€ kaufen und einen Workshop gratis erhalten. Ansonsten gibt es das Ticket für die Hauptkonferenz (1 Tag) für 339€.

Info: https://webinale.de/de/

 
omlive-online-marketing-event-2018-markop.png
 


OMLIVE

Wann: 21. & 22.06.
Wo: Berlin (Zoo-Palast)

Einen krönenden Abschluss für das erste Halbjahr findet Ihr wenige Wochen später wieder in Berlin. Mit der OMLIVE findet eine Online Marketing Summit statt, die ordentlich Power beinhaltet. Konferenz, Aftershow Party und Masterclasses erwarten euch an zwei Tagen. An Tag 1 könnt ihr an Masterclasses zu Social Media, SEO, Content und UX & Conversion Optimierung teilnehmen. Am zweite Tag findet das Mainevent statt, an dem den ganzen Tag lang internationale Experten wie Izzy Smith, Felix Beilharz oder Marcus Tandler zu Themen wie SEO, Socal Media, Conversion Optimierung oder Content- und Influencer-Marketing auf Englisch referieren werden. Holt Euch hier Zukunftstrends, Marketing-Hacks und Learnings aus erster Hand und genießt Know-How, gutes Essen und eine tolle Location gemeinsam mit 770 anderen Teilnehmern. Wer danach noch Lust auf Netzwerken hat, findet auf der Aftershow-Party noch genügend Zeit dafür.

Preis: Das Ticket für die Konferenz am 22.06.2018 bekommt ihr momentan noch zu Early-Bird-Preis von 299€. Wollt ihr an den Masterclasses am 21.06. teilnehmen, kostet euch das pro Workshop 599€.

Info: https://om.live/


Das könnte dich auch interessieren ...