Kaum ist das neue Jahr gestartet, geht´s auch schon wieder mit Vollgas los: spannende Events und Messen stehen an und die möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Damit ihr euch schon mal auf die anstehenden Termine vorbereiten und freuen könnt, kommt hier unsere ultimative Liste mit den spannendsten Online Marketing Events für die erste Jahreshälfte. Nachdem wir euch schon im letzten Jahr eine „extended“ Version unserer Top 10 präsentiert haben, kommen auch hier wieder 14 brandheiße Event-Empfehlungen. Getreu dem Motto: mehr ist mehr!

giphy.gif

Februar

markop online marketing event social media week
 

Social Media Week

Wann: 25.02. – 01.03.

Wo: Hamburg (und andere Orte)

Wir starten mit einem echten "Klassiker", den wir euch schon in den letzten beiden Jahren vorgestellt haben: die Social Media Week in Hamburg. Sie geht dieses Jahr wieder für fünf Tage an den Start und macht ihrem Namen damit alle Ehre, wobei neben dem dreitägigen Konferenz-Programm viele Online-Events auf einer Digitalkonferenz auf euch warten (das genaue Programm wird in den nächsten Wochen veröffentlicht). Die Social Media Week findet in vielen internationalen Metropolen gleichzeitig statt und steht dieses Jahr unter dem Motto „STORIES – with great influence comes great responsibility“. Freut euch auf Vorträge, Panels, Masterclasses und Workshops! Ob Online Marketing Professional oder einfach aus privatem Interesse: hier findet jeder Besucher das Richtige.

Preis: Wie schon im letzten Jahr ist die Messe für Studenten, Schüler, Rentner, Schwerbehinderte und Erwerbslose kostenlos. Alle anderen bekommen für 39€ das Standard 3-Tages-Ticket für das Konferenz-Programm (27.02 – 01.03), die Digitalkonferenz und Zutritt zu Networking Events und zur Party. Wer etwas tiefer in die Tasche greift, hat für 275€ den Premium Pass und damit Zutritt zu Masterclasses, Workshops, exklusiven Events, Lounge-Bereichen und Co-Working-Möglichkeiten.

https://smwhamburg.com/


März

markop online marketing events content marketing conference
 

CMCX Content Marketing Conference

Wann: 12.-13.03.

Wo: München

5000 Teilnehmer, 90 Aussteller & Partner, mehr als 100 Speaker in 60 Slots – dürfen wir vorstellen: Europas größtes Content-Marketing Event! Am 12.-13.März stehen in der Messe München alle Zeiger auf Content. Hier treffen sich die Schrittmacher der Szene mit Marketingentscheidern internationaler Brands, um sich über den Status quo und die Trends des Content-Marketings auszutauschen. In Workshops und Vorträgen könnt ihr euch Inspiration und Tipps zu B2B-Content-Marketing, Influencer Marketing und Native Advertising holen! Freut euch auf Speaker von BMW, adidas, CocaCola, Bosch oder der Deutschen Bank, die euch auf den aktuellen Stand der Dinge bringen. Auf der Agenda findet ihr Themen wie Content Cocktail, Contentmarketing im Print oder Schwarmintelligenz - für jeden etwas dabei!

Preis: Die Messe könnt ihr kostenlos besuchen, für die Konferenz gibt es Tagestickets ab 590€.

Info: https://content-marketing-conference.com/

markop online marketing events contentixx seo campixx
 

Contentixx/SEO Campixx  

Wann: 19.-20.03/21.-22.03.

Wo: Berlin

Der Name Campixx vereint aktuell fünf verschiedene Events, die darauf abzielen, Menschen zum gemeinsamen Kennenlernen und Weiterentwickeln von Ideen zusammenzubringen. Zwei der Events finden wir besonders spannend für uns (und wahrscheinlich auch für euch): die Contentixx und die SEO Campixx. Beide Veranstaltungen sind in Anlehnung an das Barcamp-Konzept so konzipiert, dass jeder sich in Sessions oder Workshops einbringen kann und soll. Die Gruppen werden dabei möglichst kleingehalten, um eine bessere Kommunikation und große Lerneffekte zu ermöglichen.

Bei der SEO Campixx vom 21.03-22.03 dreht sich alles um aktuelle Entwicklungen im Bereich der organischen Suche von Google und Co. In bis zu 120 Workshops und Vorträgen werden verschiedene Themen diskutiert und beim Networking Erfahrungen ausgetauscht. Der Fokus liegt bei dieser „etwas anderen“ SEO Konferenz darauf, gemeinsam Lösungen zu finden und nicht darauf, sich zu präsentieren.

Die Content Konferenz Contentixx geht ein paar Tage früher los und findet vom 19.03-20.3 statt. Unter dem Motto „persönlicher, näher, deeper“ beschäftigt sich dieses Event, was absichtlich keinen Messe- oder Kongress-Charme haben soll, mit den aktuellen Themen des Content Marketings. Das Konzept dabei ist relativ simpel: Referenten vermitteln in Workshops ihr Wissen und stehen im Anschluss beim Networking allen Fragen Rede und Antwort. Thematisch ist von Storytelling bis Native Advertising fast alles dabei.

Preis: Die Ticketpreise sind wie im letzten Jahr: für 499€ bekommt ihr Zugang zur CONTENTIXX oder zur SEO CAMPIXX. Wenn ihr beide Veranstaltungen besuchen möchtet, kostet euch das Kombiticket 899€.

Info: https://www.campixx.de/

markop online marketing events websuccess
 

WebSuccess

Wann: 28.03.

Wo: Köln

Die WebSuccess läutet die dritte Runde ein: am 28.März treffen sich Vertreter und Interessierte des Mittelstands in Köln, um über SEO, Google AdWords, E-Mail-Marketing, Social Ads & Co zu sprechen. Die Konferenz mit Messe-Charakter setzt sich dieses Jahr wieder zum Ziel, einen verständlichen Einstieg in die Themenwelt des Online Marketings zu geben und dabei speziell auf die Bedürfnisse und Fragen mittelständischer Unternehmen einzugehen. Der Schwerpunkt liegt auf performancebasierten Themen und Optimierung. Wenn du also wissen willst, wie du dein Business im digitalen Zeitalter noch erfolgreicher machen kannst, bist du hier genau richtig!

Preis: Bis zum 07.02 bekommt ihr für 149€ das Ticket für die diesjährige WebSuccess und die Videoaufzeichnung aus dem letzten Jahr. Wer zusätzlich auch die Aufzeichnungen der kommenden Konferenz haben möchte, bekommt für 199€ das Komplett-Paket (Ticket 2019, Aufzeichnung 2018 und 2019).

Info: https://www.websuccess.de/tickets-aufzeichnungen/

Mobile_Advertising_Summit_2017-1.jpg
 

Mobile Advertising Summit

Wann: 28.03.

Wo: Berlin

Connect with consumers. Closer than ever before – unter diesem Motto findet am 28.März zum fünften Mal der Mobile Advertising Summit in Berlin statt. Hier dreht sich alles um das Smartphone, den persönlichsten aller Screens, und wie Werbetreibende ihre Marke näher an den Konsumenten bringen können, ihr Engagement fördern und so zum echten Business-Driver werden. Der Mobile Advertising Summit richtet sich an Werbetreibende und Agenturen und bietet hochwertige Vorträge, Seminare mit Insights, Best Practices und Fallstudien. Wenn du dich in Themen wie „Drive-to-Store Kampagnen und Attribution von Store Visits“, „Mobile Video für Brand Advertising“ oder „Qualität von Mobile Data und Datennutzung unter ePrivacy“ wiederfindest, ist dieses Event das richtige für dich. Erfahrene Speaker von McDonalds, DER Touristik, Carat, goEuro, Kitchen Stories uvm. teilen ihr Wissen mit euch und stehen euren Fragen Rede und Antwort.

Preis: Tickets inkl. Verpflegung gibt es ab 390€ (Early Bird), Advertiser & Agenturen haben Zugriff auf vergünstigte Tickets für 240€.

Info: https://www.adzine.de/mobile-advertising-summit/


April

markop online marketing events smx münchen
 

SMX Search Marketing Expo

Wann: 02.-03.04.

Wo: München

SEO + SEA = SMX! Wenn wir über Online Marketing Events sprechen, darf die SMX natürlich nicht fehlen: Deutschlands größte Konferenz für Suchmarketing findet am 2.-3.April im Internationalen Congress Center München statt. An den 2 Konferenztagen werden hier in 10 Thementracks, 5 Workshops und mehr als 60 Sessions die brandheißen Themen aus SEO und SEA besprochen. Referenten von Google, Lego, Vodafone, IBM, OTTO, McDonalds und vielen weiteren Unternehmen werden über Themen von SEO-Prozessoptimierung über Searcher Behaviour bis hin zu Datenschutz und Keywords sprechen und ihre Erfahrungen dazu teilen. Neben Vorträgen und Deep Dive-Sessions bietet die SMX Workshops zu Onlinethinking, OmniChannel, Advanced Google Ads und einen HandsOn SEO Workshop an, bei dem ihr eure Website mit einem ausführlichen SEO-Audit analysieren lassen könnt. Begleitet wird die Konferenz von einer Expo (u.a. Deep Crawl, Botify, SEM Boutique, Junge Gründer, t3n) und dem SEMY AWARD 2019 – Der Deutsche Suchmarketingpreis. Neben spannenden neuen Inights in die Welt des Suchmarketings ist die SMX also auch ein geeigneter Treffpunkt, zum Networken und sich bei der Abendveranstaltung SMX After Dark in der Szene zu vernetzen.

Preis: Zutritt zur Ausstellung und ausgewählten Vorträgen erhaltet ihr für 240€, inkl. Verpflegung. Für alle weiteren Vorträge, Networking-Veranstaltungen und Workshops gibt es verschiedene Preisstufen.

Info: https://smxmuenchen.de

markop+online+marketing+events+all+facebook+marketing+conference
markop online marketing events all influencer marketing conference
 

All Influencer Marketing Conference/All Facebook Marketing Konferenz  

Wann: 02.-03.04.

Wo: München

Learn. Connect. Inspire. Influence – Unter diesem Leitspruch finden auch dieses Jahr wieder die beiden bekannten Social Media Konferenzen All Influencer Marketing Conference und All Facebook Marketing Conference statt. Besucher und Speaker von Sixt, Ritter Sport, Nivea, dm, Microsoft, L`Oréal uvm. waren die letzten Jahre dabei. Grund genug, euch die beiden Veranstaltungen mal etwas genauer vorzustellen!

Auf der All Facebook Marketing Conference – kurz AFBMC – dreht sich alles um Facebook, Instagram, WhatsApp, Pinterest, Twitter und YouTube. Am 2.April wird München für einen Tag zu DEM Ort für Social Media Marketing: Lasst euch von mehr als 50 Speakern auf 5 Bühnen auf den neusten Stand in Sachen Social Media bringen und nutzt die Gelegenheit zum Netzwerken. Egal ob Einzelkämpfer, kleines Unternehmen, Mittelstand oder Großkonzern: von der AFBMC könnt ihr euch neue Ideen, Strategien und Konzepte erhoffen.

Die Partnerkonferenz All Influencer Marketing Conference (AIMC) findet einen Tag später, am 3.April ebenfalls in München statt. Die dritte Ausgabe der Konferenz setzt wieder auf anwenderfreundliche Inhalte statt Selbstinszenierung und Aneinanderreihung von Case Studies. Freut euch also auf umsetzbare Strategien, spannende Insights, KPIs und Taktiken. Die AIMC will beide Seiten des Influencer Marketings praxisnah aufzeigen, um die optimale Strategie für dein Unternehmen zu finden. Themen dabei sind u.a. Return on Influencer Investment, KPIs für Unternehmen, Gossip vs. Realität oder Kanäle für Influencer Marketing.

Preis: Für 695€ kommt ihr auf die All Facebook Marketing Conference, für 595€ auf die All Influencer Marketing Conference. Das Kombiticket für beide Events gibt´s für 1190€.

Info: https://conference.allfacebook.de/ , https://allinfluencer.de/

markop online marketing events d3con
 

D3CON

Wann: 02.-03.04.

Wo: Hamburg

Hier kannst du die Zukunft der digitalen Werbung erleben – ganz gleich, ob du Professional oder Einsteiger im Bereich des Programmatic Advertising bist. Die d3con findet am 02.-03.April in Hamburg statt und ist die größte Fachkonferenz über die Zukunft im Bereich Digital Advertising. Hier treffen sich führende Experten und Dienstleister, Werbetreibende, Agenturen und Publisher. Freu dich auf Vertreter von Beiersdorf, Daimler, H&M, EVENTIM, IKEA, T-Mobile oder UNICEF. Am ersten Tag der Veranstaltung findet die d3con University statt, bei der sich Entscheider und Interessierte auf dem Gebiet Programmatic Adverstising weiterbilden können. Der Fokus des Programms liegt hier auf Werbetreibenden und Agenturen. Am zweiten Tag findet mit der d3con Konferenz die Hauptveranstaltung statt. Hier kommen führende Technologieanbieter, Advertiser, Publisher und Agenturen zusammen, um ausführlich zu diskutieren und zu netzwerken.

Preis: Die d3con University bekommt ihr für knapp 550€, Zutritt zur Konferenz für 660€. Beides in  Kombi gibt´s für 1.100€. Wer schnell ist, kann sich noch das New Year Special schnappen und sparen!

Info: https://d3con.de/

markop online marketing events omkb
 

OMKB Online Marketing Konferenz

Wann: 05.04.

Wo: Bielefeld

Spätestens nach den letzten drei Jahren sollte feststehen: Bielefeld gibt es wirklich und die Stadt hat auch in Sachen Online Marketing einiges zu bieten! Am 05.April ist es wieder soweit: die vierte Online Marketing Konferenz Bielefeld (OMKB) findet statt. Der Veranstalter verspricht einen Tag voller spannender Vorträge und praxisnaher Workshops. Viele hochkarätige Online Marketing Experten der Branche, wie z.B. Karl Kratz, René Dhemant oder Philipp Klöckner sprechen in 45-minütigen Vorträgen über die neuesten Trends und vielversprechendsten Methoden der Branche und geben Tipps, wie ihr eine Marke und Produkte optimal im Internet präsentiert. Die Themen werden wie in den letzten Jahren bunt gemischt sein und so keine Wünsche offen lassen.

Preis: Studenten und Gründer bekommen ihr Ticket für 119€, alle anderen können für 479€ (Early Bird) an der Konferenz teilnehmen.

Info: https://www.omkb.de/

markop online marketing events hallo digital
 

Hallo Digital

Wann: 09.-10.04.

Wo: Karlsruhe

So geht Internet! Die Hallo Digital ist die Convention für digitale Transformation und findet dieses Jahr zum dritten mal statt. In den letzten Jahren war sie noch als eintägiges Event organisiert, in diesem Jahr findet sie erstmals als zweitägige Convention am 09.-10.April in Karlsruhe statt. Zwei spannende Tage voller Impulsvorträge, Praxis-Workshops und Hands-On-Trainings erwarten euch. Die Vorträge sind in drei Stufen eingeteilt, so findet jeder das passende Level für sich, egal ob Beginner, Advanced oder Expert. Das Ziel hinter der Veranstaltung ist simpel und klar: Online-Marketing-Verantwortliche, Business- sowie Branchen-Insider, kleine und mittelständische Unternehmen und Kreative zusammen zu bringen, damit sie sich zur digitalen Welt austauschen können. Welche Speaker und Unternehmen ihr auf der Hallo Digital treffen könnt, wird in Kürze bekannt gegeben. Also: stay tuned!

Preis: für 219€ bekommst du das Ticket für den „Speaker Day“, also Zutritt zu den Impulsvorträgen und zur After-Show-Party. Studierende, Rentner und Menschen mit Behinderung zahlen für das Ticket nur 149€. Für den „Workshop Day“ brauchst du ein gesondertes Ticket, mehr Infos dazu findest du bald auf der Website der Hallo Digital.

Info: https://hallo.digital/


Mai

markop online marketing events online marketing rockstars festival
 

OMR Online Marketing Rockstars Festival

Wann: 07.05-08.05.

Wo: Hamburg

Das OMR Festival bezeichnet sich selbst als „das Festival für das digitale Universum“ und wird dem jedes Jahr wieder gerecht: auf der kunterbunten Mischung aus Konferenz, Ausstellung und Workshops kommt dank vieler Nebenevents, Konzerten und jeder Menge Konfetti echte Festivalstimmung auf. Gleiches Konzept, gleicher Ort, nur der Termin hat sich geändert: dieses Jahr findet das OMR Festival nicht wie gewohnt im März, sondern am 07.-08.Mai statt. Freut euch auf Adobe, Facebook, Google und über 400 weitere Aussteller auf der Expo, 300 Speaker wie u.a. Andy Puddicombe oder Thomas Weigel auf den Bühnen und 150 spannende Masterclasses. Das genaue Programm und die Themen der Masterclasses werden noch bekanntgegeben.

Preis: Die Expo inkl. Ausstellung und Vorträge auf den Expo-Bühnen könnt ihr für 47€ erleben. Wer garantiert einen Platz in den Masterclasses haben möchte und zusätzlich an der Konferenz teilnehmen möchte, hat für 530€ das All inklusive-Ticket und damit Zugang zu allen Vorträgen und Events.

Info: https://omr.com/festival2019/de/ 

markop online marketing events conversion roadshow
 

Conversion Roadshow

Wann: 09.05.

Wo: Köln

Conversion, conversion, conversion. Dieses Wort wirst du auf der Conversion Roadshow am 09.Mai in Köln wahrscheinlich im Minutentakt hören. 20 Speaker zeigen in 30-Minuten-Vorträgen ihre Insights zu effektiver Conversion & Growth Optimierung. Freut euch auf erfahrene Experten von Canon, congstar, Bosch & Co., wenn sie über Themen wie Personalisierung eines Onlineshops, bessere Websites durch Nudging, Costumer Experience und die Zukunft im Digitalen Zeitalter sprechen. Nutzt die Chance und stellt den Experten eure Fragen oder lasst die Digital Cousins über eure Seiten schauen und bekommt so wertvolle Live Tipps, wie ihr Seiten und Conversions in Zukunft optimieren könnt!

Preis: Seid ihr frühe Vögel? Dann bekommt ihr euer Ticket für die diesjährige Conversion Roadshow ab 149€ inkl. Verpflegung.

Info: https://www.conversion-roadshow.de/

 

markop online marketing events facebook ads camp
 

Facebook Ads Camp

Wann: 13.-14.05.

Wo: Köln

Du kannst gar nicht genug bekommen von Facebook? Dann solltest du dir den 13. und 14.Mai schon mal rot im Kalender anstreichen: die Facebook Advertising Konferenz, das Klassentreffen für alle Facebook und Instagram Ads Werbetreibende, geht in eine neue Runde. Im sogenannten Ad Camp werden keine Basics besprochen, sondern es geht direkt ins Detail: erfahrene Performance Marketer aus Deutschland, Österreich und Schweiz verraten in praxisnahen Vorträgen, mit welchen Targeting Strategien und Taktiken sie ihr Business nach vorne bringen. Danach bleibt Zeit für Diskussionen und Fragen und bei der legendären Ads Camp Networking Afterparty natürlich Gelegenheit, um dich in der Szene zu vernetzen. Thematisch wird dir einiges geboten: Vortragsthemen wie „Facebook Ads als Hebel für Reichweiten und Aufbau von Facebook-Gruppen“, „Dos and Dont´s für Instagram Story Ads & Shopping“ oder „Beyond Facebook – LinkedIn & Xing Ads als Wachtumstreiber im B2B“ lassen jedes Online Marketing-Herz höher schlagen. Der erste Konferenztag findet deutsch-, der zweite englischsprachig statt.

Preis: Tagestickets (entweder deutsch- oder englischsprachiger Konferenztag) gibt es für 550€, das Kombiticket für beide Tage kostet euch 899€ (Early Bird).

Info: https://adscamp.de/


Juni

markop online marketing events webinale
 

Webinale

Wann: 03.-07.06.

Wo: Berlin

Alles, was das World Wide Web zu bieten hat, wird hier besprochen: die webinale in Berlin ist die Konferenz für digitale Professionals, Trendsetter und Macher im WWW. Das Event bietet die optimale Crossover-Plattform für Wissensvermittlung, Inspiration sowie Erfahrungsaustausch über alle Branchen hinweg. Die dreitägige Hauptkonferenz findet vom 04.-06.Juni statt: mehr als 70 Speaker teilen in über 90 Fachvorträgen ihre Erfahrungen zu Online Marketing, Web Design, User Experience Design und Design Thinking mit euch.  Am 03. und 07.Juni finden Power Workshops und Sessions zu ähnlichen Themen (Webdesign, UX-Design, Design Thinking, Web App Bootcamp) statt und runden das Programm der webinale ab. Für wen ist die webinale einen Besuch wert? Dank des vielfältigen Angebots an Workshops, Vorträgen und vertiefenden Sessions, bietet die Veranstaltung sowohl für Neueinsteiger als auch für Online Marketing Experten und Professionals einen interessanten Mix.

Preis: Tickets für die einzelnen Konferenz-Tage bekommt ihr ab 314€, für den Power-Workshop-Tag braucht ihr ein gesondertes Ticket, was ebenfalls 314€ kostet. Einen 5-Tages-Pass inkl. Workshop-Ticket gibt es für 899€.

Info: https://webinale.de/


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN…