MACHN Festival Leipzig 2025

Fotomontage eines Gruppenbildes und der Main Stage beim MACHN Festival 2025

Am 18. und 19. Juni lud das MACHN Festival in die Räumlichkeiten der alten Baumwollspinnerei in Leipzig ein. Über zwei Tage haben 150 Speaker:innen ihr Wissen rund um Marketing, Business und Change geteilt. Wir waren dabei und geben euch einen kleinen Einblick!


 

Vielfalt pur: MACHN Festival 2025

Insgesamt knapp 2.000 Besucher:innen konnten sich in der alten Baumwollspinnerei auf zwei Tage buntes Programm freuen. Die Highlights des MACHN Festivals 2025:

  • Vorträge: Auf insgesamt vier Bühnen haben Speaker:innen aus verschiedenen Fachbereichen ihr Wissen mit den Besucher:innen geteilt.

  • Workshops: Zahlreiche Workshops unter anderem zu rechtlichen Themen, Design-Thinking oder klassischen Marketingthemen boten intensive Wissensvermittlung.
    Unser Highlight: Das Pub Quiz zur digitalen Barrierefreiheit. Anna konnte sich mit ihrem Team in vier Fragerunden durchsetzen und hat die Bonusrunde zur Entscheidung des Gewinnerteams für ihr Team entschieden.

  • Kreativ-Area von Edding: Als einer der zahlreichen Partner:innen des Festivals lud Edding dazu ein, sich kreativ auszutoben und die Produkte des Unternehmens in der Werkschau zu testen.

  • Offene Galerien: Die alte Baumwollspinnerei ist ein Ort, an dem die Kreativität pulsiert. Zahlreiche Künstler-Ateliers und Galerien haben hier ihren Sitz und luden zum offenen Austausch ein.

  • Co-Working-Space: Für alle, die das Gelernte gleich in die Tat umsetzen oder sich einfach nur mit anderen Personen vernetzen wollten, stand ein kleiner Co-Working-Space zur Verfügung.

  • Kulinarische und musikalische Vielfalt: Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche Catering-Angebote. Daneben bot das MACHN Festival 2025 eine bunte musikalische Mischung von Bands wie Triple Trouble, Habl, Haehle und Jonny Mahoro. Mittwoch stand außerdem ab 20.00 Uhr die große Aftershow Party an.

Blick auf die Creative Stage vom MACHN Festival Leipzig

3 Trends, die 2025 prägen

  • Social Media: Werdet lauter auf TikTok, Instagram & Co.
    Social Media ist keine Litfaßsäule, sondern eure Bühne. Sprecht eure Follower direkt an, zeigt, was euren Unternehmensalltag ausmacht und zeigt die Themen, die für eure Brand relevant sind.

  • Owned Media: Build your Brand – nicht eure Ad-Rechnung
    Starke Marken entstehen nicht über Nacht – aber sie zahlen langfristig auf Vertrauen, Community und Conversion ein. Website, Newsletter, Magazin – eure Owned Channels sind wertvoller denn je. Zeit, sie zu pflegen, statt immer neue Paid Ads zu schalten.

  • Relationship: Leads statt Likes, Beziehungen statt Reichweite
    Echte Wirkung beginnt da, wo Menschen nicht nur klicken, sondern bleiben. Jetzt zählt es, den direkten Draht zur eigenen Kundschaft aufzubauen.

3 Erkenntnisse vom MACHN Festival Leipzig

Das MACHN Festival hat gezeigt, dass die eigenen Kanäle entscheidend sind, um nicht von einzelnen Anbieter:innen abhängig zu werden und langfristig erfolgreich zu sein. Doch nicht nur die eigenen Kanäle werden wichtiger, sondern auch die Botschaften, die darüber gesendet werden.

Storytelling = Grundlage für Erfolg oder Misserfolg

In einem spannenden Vortrag mit anschließender Diskussion zeichnete Maja Göpel, Transformationsexpertin und Politökonomin, die Macht von Worten und Erzählungen im gesellschaftlichen Kontext nach. Die Herausforderungen und Krisen der aktuellen Zeit sind vielschichtig und oftmals überfordernd – von kriegerischen Auseinandersetzungen, technologischen Umbrüchen (Stichwort: KI), gesellschaftlichen Veränderungen und planetaren Grenzen (Stichwort: Klimaerwärmung).

Diese Herausforderungen sorgen für Unsicherheit und Angst, welche wiederum zwei Reaktionen erzeugt: Kampf oder Flucht. Die Veränderungen in den kommenden Jahren werden weitreichend sein, wie wir darauf reagieren, kann jedoch gesteuert werden.

Wir können nicht wahrnehmen, wofür wir keine Worte haben.
— Maja Göpel

Worte sind dabei die Grundlage für Veränderungen. Sie schaffen Struktur und sind der Nährstoff von Erzählungen. Entsprechend der Erzählungen werden Narrative geschaffen, die entweder auf Zustimmung oder Ablehnung treffen. Wir können mit Worten entscheiden, wie strukturelle Veränderungen wahrgenommen und in der Gesellschaft aufgenommen werden – Untergangsszenario oder Veränderungsbereitschaft. Wir können den Kontext ändern, um Reaktionen zu steuern.

Die Erkenntnisse aus dem breiten gesellschaftlichen Blickwinkel von Maja Göpel lassen sich auf ein Buzz Word des Marketings herunterbrechen: Storytelling. Die Fähigkeit, eine Geschichte und ein Bild der Zukunft zu entwickeln.

Für Marken und Unternehmen ist es entscheidend, welche Story sie erzählen wollen. Gute Geschichten bewegen die Menschen, erzeugen Emotionen und schaffen Narrative. Gutes Storytelling ist oftmals der entscheidende Faktor für den Erfolg einer Marke und muss von Beginn an mitgedacht werden.

Werte und Haltung sind wichtiger denn je

Wie eine gute Story zum Erfolg eines Unternehmens betragen kann, hat Fee Surges von True Fruits vermittelt. Drei Freund:innen entschließen sich im Auslandssemester, das traditionelle Bild von Saft als Frühstücksprodukt zu durchbrechen und Smoothies als Lifestyle-Produkt zu etablieren. Der Erfolgsfaktor neben einem qualitativ hochwertigem Produkt: eine klare Kommunikation mit Haltung.

Statt schnöder Pappverpackung wird auf ein hochwertiges Packaging aus Glas gesetzt. Die Marke fällt auf – nicht zuletzt durch die besondere Gestaltung der Flaschen als zentrales Kommunikationsmittel. Die Texte auf den Flaschen werde alle vier Wochen getauscht. Sie sind manchmal humorvoll, manchmal ernst, manchmal frech, manchmal schockierend – aber immer mit Haltung.

Ohne effektive interne Kommunikation läuft es nicht

Um Kommunikation ging es auch im Vortrag von Martin Böhringer, CEO von Staffbase. Statt Kommunikation mit der Marketingbrille zu betrachten, wurde im Vortrag auf die Wichtigkeit der internen Kommunikation in Unternehmen verwiesen. Martin hat mit Staffbase eines der wertvollsten Unternehmen in Deutschland aufgebaut und ist aus Chemnitz heraus zum Vorreiter einer ganzen Region geworden.

Eine zentrale Voraussetzung für effiziente Prozesse und Wachstum ist eine effektive interne Kommunikation. Für Unternehmen ist es entscheidend, alle Mitarbeitenden – von Top-Level bis Hilfskraft – zu erreichen und auf der gemeinsamen Reise mitzunehmen.

Logo des MACHN Festival Leipzig aus Neonröhren auf der Main Stage

MACHN Festival Leipzig – Wir sehen uns 2026

Das MACHN Festival war auch 2025 wieder ein voller Erfolg. Wir haben einige neue Erkenntnisse mitgenommen, alte und neue Partner:innen getroffen und die geballte Kreativität des Festivals in uns aufgesaugt. Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Einfach mal MACHN!

 
 
Alexander Beth

Alexander Beth | Content-Marketing-Manager

Alex' Herz schlägt für Storytelling, Branding und Daten. Er kombiniert seine kreative Ader mit analytischen Fähigkeiten und berät unsere Kund:innen im AI/SEO-Bereich.

Erfahrt mehr über unseren Autoren Alexander →

Zurück
Zurück

Content-Recycling: Wie ihr mit alten Inhalten neue Wirkung erzielt

Weiter
Weiter

Rückblick auf die Data Week Leipzig 2025