Online Marketing
Online Marketing umfasst alle Werbemaßnahmen, die im Internet umgesetzt werden. Das Online Marketing ist aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung, neuen Tools und Technologien sehr divers und schnelllebig. Im Kern soll durch die Umsetzung digitaler Werbemaßnahmen Aufmerksamkeit erzeugt sowie Produkte und Dienstleistungen beworben werden.
Zum Online Marketing zählen beispielsweise folgende Teilbereiche:
Display Werbung: Das Display Marketing umfasst Werbemaßnahmen wie beispielsweise Anzeigen, Werbebanner und Pop-Ups, um die Aufmerksamkeit auf Produkte und Dienstleistungen zu lenken.
E-Mail-Marketing: E-Mail-Marketing ist eine Form des Direktmarketings und zielt durch das Versenden von E-Mails auf den Ausbau und die Festigung des Kontakts und der Beziehung mit bestehenden Kund:innen ab.
Suchmaschinenoptimierung: Die Suchmaschinenoptimierung umfasst Maßnahmen, die dazu dienen, eine bessere Platzierung der eigenen Website in den Suchergebnissen der organischen Suche (Link) zu erreichen.
Social Media Marketing: Unter Social Media Marketing fallen alle Werbemaßnahmen auf Social Media Plattformen wie beispielsweise Facebook, YouTube, Instagram, LinkedIn, Reddit, X oder TikTok.
Affiliate Marketing: Beim Affiliate Marketing handelt es sich um eine Art Provisionsprogramm. Unternehmen kooperieren mit Partner:innen, die die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens auf der eigenen Internetseite bewerben und bei Kaufabschluss eine Provision erhalten.