Relaunch

Eine Marke ist ab dem Zeitpunkt ihrer Entstehung stetigem Wandel ausgesetzt. Ihr ruft euer Unternehmen mit einer bestimmten Vision und Mission ins Leben, doch im Laufe der Zeit können sich diese Wünsche und Vorstellungen verändern. Diesen Wandel solltet ihr auch nach außen auf eure Website übertragen, um die perfekte Zielgruppe anzusprechen.

Habt ihr das Gefühl eure Website passt nicht mehr ganz zu dem, was ihr mit eurem Unternehmen erreichen oder sagen wollt? Dann ist es Zeit für einen Website Relaunch. In diesem Leitfaden zeigen wir euch, was ein Website Relaunch ist, welche Relaunch-Arten es gibt und wann der Zeitpunkt für einen Website Relaunch gekommen ist. In 6 Schritten und mit Hilfe unserer Website Relaunch Checkliste gelangt ihr zu eurem neuen Webauftritt. Los geht's!


 

Bei einem Website Relaunch wird ein Teil einer Website oder eine komplette Website neu aufgesetzt. Dabei kann es sich einerseits um die Anpassung der Website-Strategie drehen, wenn beispielsweise die Intention beim Aufsetzen der Seite nicht mehr der aktuellen Unternehmensmission entspricht. Andererseits kann die im Hintergrund liegende Technik veraltet sein und somit die aktuelle Standards nicht mehr erfüllen. Außerdem ist es möglich, dass das Branding sich über die Zeit verändert hat bzw. nicht mehr zum Unternehmen passt. Ist ein Website Relaunch nötig, findet dieser also im Rahmen von Strategie, Technik, Branding oder allen drei Aspekten zusammen statt.

 

Strategischer Relaunch

Bei einem strategischen Relaunch werden bestehende Website-Inhalte und die Struktur mit den Zielen des Unternehmens abgeglichen. Im Vordergrund steht dabei die Zielgruppe, die ihr ansprechen möchtet, und die Interaktion, die Personen euer Zielgruppe auf euer Website ausführen sollen. In diesem Zuge ist es wichtig eure SEO-Strategie zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Neue Inhalte erstellt ihr auf Grundlage eures aktualisierten Konzepts zur Suchmaschinenoptimierung.

Technischer Relaunch

Ein Website Relaunch kann ebenfalls nur die Technik, die hinter einer Website steht, betreffen. Ist euch bei einer Website Analyse die Handhabung eures Content Management Systems (CMS) negativ aufgefallen? Gibt es eine neuere Version eures Websystems oder habt ihr ein anderen System entdeckt, das bestimmte Funktionen mit sich bringt, die euer aktuelles CMS nicht liefert? Dann wird es Zeit für einen technischen Website Relaunch und ein Upgrade oder Wechsel eures CMS.

Design Relaunch

Beim Website Redesign geht es nicht nur darum, dass eure Website schöner aussieht. Euer Branding spielt ebenfalls eine wichtige Rolle für eure Vision sowie Mission und sorgt für die passende Außenwahrnehmung. Zusätzlich werden beim Neugestalten eures Website-Design auch die Nutzerwege analysiert und optimiert, damit die User Experience eurer neuen Website potenzielle Kundinnen und Kunden zum Ziel führt.

Komplett Relaunch

Die Grenzen aller drei Arten des Website-Relaunchs sind fließend. Strategie, Technik und Design hängen voneinander ab und können teilweise nicht ohne eine Überarbeitung des anderen optimiert werden. Fallen zu viele verschiedene Aspekte zusammen wird ein kompletter Website Relaunch benötigt. Professionelle Unterstützung erhaltet ihr dabei von einer Webdesign-Agentur - z. B. uns 😉

 

Nachdem ihr nun wisst, was ein Website Relaunch ist, stellt sich die Frage nach den Gründen. Ausschlaggebend sind verschiedene Aspekte, z. B.:

  • das Branding der Website entspricht nicht mehr der Vision und Mission eures Unternehmens

  • die Inhalte sind veraltet

  • die Website wird nicht gefunden oder schnell verlassen

  • ihr seid unzufrieden mit dem Content-Management-System

Ihr fühlt euch mit einem oder mehrerer dieser Punkte angesprochen? Dann solltet ihr über einen Website Relaunch nachdenken. Wir unterstützen euch dabei, herauszufinden wie umfangreich der Website Relaunch sein sollte und dabei ihn umzusetzen. Nehmt direkt Kontakt mit uns auf, z. B. in einem kostenlosen 30-minütigen Kennenlerngespräch.

 

In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung geben wir euch ein paar konkrete Tipps zum Web Relaunch mit. Dabei arbeiten wir uns mit Hilfe eines Beispiels durch alle Phasen. Stellt euch vor, ihr seid Website-Inhaberinnen oder -Inhaber, aber findet euer Unternehmen so gar nicht in eurem Onlineauftritt wieder. Euer aktuelles System ist veraltet und sowieso ganz schön kompliziert. Irgendwie passt alles nicht mehr so richtig zusammen: Branding, Inhalt, Struktur. Das geht besser!

Phase 1: Konzeption

In der Konzeptionsphase gehen wir dem Kern eures Unternehmens auf den Grund. Ihr habt bereits die Vision und Mission formuliert? Perfekt, nun passen wir das ganze auf eure Website an:

  • Gibt es konkrete Wünsche und Ziele, die ihr mit eurer Website erreichen wollt?

  • Wen möchtet ihr mit eurer Website ansprechen?

  • Was sollen Nutzer und Nutzerinnen auf eurer Website tun?

Legt hier am besten ein Hauptziel fest, z. B. "Die Besucherinnen und Besucher der Website sollen meine Produkte kaufen." Um dieses Hauptziel herum wird später die Nutzerführung auf eurer Website aufgebaut. Bei Bedarf könnt ihr weitere Nebenziele festlegen, die ihr ebenfalls erreichen wollt bzw. die auf dem Weg zu eurem Hauptziel helfen, z. B. die Kontaktaufnahme oder die Anmeldung für ein Webinar.

Stellt euch auch die Frage, wie eure Zielgruppe auf eure Website gelangt. Auf welchen Kanälen sind sie hauptsächlich zu finden? Gibt es darunter Kanäle, die ihr bisher nicht genutzt habt?

Phase 2: Strukturierung

Nachdem ihr wisst, was ihr mit eurem Onlineauftritt erreichen wollt und wie eure Zielgruppe auf eure Website gelangt, gehen wir die Struktur an. Überlegt euch, mit welcher Intention die Zielgruppe auf eure Website kommt und welche Informationen sie nun benötigt, um euer Hauptziel zu erfüllen. Aus diesen Informationen wird als nächstes eine sinnvolle Seitenstruktur erstellt, die die Nutzer und Nutzerinnen geschickt über eure Website führt und zu eurem Hauptziel bringt. Das Ziel ist es, Besucher und Besucherinnen so lang wie möglich auf eurer Seite zu halten, z. B. durch Querverlinkungen, oder sie direkt zur gewünschten Interaktion zu bringen.

Behaltet die Zugangskanäle euer Website im Hinterkopf und passt eure Nutzerwege entsprechend an. Seht ihr z. B. Suchmaschinen als einen wichtigen Kanal, den ihr bespielen wollt, solltet ihr an diesem Punkt auf jeden Fall ein Konzept für eure Suchmaschinenoptimierung erstellen.

Phase 3: Branding

Beim Rebranding eurer Website stellt sich als erstes die Frage, ob ihr außerhalb eurer Website bereits ein wirkungsvolles Design besitzt, dass lediglich auf die Anwendung im Web angepasst werden muss. Ist dies nicht der Fall oder seid ihr unzufrieden mit eurem bestehenden Corporate Design, steht ihr einem größeren Prozess gegenüber, in dem Aspekte wie Typografie, Farben, Logo, Key Visuals und Bildsprache auf eure Unternehmensziele sowie Zielgruppe angepasst entwickelt werden.

Phase 4: Inhaltserstellung

Gleichzeitig mit dem Branding-Prozess kann die Inhaltserstellung für eure Website stattfinden. Habt ihr ein Konzept zur Suchmaschinenoptimierung erstellt, orientiert ihr euch an euren Festlegungen. Wenn Suchmaschinen nicht zu einem eurer Hauptkanäle gehören, richtet ihr euch ganz nach der aufgestellten Seitenstruktur.

Denkt dabei auch an rechtliche Seiten wie Datenschutzerklärung, Impressum und ggf. AGBs. Haltet am besten Rücksprache mit der Rechtsberatung eures Vertrauens oder nutzt einen Online-Generator, um eure Rechtstexte zu erstellen.

Neben Texten spielen Bilder eine sehr große Rolle im Webdesign. Die Bildsprache (euer Look & Feel) wird im Rahmen eures Branding festgelegt. Engagiert ihr einen Fotografen oder eine Fotografin, teilt dieser Person unbedingt eure Erwartungen zum Look & Feel der Bilder mit. Darauf solltet ihr auch achten, wenn ihr Stock-Bilder nutzt.

Phase 5: Webdesign

Branding, Struktur und Website Inhalte stehen? Perfekt, dann geht es nun mit dem Website Design los. Für einen klaren Plan, ist es sinnvoll zuerst mit dem Screendesign einer Seite in einem Layoutprogramm zu starten bevor die Arbeit im CMS beginnt. Hier erstellt ihr anhand einer Seite verschiedene Website-Elemente, das Größenverhältnis aller Schrift-Hierarchien, Farbkombinationen speziell für das Web u. a.. Dieses Design dient als Orientierung für alle anderen Seiten, damit sich auch optisch ein roter Faden durch euren Webauftritt zieht.

Übertragt nun die Festlegungen zu Farben, Typografie, Buttondesigns und Ähnliches in euer CMS. Danach baut ihr die Seiten mit allen vorhanden Inhalten auf, richtet die Navigation ein und verbindet ggf. Plugins z. B. Cookie- und Analyse-Tool. Denkt beim Aufbau eurer Seiten an die Wartungs- und 404-Fehler-Seite, damit eure potenziellen Kundinnen und Kunden auch bei Fehlleitungen nicht leer ausgehen.

Habt ihr euer Content-Management-System gewechselt, verbindet ihr zuletzt eure Domain und hinterlegt ggf. die Zahlungsdaten für euer CMS-Abo.

Phase 6: Testing und Live-Gang

Wir stehen nun kurz vor dem Ziel. Unterzieht eure Website daher einem letzten Härte-Test. Prüft alle Links, Formulare und Plugins und schaut euch eure Seite auf verschiedenen Endgeräte (vor allem PC und Smartphone) an. Fragt auch die Mitglieder eures Teams, Bekannte oder eine kleine Gruppe eures Kundenstamms, ob sie sich eure neue Website vorab anschauen können.

Sind die letzten Optimierungen abgeschlossen, kommt die Stunde der Wahrheit: Stellt eure Seite live und für alle sichtbar ein. Herzlichen Glückwunsch, ihr habt eueren Relaunch geschafft!

Hinweis: Denkt daran, eine Website entwickelt sich stetig weiter und muss zum Live-Gang nicht komplett perfekt sein. Euch kommen während der Arbeit am Relaunch immer mehr Ideen und ihr habt das Gefühl nie fertig zu werden? Bleibt erst einmal bei eurer grundlegenden Struktur und bringt diese Live. Danach könnt ihr eure Ideen nach und nach hinzufügen.

 

Ganz schön viel zu merken? Mit unserer Website Relaunch Checkliste habt ihr den Ablauf aller Relaunch-Phasen und einzelne Checkpunkte übersichtlich zusammengefasst.

 

Ein Relaunch ist ein wunderbarer Anlass für die Kontaktaufnahme. Informiert potentielle Zielgruppen und Bestandskundschaft über eure Neuigkeiten, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, Traffic zu generieren und damit Leads zu erreichen. Habt ihr bei eurem Relaunch auch euer Branding angepasst, solltet ihr prüfen, ob eure Geschäftsausstattung (z. B. Visitenkarten oder Flyer) noch dazu passt und wenn nicht, diese als nächstes an das Rebranding anpassen.

Egal, in welchem Umfang ihr euren Website Relaunch durchgeführt habt, ihr solltet auf jeden Fall Analysetools einrichten, um zu beobachten, wie sich die Veränderungen auf die Nutzung euerer Website auswirken. Hier heißt es Messen, Analysieren und schließlich Optimieren, denn eure Website ist kein statisches Medium, sondern wächst flexibel mit euren Anforderungen. Nutzt diesen Vorteil!

 

Häufig gestellte Fragen zu Website Relaunches

  • Ein Website Relaunch ist die Überarbeitung eures bestehenden Onlineauftritts in Hinsicht auf Design, Struktur, Inhalten und Technik. Dabei wird entweder nur einer dieser Aspekte genauer betrachtet und auf Vordermann gebracht oder die Website wird grundlegend in allen Punkten überarbeitet, damit sie zu eurem aktuellen Unternehmensbild passt.

  • Wenn ihr eure Website anschaut und das Gefühl habt, dass die Inhalte oder das Aussehen nicht mehr zu der aktuellen Vision und Mission eures Unternehmens passen, ist es Zeit für einen Relaunch. Habt ihr das Gefühl eurer Content Management System legt euch bei der Handhabung und Anpassung eurer Website Steine in den Weg, dann ist auch ein technischer Relaunch von Nöten.

  • Ein Website Relaunch kann unterschiedliche Aspekte angehen. Entweder widmet ihr euch einem konkreten Punkt wie dem Design, der Usability oder dem Inhalt. Auf der anderen Seite könnt ihr auch das gesamte Konzept neu aufstellen und alle genannten Punkte in einer Gesamtheit angehen. Unterstützung erhaltet ihr dabei von Agenturen wie MarkOp Webdesign.

MarkOp Webdesign

Hi! We are Anna and Christin 👯– a german power duo of design professionals and squarespace enthusiasts for many years. For our clients we offer services from Squarespaces setups, workshops, designing whole websites, branding to all things to elevate their businesses. We love to advice and communicate to deliver the best outcome possible.

With our colleagues at the MarkOp marketing department close at hand, we offer the whole package of SEO, newsletter marketing, social media and other marketing measures if needed.

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