Case Study Content-Creation & SEO

SnapSoft: Blog

Die SnapSoft GmbH mit Sitz im sächsischen Torgau vertreibt eine automatisierte Preisoptimierungssoftware für Amazon, eBay und Onlineshops. SnapTrade, so der Name des innovativen Tools, analysiert die Wettbewerbssituation eines Marktplatz-Artikels und passt dessen Preis bei Bedarf an. Das alles geschieht ganz von allein und nur innerhalb zuvor festgelegter Preisspannen. So sind Händlerinnen und Händlern margenoptimierte Preise garantiert. Inzwischen zählt SnapSoft mehr als 600 zufriedene Kundinnen und Kunden.

Kunde
SnapSoft GmbH

Branche
E-Commerce, Software, B2B

Schwerpunkte
Content-Creation, SEO, Content-Visualisierung

Projektzeitraum
Seit Januar 2020

Carmen Osunde

Head of Customer Service and Sales bei SnapSoft

„Wir waren 2020 auf der Suche nach Unterstützung für die Bereiche SEO und Content-Marketing und folgten einer Empfehlung aus Leipzig. Nach dem 1. Kick-Off Meeting im Januar 2020 und der anschließenden Erarbeitung einer umfassenden Marketingstrategie, wurden im Laufe der Zeit noch viele weitere Marketingaufgaben durch MarkOp übernommen. Das Team verfügt über ein breites Wissen aus der Welt des E-Commerce, arbeitet immer Hand in Hand und liefert Ergebnisse von höchster Qualität. Dabei ist der Support außergewöhnlich freundlich und professionell.“

Die Herausforderung

Der Markt für Repricing-Tools ist hart umkämpft. Der E-Commerce-Boom der letzten Jahre hat eine Menge Konkurrenz auf den Plan gerufen, die zum Start unserer Zusammenarbeit bereits einiges an Sichtbarkeit besaßen. Gleichzeitig vertreibt SnapSoft mit SnapTrade ein erklärungsbedürftiges Produkt. Welchen Mehrwert eine automatische Preisanpassung bietet, muss potenziellen Kundinnen und Kunden erst vermittelt werden.

Die Lösung

Mithilfe von SEO gewinnt SnapSoft an Sichtbarkeit und präsentiert sich mit Blogbeiträgen zu passenden Preisstrategien, rechtlichen Rahmenbedingungen im Onlinehandel und weiteren Themen rund um das E-Commerce-Umfeld als Experte auf seinem Gebiet. Einige Unternehmen, die das Tool bereits im Einsatz haben, steigern die Glaubwürdigkeit als Testimonials und in Case Studies. Manche Blogs, die bestimmte Funktionen von SnapTrade erklären, werden auch zu Vertriebszwecken genutzt.

Die Umsetzung

Blogbeiträge

Der Blog wird von uns stetig gepflegt und weiter ausgebaut. Dabei sind wir auch mal investigativ und starten zum Beispiel ein Experiment zu den Vergaberichtlinien der Amazon BuyBox. Ältere Beiträge werden von uns regelmäßig auf ihr Ranking-Potenzial geprüft und aktualisiert.

Social Media

Auf LinkedIn findet sich ein buntes Potpourri an Beiträgen aus der Welt des E-Commerce – da darf SnapSoft natürlich nicht fehlen! Deshalb teilen wir unseren Content auch auf dem Kanal und erstellen Posts zu Unternehmensnews, Events und dergleichen.

Newsletter

Einmal im Monat fassen wir die wichtigsten News zusammen und versenden den SnapSoft-Newsletter. Darin finden sich zum einen unsere Blog-Posts, der Newsletter wird aber auch für Ankündigungen wie zum Beispiel anstehende Messeauftritte genutzt.

Strukturierte Daten

Mithilfe sogenannter strukturierter Daten lässt sich die Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen spürbar erhöhen. Unserer Erfahrung nach wird diese Möglichkeit noch von sehr wenigen Webseiten genutzt. Sie ist aber fester Bestandteil unserer Content-Strategie.

Zahlen bitte!

Mehr als doppelt so viele Nutzer:innen in den ersten 12 Monaten

Zur Evaluierung unserer Content- und SEO-Maßnahmen erhält SnapSoft ein monatliches Monitoring. Die Daten zeigen für 2020, also im ersten Jahr unserer Zusammenarbeit, gegenüber dem Vorjahr 105,94 % mehr Nutzende. Die Besucherzahlen haben sich also mehr als verdoppelt! Auch 2021 standen die Zeichen auf Wachstum. Hier konnten wir noch einmal 74,34 % mehr Nutzerinnen und Nutzer gegenüber 2020 verbuchen.

Best-Practice: 174 % mehr Klicks nach dem Refresh

Viele Betreiberinnen und Betreiber einer Webseite unterschätzen die Bedeutung von Aktualisierungen ihrer Blogbeiträge, dabei lässt sich so mit vergleichsweise wenig Aufwand viel Traffic generieren. Wir haben am 19. Januar einen SnapSoft-Blog refresht. Der Graph zeigt deutlich, dass danach mehr Klicks auf die Seite eingingen. In den ersten 3 Monaten nach dem Refresh haben wir einen Zuwachs von 174 % gegenüber dem vorherigen Zeitraum erzielt.

Zurück
Zurück

Content-Marketing für Shopify: Blog

Weiter
Weiter

Content-Marketing & Visualisierung für Oro: Magazin