Case Study Content-Marketing & Content-Visualisierung

Oro: Printmagazin

Oro Inc. ist ein Softwarehersteller mit Hauptsitz in den USA, der sich auf die Entwicklung von Open-Source-Geschäftsanwendungen fokussiert. Immer angetrieben von der Vision und dem Wunsch, ein Ökosystem zu schaffen, in dem B2B-Unternehmen florieren. Anlässlich des 10-jährigen Firmenjubiläums erscheint erstmals das ORO•MAG Printmagazin. Das Magazin mit vielen Hintergrundberichten rund um Oro Inc. beleuchtet zudem Themen zur Digitalwirtschaft, dem Onlinehandel und praxisorientierte Inhalte. Wir haben das Team bei der Konzeption und grafischen wie redaktionellen Umsetzung vollumfassend begleitet.

Kunde
Oro Inc.

Branche
E-Commerce, B2B

Schwerpunkte
Content-Strategie,
Content-Creation,
Content-Visualisierung

Projektzeitraum
2022

VP Sales DACH

„Unsere Mission ist es, Menschen über den Handel miteinander zu verbinden. Gemeinsam mit dem Team von MarkOp haben wir eine Printausgabe geschaffen, die Geschichten erzählt, Fachwissen vermittelt und die man gern in den Händen hält. “

Die Herausforderung

Digitale Inhalte sind mitunter schnell aus dem Kopf und aus dem Sinn. Wie kann man also auch längerfristig einen Mehrwert bieten, qualitative Inhalte bereitstellen und gleichzeitig das Oro-Ökosystem nachhaltig dabei unterstützen, sich zu vernetzen und gemeinsam den Handel von morgen zu betreiben? Mit dem ORO•MAG Printmagazin erhalten Kund:innen, Partner:innen und die Community eine Bühne, um ihre Geschichte zu erzählen.

Die Lösung

In enger Zusammenarbeit mit dem Oro-Team haben wir eine Content-Strategie für das Printmagazin entwickelt. Neben dem initialen Themenplan und der Adaption des Corporate Designs auf die Layout-Gestaltung und Visualisierung, übernahmen wir zudem die redaktionelle Betreuung von Gastartikeln und die Erstellung von Fachtexten. Somit konnte ein gesamtheitlicher Überblick über das Thema B2B-E-Commerce geschaffen werden, der den Kund:innen von Oro Inc. außerdem spannende Einblicke in 10 Jahre Unternehmensgeschichte liefert.

Die Umsetzung

Planung & Redaktion

Bei der Planung der redaktionellen Inhalte, haben wir besonderen Wert daraufgelegt, dass die Artikel zeitlos sind und als Inspiration sowie Wegbegleiter zugleich fungieren. Hierfür erstellten wir in den Rubriken Strategie, Wachstum, Technologie und 10-jähriges Jubiläum entsprechende Fachartikel. Darüber hinaus übernahmen wir die Kommunikation mit externen Gastautor:innen und Werbepartner:innen des Magazins.

Lektorat

Alle zugearbeiteten Texte prüften wir auf Fehlerfreiheit und passten sie zudem sprachlich auf das Publikum des Magazins an. Dabei war es wichtig, Inhalte möglichst authentisch zu erhalten und gleichzeitig eine gesamtheitliche Sprache zu wahren.

Grafiken & Layout

Ein Kundenmagazin benötigt das passende CI. Unser Grafik-Team übernahm die Gestaltung des gesamten Layouts, der Infografiken sowie der Umschlagseiten und Kapitel Opener, um ein stimmiges Bild zu erzeugen.

Druck

Für ein Printmagazin sind Haptik und Druckqualität entscheidend. Wir stimmten die Auswahl der Papierarten auf die Anforderungen der Zielgruppe ab und organisierten einen fristgerechten Druck.

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