Acuity Scheduling: Wie dein Unternehmen von dem Online-Buchungssystem profitiert
Die Rolle, die Online-Buchungssysteme in der Customer Journey einnehmen, ist in der heutigen Zeit unumstritten. Völlig losgelöst von lokalen Öffnungszeiten eines Unternehmens, haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit Termine rund um die Uhr online zu buchen.
Dieser Komfort, den Unternehmer:innen ihrer Kundschaft mithilfe eines Online-Terminbuchungssystems bieten, trägt maßgeblich zur Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden bei und erhöht die Kundenbindung signifikant. Gleichzeitig ermöglichen Online-Buchungssysteme wie Acuity Scheduling ein besseres Kontroll-Management innerhalb der Terminplanung, eine optimale Auslastung der unternehmensinternen Ressourcen sowie eine verbesserte Verwaltung von Kundendaten.
Lass uns gemeinsam einen genaueren Blick auf das Online-Terminbuchungssystem Acuity Scheduling werfen. Neben wissenswerten Infos zum Tool zeigen wir dir, wie dein Unternehmen von diesem Service profitieren kann.
Was ist Acuity Scheduling?
Acuity Scheduling, (früher: Squarespace Scheduling) ist eine Online-Terminplanungssoftware, mit der Unternehmer:innen wie du Terminbuchungen direkt über die unternehmenseigene Website anbieten können. Acuity bietet dir unter anderem leistungsstarke Tools, wie eine Kalender-Synchronisierung, automatisierte E-Mail- und SMS-Erinnerungen sowie die Integration von Zahlungs-Dienstleistern.
Eine wichtige Besonderheit des Online-Buchungstools ist dabei, dass sich Acuity Scheduling bequem in deine Squarespace-Website integrieren lässt. Hier musst du lediglich in einigen wenigen Schritten einen Terminplanungsblock hinzufügen und profitierst von einer nahtlosen Komplettlösung.
Lesetipp: Du bist dir unsicher, welches CMS das richtige ist? Profitiere von unseren Squarespace Erfahrungen und lerne das System genauer kennen.
Bei Acuity Scheduling kannst du zudem zwischen drei verschiedenen Angebotspaketen wählen und dich für eine monatliche oder jährliche Zahlung entscheiden. Die kostengünstigste Variante startet bei einer jährlichen Einmalzahlung von monatlich 16€ und ist für Unternehmen geeignet, die gerade in den Startlöchern stehen, aber ihren Kundinnen und Kunden dennoch den Komfort eines Online-Terminbuchungssystems bieten wollen. Das Growing-Paket für wachsende Unternehmen, die bereits mehrere Standorte bedienen, ist mit 27€ pro Monat bepreist – das Powerhouse-Scheduling für Großunternehmen mit 49€ monatlich. (Stand: 01.11.2023)
Was macht Acuity zu einem guten Online-Buchungssystem?
Die Frage aller Fragen, die wir uns stellen und die wir hier für dich beantworten wollen, ist also, was ein wirklich gutes Online-Buchungssystem auf dem Kasten haben muss. Wenn wir uns die Funktionen von Acuity einmal genauer anschauen, stellen wir recht schnell fest, dass es eine Vielzahl an Funktionen bereithält, die Unternehmer:innen wie dir das Arbeitsleben erleichtern:
All-in-One-Verwaltung: In allererster Linie ist Acuity Scheduling mehr als nur ein Kalender, denn hiermit kannst du nahezu alle wichtigen Anbindungen verwalten. Die Synchronisierung von mehreren Kalendern und das Festlegen von Mitarbeiterberechtigungen ist somit kinderleicht. Die mobile Acuity-App macht es dir zudem möglich, ganz unkompliziert von unterwegs aus zu arbeiten.
Akzeptiere Online-Zahlungen: Mit Acuity Scheduling kannst du vertrauenswürdige Zahlungs-Dienstleister wie Paypal in deine Terminvereinbarung einbeziehen. Anzahlungen, Trinkgelder, Bezahlung auf Rechnung oder mit Kreditkarte und weitere Optionen ermöglichen es deinen Kundinnen und Kunden, so bequem wie nur möglich zu bezahlen.
Umsatzsteigerung: Durch die Einbindung von Geschenkgutscheinen, Paketangeboten, Mitgliedschaften oder sogar Gruppenkursen bietest du deinen Kundinnen und Kunden mit Acuity Scheduling genau das, wonach sie suchen.
Datenschutz: Stichwort HIPAA Compliance – mit Acuity sind die persönlichen Daten deiner Kundschaft sicher!
Minimiere Nicht-Erscheinen: Nichts ist ärgerlicher als Kundinnen und Kunden, die nicht zu verabredeten Terminen erscheinen. Dank Acuity Scheduling kannst du problemlos Erinnerungen in Form von E-Mails und SMS-Benachrichtigungen für eine bevorstehende Terminvereinbarung versenden. Im Ernstfall helfen dir gespeicherte Kreditkartendaten, Verzugszinsen zu erheben.
Beeindrucke deine Kund:innen: Durch das Versenden von individuellen Anmeldeformularen und das Speichern von Kundendaten weißt du immer genau, was deiner Kundschaft wichtig ist und kannst so Punkte in Sachen Kundenloyalität sammeln.
Personalisierung: Auch für ein einheitliches Markenerlebnis sorgst du mit Acuity Scheduling, indem du ohne großen Aufwand festlegst, in welchem Zeitraum deine Kundinnen und Kunden verschiedene Leistungen auswählen können.
Lesetipp: Die Grundlage für ein einheitliches Markenerlebnis schafft dein Corporate Design. In unserem Leitfaden erfährst du wie und warum.
Darauf solltest du bei der Auswahl deines Tools für die Terminplanung achten
Wenn du dich bereits entschieden hast, eine Terminbuchungssoftware in deine Website zu integrieren, stellst du dir nun sicherlich die Frage: Welches Online-Terminbuchungssystem passt am besten zu meinem Unternehmen? Wie du dir bestimmt schon denken kannst, gibt es hierfür keine allgemeingültige Antwort. Dennoch wollen wir dir einige wichtige Aspekte mit auf den Weg geben, die du beachten solltest, wenn du dich für ein Online-Buchungssystem für deine Terminvereinbarungen entscheidest.
Für dich ist es zuallererst einmal wichtig, eine Brücke zu schlagen zwischen deinen angebotenen Dienstleistungen und den Erwartungen deiner Zielgruppe. Mache dir im Vorfeld also am besten einen Schlachtplan, was dein Online-Buchungssytem im Idealfall alles können muss, um dein Unternehmen bestmöglich zu ergänzen und Kundenwünsche an deinen Service direkt zu adressieren. Stelle dir hierbei die Fragen Was sollen Kund:innen bei mir buchen? und Benötige ich unterschiedliche Terminarten?. Vor allem die Thematik der Terminarten ist für dich von großer Bedeutung, da verschiedene Dienstleistungen unterschiedlich viel Zeit beanspruchen und so zielgenau koordiniert werden müssen.
Andererseits spielt die Integration von Zahlungsmöglichkeiten eine entscheidende Rolle bei der Auswahl des zu dir passenden Online-Buchungssystems. Vergleiche gängige Anbieter:innen daher hinsichtlich der Möglichkeit zur Integration von Zahlungen und den angebundenen Zahlungs-Dienstleistern.
Last but not least: Lege deinen Fokus auch auf die interne Organisation deines Unternehmens. Hast du bereits mehrere Mitarbeiter:innen im Team oder verschiedene Standorte etabliert, bedarf es einer Vielzahl an Kalendern, die perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Falls du dir zu Beginn noch nicht sicher bist, welche Funktionen dein Online-Buchungssystem exakt erfüllen soll, hast du bei Acuity Scheduling die Möglichkeit, eine kostenlose Testphase zu starten und im Anschluss eines von drei Scheduling-Angebotspaketen auszuwählen. Bei Bedarf kannst du jederzeit, zu einem anderen Angebot wechseln, falls du spezielle Funktionen dazubuchen oder reduzieren möchtest.
Einsatzmöglichkeiten eines Online-Terminkalender
In diesem Abschnitt sehen wir uns konkrete Einsatzmöglichkeiten für Online-Terminplanungssoftwares genauer an. Dazu haben wir einige gängige Szenarien herausgesucht und zusammengefasst:
#1 Kurse buchen
Vielleicht bist du Inhaber:in einer Artpraxis, einer Physiotherapie, eines Sportstudios oder einer Kreativ-Agentur und bietest Kurse oder Seminare für deine Kundschaft an. Hier ist es sinnvoll, deinen Kundinnen und Kunden nicht nur eine Übersicht aller Workshops zu präsentieren, sondern gleich die Möglichkeit zur Online-Terminbuchung zu integrieren. So sparst du Zeit und deine Kundschaft profitiert von einem schnellen Tool, das zu jeder Zeit verfügbar ist.
Lesetipp: Apropos Workshops buchen – kennst du schon das Squarespace Courses Tool, mit dem du eigene Online-Kurse erstellen kannst?
#2 Wohnungsbesichtigungen
Immobilienbesichtigungen sind vor allem durch eines gekennzeichnet – viele verschiedene Wohnungen an zahlreichen Standorten, die es gilt mit unterschiedlichen Interessent:innen und verfügbaren Makler:innen zu kombinieren. Auch hier bietet es sich an, ein Online-Terminbuchungssystem in die unternehmenseigene Website zu integrieren, um Zeit und Ressourcen effektiv zu nutzen und zu koordinieren.
#3 Beratungstermine
Auch Unternehmer:innen, die Beratungstermine anbieten, können diese kinderleicht über eine Terminvereinbarungssoftware managen. Dabei spielt es keine Rolle, ob aus der Webdesign-Branche stammst, du als Bankberater:in oder anderweitig agierst. In jedem Fall kannst du deine Beratungstermine so gezielt planen.
3 alternative Online-Buchungssysteme zu Acuity Scheduling
Neben Acuity Scheduling gibt es natürlich zahlreiche weitere Online-Terminbuchungssysteme. Wir haben unsere Top 3 Tools für dich zusammengefasst:
Online-Terminbuchungssoftware SimplyBook.me
Quelle: SimplyBook.me
SimplyBook.me bietet ein benutzerfreundliches und zugleich umfangreiches Buchungstool für Websites, das für nahezu jede Art von Unternehmen funktioniert. Kundinnen und Kunden können jederzeit Termine buchen und erhalten eine Terminerinnerung, um die No-Show-Quote zu senken.
Zu weiteren Funktionen von SimplyBook.me gehören:
Terminplanung online abwickeln und Buchungen online annehmen
SMS und E-Mail-Benachrichtigungen zu Terminen
Integration von Zahlungsanbietern
Integration in Facebook, Instagram, Wordpress und viele weitere CMS-Systeme oder auch systemeigenes API
Individuelle Funktionen wie Gutscheine und Geschenkkarten, Mitgliedschaften, Kurse, Anmeldeformulare, Anzahlungen uvm.
Für welche Geschäftstypen eignet sich das Online-Buchungssystem von SimplyBook.me?
Sport- und Fitness-Branche
Kosmetik, Wellness, Friseur und Beauty
Bildungseinrichtungen
Medizin und Gesundheitswesen
Öffentliche Dienste und freie Berufe
Events und Entertainment
Fahrstunden
Preisgestaltung: SimplyBook.me verfügt über eine 14-Tage Testversion ohne Gebühren und ein kostenloses Abo-Modell mit eingeschränkten Funktionen. Das günstigste Angebotspaket steht dir für 8,25€ pro Monat (jährliche Zahlung) zur Verfügung. (Stand: 01.11.2023)
Terminbuchung mit Mindbody
Quelle: Mindbody
Die Mindbody-Salon-Software wurde speziell für Salons und Studios entwickelt. Somit unterstützt Mindbody bereits zahlreiche Unternehmer:innen dabei, Termine online zu planen und Zahlungen sicher abzuwickeln. Darüber hinaus hast du bei Mindbody die Möglichkeit, von integrierten Marketing-Tools zu profitieren und neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen sowie bestehende Kundschaft anzusprechen.
Zu weiteren Funktionen von Mindbody gehören:
Multichannel-Buchungsoptionen
Business-App
Client-Management
Auflistung deines Unternehmens und deiner Dienstleistungen in der Mindbody-App
Planung von Kursen, Terminen und Ressourcen
Verwaltung aller Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiter:innen an einem Ort
Self-Check-in für Kurse
Optimierung des Aufnahmeprozesses mit digitalen Formularen
Erstellung von E-Mails mit anpassbaren Vorlagen z. B. für Erinnerungen
Kommentarfunktion für Empfehlungen, Bewertungen und Rezensionen
Für welche Geschäftstypen eignet sich das Buchungssystem von Mindbody?
Fitnessstudios
Schönheitssalons
Wellnesssalons
Preisgestaltung: Mindbody bietet vier verschiedene Angebotspakete an. Die Preise richten sich nach individuellen Anforderungen. Mit einer unverbindlichen Kontaktanfrage kannst du einen Kostenvoranschlag für deine gewünschten Anforderungen erfragen. (Stand: 01.11.2023)
Lesetipp: Unsere Kundin Amanda nutzt für ihr Pilates Studio das Tool Mindbody. In der Case Study zu Contrology Pilates erfährst du mehr über die problemlose Einbindung des Systems in Squarespace.
Tischreservierungen rund um die Uhr mit Tock
Quelle: Tock
Tock ist ein Online-Buchungssystem, das besonderen Fokus auf die Verwaltung und Organisation von Gastronomiebetrieben legt, und bringt eine umfassende Toolbox für diese Zwecke mit sich. In allererster Linie spricht die Software Reservierungs-, Gast- und Tisch-Managementsysteme für Restaurants aller Art und jeglicher Größen auf der ganzen Welt an.
Einen besonders großen Bonuspunkt erhält Tock von uns, weil es wunderbar und frei von jeglichen Komplikationen in deine Squarespace-Website integriert werden kann. Aber was hat das Online-Buchungssystem noch so auf dem Kasten, wenn es um Funktionen und nützliche Tools geht? Das schauen wir uns im Folgenden genauer an:
Zu weiteren Funktionen von Tock gehören:
Anpassbare Tabellenverwaltungs- und Automatisierungstools
Intelligente Daten-Auswertung von Gästen
Tisch- und Service-Management
Reibungsloser Check-In für Veranstaltungen und Events
Reservierungsdetails flexibel abrufbar (z. B. Mobil vom Handy aus)
Erstellung einer Walk-In Warteliste (Gäste ohne Reservierung können sich so einen Platz in der Warteschlange sichern)
Individualisierter Versand von SMS-Texten wenn der Tisch fertig, fast fertig oder im Rückstand ist
Für welche Geschäftstypen eignet sich das Buchungssystem von Tock?
Restaurants und Restaurantketten
Weingüter, Bars und Lounges
Hotels, Resorts und Clubs
Brennereien und Brauereien
Preisgestaltung: Tock bietet weder eine kostenlose Variante und noch eine Testversion an. Für Reservierungs-Lösungen kannst du zwischen dem Plus-Paket für 229€ monatlich oder dem Profi-Tarif für 699€ pro Monat wählen. Online-Software-Lösungen für Veranstaltungs- oder Takeaway-Buchungen werden mit einer Provision von 3% pro Buchung berechnet. (Stand: 01.11.2023)
Online-Terminbuchung mit Acuity Scheduling und Squarespace einrichten
Um dir die Einrichtung deines Buchungssystems in Acuity und die Integration in Squarespace zu erleichtern, haben wir hier alle wichtigen Doings in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich zusammengefasst.
Schritt-für-Schritt Anleitung
Schritt 1 – Acuity Scheduling aktivieren: Melde dich zuerst in deinem Squarespace-Konto an. Dort kannst du entweder über das Hauptmenü oder dein Konto-Dashboard auf die Acuity Scheduling Seite zugreifen und es aktivieren. Im Anschluss startet die 7-tägige Probezeit, welche du nach Ablauf problemlos verlängern kannst. Ab diesem Punkt bist du bereit, mit deiner Erstellung eines Online-Terminbuchungssystems zu starten.
Schritt 2 – Grundlagen einrichten: Hast du Acuity aktiviert, wirst du von Squarespace über ein Pop-Up durch die grundlegende Einrichtung geführt. Als erstes legst du den Namen deines Unternehmens und die URL deiner Terminplanungsseite fest. Die URL sollte dabei zu deinem Unternehmen passen. Mit dem Klick auf „Weiter“ richtest du deine erste Terminart ein, z. B. ein kostenloses Kennenlerngespräch mit einer Dauer von 30 Minuten, als 1:1 Termin. Im dritten Slide stellst du deine Verfügbarkeiten für den eben erstellten Termin ein. Wähle hier Tage und Zeiten aus, an denen du verfügbar bist. Im letzten Slide kannst du optional Zahlungs-Dienstleister verbinden, sofern du kostenpflichtige Termine anbieten möchtest. Alle Angaben, die du hier machst, kannst du später noch anpassen.
Schritt 3 – Terminplanungs-Seite gestalten: Die Grundlagen hast du geschafft, nun befindest du dich im Scheduling Backend. Damit dein Markenauftritt sich auch in deinem Planungstool fortsetzt, solltest du dich als nächstes der Terminplanungsseite für Kunden widmen und das Erscheinungsbild anpassen. Hier entscheidest du, ob Nutzer:innen ein täglicher oder monatlicher Kalender angezeigt wird, lädts dein Logo hoch und stellst Schriftart und Farben ein. Außerdem kannst du Anweisungen für Kundinnen und Kunden zur Buchung hinterlegen und einstellen, ob Optionen wie die Dauer oder verbleibende Plätze eines Termins angezeigt werden sollen.
Schritt 4 – Acuity zu deiner Website hinzufügen: Hast du alles erledigt, teilst du deine Terminplanungs-Seite ganz einfach mit deinen Kundinnen und Kunden, indem du den Block Terminplanung auf deinen Squarespace-Seiten hinzufügst. Im nächsten Schritt verbindest du den Termin-Block mit deiner allgemeinen Terminplanungs-Seite, um deiner Kundschaft alle buchbaren Terminarten anzuzeigen, oder wählst bestimmte Terminarten aus, die angezeigt werden sollen.
Oberfläche von Acuity Scheduling kennenlernen
Im Scheduling Backend findest du weitere Abschnitte zum Verwalten deiner Online-Buchungen. Die wichtigsten Funktionen findest du im Bereich Übersicht. Dort bearbeitest du deinen Kalender und Kunden, siehst Rechnungen und Berichte ein. Außerdem kannst du:
Kalender anzeigen: In Acuity Scheduling hast du über den Menüpunkt Kalender Zugriff auf die Erstellung oder Bearbeitung deiner bevorstehenden Termine. Hier kannst du Termine selbst anlegen, bereits gebuchte Termine verschieben oder stornieren, Zeiten blockieren und vieles mehr. Mit dem Ansichtsfilter wechselst du spielerisch zwischen Tagesansicht, Wochenansicht oder Monatsansicht. Den Kalenderfilter verwendest du, um festzulegen, welche Kalender angezeigt werden – der Zoomfilter ändert die Größe deines Kalenders.
Verfügbarkeitszeiten festlegen: Wichtig für deine Kundschaft ist es natürlich zu wissen, wann deine Dienstleistungen zur Verfügung stehen. Diese Einstellungen nimmst du Abschnitt Verfügbarkeit vor. Hier wählst du eine Verfügbarkeitseinstellung von Acuity, um deine Verfügbarkeit für Termine festzulegen. Dabei hast du folgende Möglichkeiten:
Regelmäßige, wöchentliche Zeiten festlegen
Regelmäßige, wöchentlich wiederkehrende Zeiten überschreiben
Individuelle Zeiten für einzelne Tage festlegen, anstelle der regulären Wochenzeiten
Zudem findest du hier Globale Einstellungen, wie die Zeit zwischen Terminen oder ob Kundinnen und Kunden selbstständig Termine verschieben oder stornieren dürfen.
Terminarten hinzufügen: Wenn du unterschiedliche Terminarten für verschiede Leistungen erstellen möchtest, ist dieser Abschnitt für dich besonders wichtig. Warum das so ist, liegt auf der Hand: Kundinnen und Kunden beginnen den Terminplanungsprozess mit der Auswahl der Terminart, die sie buchen möchten. Unter Business-Einstellungen bearbeitest du bestehende Terminarten oder fügst neue hinzu. Wähle, ob du Gruppentermine (Gruppenklasse) oder Einzeltermine (Dienstleistung) erstellen möchtest, und lege Titel, Dauer und Preis fest.
Aufnahmeformular bearbeiten: Unter Aufnahmeformular-Fragen erstellst du individuelle Formulare für diene Angebote. Benötigst du von deinen Kundinnen und Kunden zur Buchung weitere Informationen, fragst du sie über diese Formulare ab. Wähle aus verschiedenen Bausteinen wie z. B. Drop-Down-Liste, Kontrollkästchen oder Textfeld. Du kannst sogar einen Datei-Upload einrichten. Hast du dein Formular erstellt, ordnest du es den Termingruppen zu, bei denen es erscheinen soll.
So gestaltest du deine Website mit Online-Buchung
Hast du die oben genannten Schritte befolgt, bist du nun stolze:r Besitzer:in einer Website mit Online-Terminbuchung. Herzlichen Glückwunsch!
Allerdings ist das nicht alles, was einen gelungenen Webauftritt ausmacht. Eine aussagekräftige Homepage steht dabei ganz oben auf der Liste. Hier beginnt die Nutzerreise deiner potenziellen Kundinnen und Kunden und führt sie weiter über dienen Website, auf der du über deinen Service, dein Unternehmen und auch die Preise deines Angebots informierst. Je nachdem wie groß dein Unternehmen, vereinst du mit einem Onepager alle Informationen auf einer Homepage oder du teilst sie auf mehrere Seiten auf.
Egal, wofür du dich entscheidest, ein Online-Buchungstool verschafft dem Nutzererlebnis das gewisse Etwas. Es verbessert die Servicequalität und Kundenbeziehung enorm. Die Automatisierung von Terminbuchungen und E-Mail-Benachrichtigungen reduzieren on top den Verwaltungsaufwand sowie Terminausfälle und verschaffen dir damit einen klaren Benefit. Daher setzen bereits zahlreiche Firmen auf ein effektives Online-Buchungssystem, um neben der Kundenzufriedenheit auch Effizienz und Umsätze zu erhöhen.
Häufig gestellte Fragen zu Online-Buchungssystemen und Acuity Scheduling
Welche Online-Buchungssysteme gibt es?
Es gibt eine Vielzahl an Online-Buchungssysteme auf dem Markt, darunter neben Acuity Scheduling auch Calendly, Bookly, SimplyBook.me, Appointy, Tock, Mindbody und viele andere. Jedes dieser Terminbuchungssysteme bietet eine breite Palette an Funktionen und Preismodellen, um deinen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Acuity Scheduling und 3 weitere stellen wir in diesem Beitrag vor.
Wie viel kostet das Tool Acuity Scheduling?
Die Kosten für Acuity Scheduling variieren je nach deinen gewünschten Funktionen. Hierfür gibt es verschiedene Preispläne und Angebotspakete. Zu Beginn hast du die Möglichkeit, Acuity in einer kostenlosen Testversion kennenzulernen und dann ein kostenpflichtiges Abo für erweiterte Funktionen abzuschließen. Der günstigste Tarif startet bei 16€ pro Monat. (Stand: 01.11.2023)
Kann ich Acuity Scheduling mit meiner Squarespace Website nutzen?
Ja, Acuity Scheduling kann problemlos mit einer Squarespace-Website integriert werden. Mit Squarespace fügst du deinen Acuity-Scheduling-Kalender direkt in deine Website ein, damit Kundinnen und Kunden Termine direkt über deine Website buchen können.
Wofür nutze ich ein Online-Buchungssystem?
Ein Online-Buchungssystem wie Acuity Scheduling wird für verschiedene Zwecke genutzt, darunter:
Terminplanung: Es ermöglicht Kundinnen und Kunden, Termine bequem online und zu jeder Zeit zu buchen.
Verwaltung von Kundenbeziehungen: Sammle, speichere und analysiere Kundeninformationen und Buchungshistorien, um personalisierte Dienstleistungen anzubieten.
Reduzierung von Terminausfällen: Durch Erinnerungen in Form von E-Mails und SMS sowie Bestätigungen reduzierst du No-Shows.
Steigerung der Effizienz: Du automatisierst Buchungsprozesse und sparst Zeit und Ressourcen.
Integration mit anderen Tools: Online-Buchungssysteme lassen sich oft in andere Software-Anwendungen integrieren wie z. B. Zahlungsabwicklungen und Marketing-Tools.
Insgesamt erleichtert ein Online-Buchungssystem die Verwaltung von Terminen und Kundenbeziehungen und verbessert die Servicequalität enorm.