Online-Kurs erstellen: Das kann das neue Tool Squarespace Courses

Online-Kurs erstellen mit Video-Inhalten auf Squarespace

Dass sich das CMS-Tool Squarespace über die letzten Jahre kontinuierlich zu einer vielseitigen und besonders nutzerfreundlichen Plattform etabliert hat, steht außer Frage. Der Website-Builder hält stets mit deinen wachsenden Anforderungen Schritt und stellt dies mit einem neuen Tool erneut unter Beweis. Die Rede ist hier von der Möglichkeit, ab jetzt auch Online-Kurse in deine Squarespace-Website zu integrieren.

So kannst du mit Squarespace-Courses der zuletzt exponentiell gewachsenen Bedeutung von digitalen Produkten gerecht werden und deinen Kund:innen die Möglichkeit bieten, an deinen selbst erstellten Kursangeboten teilzunehmen.

Wir erklären dir in diesem Beitrag, wie du das Squarespace-Tool für dich entdecken und sein Potenzial in vollem Umfang nutzen kannst.


Squarespace als Tool zum Website und Online-Kurse erstellen

Die Hürde des Website-Aufbaus für die Bereitstellung deiner Online-Kurse mag auf den ersten Blick groß erscheinen. Jedoch ist dieses vermeintliche Hindernis mit weniger Aufwand überwindbar, als du jetzt vielleicht denken magst. Bei Squarespace stehen dir dafür nämliche zahlreiche Tools zur Verfügung, wie beispielsweise Designvorlagen, mit denen du ohne jegliche Vorkenntnisse im Webdesign eine ansprechende Website mit deinem Online-Kurs erstellen kannst.

 

Lesetipp: Du stehst mit deinem Markenaufbau noch ganz am Anfang? Wir zeigen dir, worauf du beim Corporate Design erstellen achten musst.

 

Du willst deinem Onlineauftritt eine persönliche Note verleihen? Kein Problem! Squarespace hilft dir dabei, deine Website mit deinen Online-Kursen so einzurichten, wie es dir am besten gefällt. Das CMS unterstützt dich durch:

  • Online-Kurslayouts: Squarespace stellt dir professionelle Kursvorlagen zur Verfügung, die du nach deinem eigenen Branding gestalten kannst und so unverwechselbar werden.

  • Eingebettete oder gehostete Videos: Da Videos das bevorzugte Medium für Online-Lernkurse sind, kannst du diese bequem auf deiner Website einbetten und deinen Kursteilnehmer :innen eine einzigartige Möglichkeit des Lernens bieten.

  • Kapitel, Lektionen und Fortschrittsverfolgung: Erstelle eine übersichtliche Struktur, die deinen Schüler:innen hilft, die Kursinhalte problemlos zu überblicken. So können sie nahtlos an der Stelle mit dem Lernen fortzusetzen, an der sie zuletzt aufgehört haben.

  • Zahlungsabwicklung: Um deinen Schüler:innen so viel Flexibilität wie möglich hinsichtlich des Bezahlvorgangs einzuräumen, kannst du mit Squarespace-Courses Einmalzahlungen oder wiederkehrende Abonnements einrichten.

Online-Kurs erstellen in der Kursübersicht deiner Squarespace-Website

Mit der Squarespace Online-Kurs-Plattform erstellst du die Kapitel und Lektionen deiner Online-Kurse direkt in deiner Website.

Mit diesen Funktionen kannst du dein Wissen und deine Fähigkeiten in deiner Website gekonnt integrieren. Dadurch gelingt es dir, eine Plattform zu schaffen, die sich ohne viel Aufwand vermarkten lässt und bei potenziellen Lernenden im Gedächtnis bleibt.

Einbettung und Hosting deiner Kursinhalte

Oberste Priorität beim Online-Kurs erstellen sollte für dich die Bereitstellung von vielfältigen Lernmöglichkeiten sein. Deine Teilnehmer und Teilnehmerinnen müssen in der Lage sein, deine Inhalte zu sehen, zu hören, zu lesen und herunterzuladen sowie mit dir als Experte und der Community zu interagieren. Squarespace als Website-Builder und Kursplattform ermöglicht es, diese Optionen einfach zu aktivieren.

Da dein Online-Kurs hinter einer Paywall versteckt wird, solltest du auf deiner Website unbedingt eine Verkaufsseite erstellen. Hier verschaffen sich deine Kund:innen einen Überblick über deine angebotenen Materialien und können sich für den Zugriff anmelden. Achte darauf, dass deine Kurspreise auf der Seite gut sichtbar sind.

 

Videos

Als Nummer-eins-Medium von Kursinhalten ermöglichen Videos die Vermittlung von Bild- und Audioinhalten. Dabei kannst du sie entweder ganz normal auf deiner Website hosten oder aber auch Inhalte ausschließlich für deine Teilnehmer und Teilnehmerinnen zugänglich machen. Je nach Squarespace-Abo-Modell wählst du einen 10 Stunden, 50 Stunden oder unbegrenzten Videospeicherplatz pro Monat aus (Stand: 14.09.2023).

Inhalte zum Downloaden

Dein Online-Kurs kann zudem aus Inhalten zum Herunterladen bestehen wie beispielsweise E-Books, Essays oder Whitepapern. Somit kannst du du einen herunterladbare Inhalt in ein digitales Produkt für das E-Learning umwandeln, um diese auf deiner Website zu verkaufen.

Whitepaper, wie unseres zu “Content-Marketing als Schlüssel zum Lead-Management”, eignen sich hervorragend als Lernmaterial eines Online-Kurses. (Psst: Das kostenlose Whitepaper findest du z. B. im Beitrag zur Leadgenerierung im Conent-Marketing.)

Podcasts

Auch Podcasts kannst du deinen Kund:innen mit dem neuen Kurs-Tool bei Squarespace bequem anbieten. Um hierfür die Aufmerksamkeit deiner potenziellen Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu erhalten, integrierst du kostenlose Audio-Teaser in deiner Website. So kannst du eine kleine Kostprobe deiner Inhalte veröffentlichen, damit sich deine Kund:innen von der Qualität deines Podcasts überzeugen können, bevor sie sich dafür kostenpflichtig anmelden.

Quizze von Drittanbietern

„Unangekündigte Leistungskontrolle“ – zu Schulzeiten eher ein Schockmoment, für deine Kursteilnehmer:innen sind Quizfragen zum Testen des Wissensstandes jedoch etwas durchweg Positives.

Mit Umfrage- oder Wettbewerbsplattformen erstellst du ein Quiz, mit dem deine Schüler:innen ihr erlangtes Wissen ganz einfach testen und ihren Lernfortschritt verfolgen können. Bei Squarespace bettest du solche interaktiven Inhalte mithilfe von Codeblöcken in deine Website ein.

Durchführung von Workshops in Form von Webinaren

Live-Workshops in Form von Webinaren ermöglichen es dir, deine Lerninhalte persönlich zu vermitteln und mit deinen Teilnehmer:innen zu interagieren. Indem du spezielle Tools verwendest, kannst du diese Videotreffen direkt auf deiner Website veranstalten, sodass der Traffic steigt und du nicht auf externe Plattformen angewiesen bist. Auch hier kannst du die Nachfrage erhöhen, indem du nur begrenzte Anmeldungen zulässt.

Wenn du deine Live-Workshops aufzeichnest, kannst du diese im Nachhinein auf deiner Website hosten. Interessent:innen, die die Veranstaltung verpasst haben können so auch im Nachhinein über eine Art Archiv darauf zugreifen.

 

Du möchtest dir mithilfe von Online-Kursen ein passives Einkommen aufbauen, weißt aber nicht so richtig, wo und wie du damit anfangen sollst? Squarespace stellt dir für das Einrichten deiner Lehrkurse nicht nur die technische Basis mit vorgefertigten oder individuell anpassbaren Templates zur Verfügung, sondern gibt dir auch Tipps zur Vorbereitung deiner Kursinhalte. Diese beinhalten beispielsweise, wie du das für dich passende Kursthema findest, Gliederungen erstellst oder Skripte für Lektionen entwirfst. Ebenso kannst du auf Ratschläge hinsichtlich des Filmen und Bearbeiten von Videos zählen.

Um den Einstieg für dich noch einfacher zu gestalten, ist der Prozess zum Online-Kurs erstellen in mehrere Teile gegliedert, sodass du die Einrichtung Schritt für Schritt angehen kannst. Bei der Vermarktung deines Online-Kurses steht dir Squarespace ebenfalls zur Seite.

 

Nun stellst du dir wahrscheinlich die Frage, was dich als Unternehmer:in dieses neue Tool wohl kostet? Da Squarespace stets im Sinne der Unternehmer:innen denkt, hat der Website-Builder verschiedene Add-On Pakete zusammengestellt. So behältst du die Kosten für deinen nächsten Online-Kurs immer im Blick und kannst individuell für dich entscheiden, welches Abo-Modell zu deinen Vorstellungen passt.

Alle Infos zu aktuellen Preisen und Konditionen, um einen Online-Kurs zu erstellen mit Squarespace (Stand: 14.09.2023) | Quelle: Squarespace

 

Online-Kurse sind großartige Tools, um eine loyale Community aufzubauen. Da du deinem Publikum Zugang zu einzigartigem Expertenwissen bietest, trägst du dazu bei, Vertrauen gegenüber deiner Marke aufzubauen. Dies hilft dir vor allem, Kund:innen langfristig an dich zu binden.

Zudem schaffst du ein Ventil, mit deinen Nutzer:innen zu interagieren und persönlich in Kontakt zu treten. Auch wenn hier von Online-Inhalten in der digitalen Welt die Rede ist, erscheint dein Unternehmen dennoch nahbarer. Vor allem Inhalte wie Live-Kurse, Videos und Podcast bringen dich mit deiner Kundschaft zusammen und sorgen für eine enge Verbundenheit, wie man sie anders wahrscheinlich nur schwer erreichen könnte.

Mit Squarespace Courses erzeugst du hinzukommend eine klassische Win-Win-Situation: Du kannst dir mit deinem Wissen und Können kinderleicht ein passives Einkommen aufbauen und deine Nutzer:innen profitieren von deinen Fähigkeiten und können so auch zu Expert:innen werden. Ein rundum gelungenes Tool.

 

Lesetipp: Nicht nur das Kurs-Tool von Squarespace ist gelungen. Im Blogbeitrag zu unseren Squarespace Erfahrungen erfährst du, warum wir uns auf das CMS spezialisiert haben.

 

Um potenzielle Kund:innen von deinem Online-Kurs-Angebot zu überzeugen, spielt nicht nur das Angebot selbst, sondern auch ein gewisses Maß an Flexibilität eine entscheidende Rolle. Daher solltest du deinen Kund:innen die Möglichkeit geben, die Kurse auf deiner Website individuell zu planen. Das kannst du mit einem Online-Planer wie beispielsweise Acuity Scheduling umsetzen. Die Nutzung eines Planungs-Tools hat neben der Flexibilität weitere Vorteile:

  • Dein Publikum hat die Möglichkeit, einzelne Workshops oder größere Pakete zu buchen sowie Abonnements für deine Kurse zu erwerben.

  • Ist die Selbstplanung aktiviert, kannst du bei der Kursanmeldungen ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen, indem du Banner wie „Begrenzte Plätze verfügbar“ ausspielen lässt. Da Interessent:innen sicherlich nichts verpassen möchten, erhöhst du so kinderleicht die Nachfrage für deinen Online-Kurs

  • Weiterhin hast du die Möglichkeit, E-Mail- und SMS-Erinnerungen zu automatisieren. So hältst du deine Kund:innen auf dem Laufenden und erinnerst sie daran, wann ihr nächster geplanter Kurs startet.

 

Lesetipp: Deine Kurs-Seite ist erstellt, doch dir fehlt noch das gewisse Etwas? So nutzt du in Squarespace Google Fonts und bettest sie lokal ein.

 

Fazit

Mit Courses hat es Squarespace als Website-Builder geschafft, dass Unternehmer:innen wie du auf der firmeneigenen Website nun auch Online-Kurse erstellen und verkaufen können. Du bist nicht mehr auf einen Drittanbieter angewiesen, sondern kannst deine Kurse direkt im Squarespace Backend erstellen, sodass deine Kund:innen sich für diese begeistern können. Dabei hast du die Möglichkeit verschiedenste digitale Inhalte wie Videos, Coachings oder Podcasts zu vermarkten und zu verkaufen. Squarespace Courses sind für jede Art von Unternehmer:in geeignet – egal ob Make-Up Tutorials, Koch-Videos, Coaching-Webinare oder digitale Kunst – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

 
 

Häufig gestellte Fragen zu Online-Kurs erstellen

Welche digitalen Inhalte eignen sich zum Online-Kurs erstellen?

Hierbei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Häufig nutzen Unternehmer:innen diese Inhalte für ihre Online-Kurse: Videos, Webinare, Podcasts, Digitaler Inhalt zum Downloaden.

Was sind die Vorteile von Online-Kursen für Unternehmer:innen?

Als Unternehmer:in eröffnen sich dir einige Vorteile, wenn du selbst Online-Kurse anbietest. Dazu gehören: Einfache Umsetzung mit Squarespace, Passive Einnahmen, Stärkere Kundenbindung, Breitere Aufstellung deines Unternehmens, Interaktion mit Kund:innen.

Kann ich mit Squarespace Online-Kurse erstellen?

Ja, mit der neuen Integration gehört Squarespace zu den Online-Kurs-Plattformen und bringt alles mit sich, was du für den Aufbau eines Online-Kursprogramms brauchst: von speziellen Design-Vorlagen bis hin zur Strukturierung mit Hilfe von Kapiteln, Lektionen und Fortschrittsverfolgung.

Wie erstelle ich einen Online-Kurs?

Hast du ein Thema für deinen Online-Kurs, solltest du zuerst Lernziele festlegen und deine Inhalte dementsprechend erstellen. Hast du alle Medien zusammen, nutzt du eine Online-Kurs-Plattform wie Squarespace und erstellst dort deine Kursseite.

Anna Kießlich-Köcher

Anna Kießlich-Köcher | Kommunikationsdesignerin

Anna sorgt dafür, dass Webauftritte von vorn bis hinten ein stimmiges Bild ergeben - auch im Zusammenspiel mit Offline-Präsenzen. Ihre Lieblingsthemen sind Typografie und Usability.

Erfahrt mehr über unsere Autorin Anna →

Zurück
Zurück

Recap DMEXCO 2023

Weiter
Weiter

Leadgenerierung mit Content Marketing: Tipps und Strategien für den Erfolg