Recap DMEXCO 2023

Am 20. und 21. September kamen Marketingexpert:innen sowie führende Köpfe der Digitalwirtschaft in Köln zusammen. Der Grund: Die DMEXCO 2023 öffnete ihre Türen. An zwei Tagen konnte Wissen geteilt und neue Branchentrends erörtert werden. Unser Team um Alexander Beth und Laura Neumann war dabei und berichtet von den wichtigsten Learnings der DMEXCO 2023. 

Eine Illustration zum Thema Learnings der DMEXCO 2023

Die DMEXCO hatte auch in diesem Jahr wieder einiges zu bieten. Nach dem erfolgreichen Re-Start nach pandemiebedingter Pause im Jahr 2022 kamen auch in diesem Jahr wieder knapp 40.000 Besucher:innen und über 650 Aussteller:innen nach Köln. Die Messe bot mit über 800 Speaker:innen auf 13 Bühnen ein umfangreiches Programm und sorgte für volle Hallen.  

Natürlich haben wir es nicht geschafft, alle Veranstaltungen und Vorträge zu besuchen. Trotzdem haben wir unsere Top 3 Learnings der DMEXCO einmal notiert.  

Learnings der DMEXCO 2023 

#1 KI ist DAS Trendthema  

Ein kaum verwunderlicher Fakt, der dennoch auf der DMEXCO eindrucksvoll bestätigt wurde: Künstliche Intelligenz (KI) ist das Thema der Stunde. Mit mehr als 80 Masterclasses und Vorträgen sowie spannenden Diskussionen rund um Potenziale und Risiken der Technologie war das Thema allgegenwärtig.  

Die internationalen Top-Speaker:innen sehen in KI jedoch mehr Chancen als Risiken. Referent:innen wie Fabian Muessig, Solution Engineering Lead EMEA von Shopify; Aude Gandon, Global CMO bei Nestlé oder Gaurav Bhaya, Vice-President bei Google betonten die Potenziale, die diese Technologie bereithält – vom E-Commerce über klassisches Marketing bis hin zum Arbeitsmarkt.  

Vor allem Shopify arbeitet stetig daran, neue KI-Tools in die Software zu integrieren, Online-Händler:innen zu befähigen, diese Technologie gewinnbringend einzusetzen und den E-Commerce zu revolutionieren. Die Vision: Mit KI einen “Sidekick” zu entwickeln, der die Arbeit von Entrepreneur:innen erleichtert.  

 

Lesetipp: Wir zeigen Chancen und Grenzen der AI ChatGPT bei der Nutzung im Content-Marketing.

 

#2 Retention Marketing wird unterschätzt  

Viele Händler:innen und Unternehmen setzen einen Großteil des Marketing-Budgets auf Kundenakquise und selten auf Kundenbindung. Vor allem im B2B-Sektor wird bis zu 90 Prozent des Budgets für Maßnahmen zur Kundenakquise wie beispielsweise Ads, Vertriebsmitarbeitende oder Events aufgewendet. Im B2B-Kontext sind Abwanderungsrate von bis zu 14 Prozent jedoch keine Seltenheit. 

Die Potenziale des Retention Marketings, also Maßnahmen zur Kundenbindung über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg, sind enorm aber scheinen noch nicht in der breiten Masse der Unternehmen angekommen. Der vorhandene Kundenstamm kann jedoch eine wahre Goldmine sein, denn Neukundengewinnung ist vier bis fünf Mal teurer als Kund:innen zu binden. Eine Erhöhung der Kundenbindung um fünf Prozent kann den Gewinn zwischen 25 und 90 % steigern!  

Das Wichtigste dabei: Die Kommunikation mit allen Kund:innen – auch nach einem Kaufabschluss. Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, Marketingmaßnahmen zu automatisieren, das Engegament der Kund:innen zu erhöhen und die Kundenbindung zu steigern.  

#3 Authentizität und Kommunikation auf Augenhöhe sind auch 2023 der Schlüssel zum Erfolg 

Am vielfach genutzten, fast schon abgedroschenen Begriff der Authentizität geht auch 2023 kein Weg vorbei. Egal ob in der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Generationen, der Kooperation mit Influencer:innen oder im Community-Management: Authentizität ist der Schlüssel zum Erfolg.  

 

Lesetipp: Kennst du deine Zielgruppe in und auswendig? Wir zeigen dir, was du bei der Zielgruppenanalyse beachten solltest!

 

Maurice van gen Hassend, Gen Z Lead bei der Intermate Media GmbH, zeigte auf, dass vor allem Führungskräfte der jungen Generation mehr vertrauen sollte, wenn Werbung die Gen Z erreichen soll. Nur 13 % der Generation Z fühlt sich von Werbung repräsentiert! Werbung für die junge Generation sollte nach Möglichkeit auch von Mitgliedern der Generation kommen, um die Zielgruppe auch wirklich zu erreichen. Natürlich gilt es für Führungskräfte, Rahmenbedingungen zu setzen und zu steuern. Aber es lohnt sich, mehr Mut und Vertrauen zu zeigen, um authentische Botschaften zu setzen.  

Arno und Neil Heinisch berichteten von Erfolgsfaktoren für die Community-Arbeit. Zentrale Aspekte sind auch in diesem Umfeld Authentizität und Kommunikation auf Augenhöhe.  

Die Bühne kurz vorm Start der DMEXCO 2023.
Unser Team auf dem Weg zur DMEXCO 2023.

Fazit

Die DMEXCO in Köln ist eine wunderbare Veranstaltung, um sich über aktuelle Trends, Entwicklungen und Herausforderung in der Digitalwirtschaft auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Wir haben bei weitem nicht allen Impulsvorträgen lauschen können. Dennoch haben wir aus den zwei Tagen viel mitgenommen.  

Alexander Beth

Als Content-Marketing-Manager unterstützt Alex unsere Kundinnen und Kunden bei der Erstellung von hochwertigen Inhalten, die im Netz gefunden werden. Neben der kreativen Arbeit tobt er sich analytisch beim Monitoring und der Weiterentwicklung der passenden Content-Strategie aus. Ganz nach dem Motto: „Content is King, but Context is Queen!“.

Zurück
Zurück

Die wichtigsten Content-Marketing-KPIs: So misst du Erfolg richtig!

Weiter
Weiter

Leadgenerierung mit Content Marketing: Tipps und Strategien für den Erfolg