Kundengewinnung mit Content-Marketing: Mehrwert, der deine Kundschaft überzeugt
Die meisten Kaufentscheidungen sowie schlussendliche Käufe finden heute online statt. Das gilt nicht nur für B2C, sondern zunehmend auch für B2B. Denn auch Verantwortliche von Unternehmen suchen im Internet nach neuen Maschinen, Produkten, Partner:innen etc. Dabei werden nicht nur Produktbewertungen studiert, sondern auch Social-Media-Accounts, Webseiten und Blogs gesichtet.
Der Startschuss für die Customer Journey ist meistens die Websuche über einen Suchbegriff bei Google – Und genau hier setzt Content-Marketing an. Das Ziel ist es, die Gründe, warum potenzielle Kund:innen sich auf die Suche im Netz begeben, zu erkennen und diese mit den eigenen Inhalten bestmöglich zu bedienen.
Wie zeigen dir, wie dir genau das gelingt und stellen dir drei effektive Möglichkeiten vor, um mit Content-Marketing neue Kund:innen zu gewinnen!
Warum ist Content-Marketing so wichtig für die Kundengewinnung und -bindung?
Laut einer Studie der Economist Group, gaben 71 % der Käufer:innen und Leser:innen an, dass sie das Interesse an Inhalten verlieren, die ihre Kaufentscheidung zu sehr beeinflussen wollen.
Einfache Werbebotschaften haben vielleicht vor gut 20 Jahren noch funktioniert – heute sieht das anders aus. In der Regel begeben sich Interessierte selbstbestimmt und sehr differenziert auf die Suche nach genau den Informationen, die sie für die Lösung eines Problems benötigen. Auch die Ansprüche, die Kund:innen an ein Unternehmen stellen, haben sich verändert. Sie wollen nicht mehr alleine nur ein gutes Produkt kaufen, sondern zudem bestens informiert sein, Unterstützung erhalten und teilweise auch unterhalten werden.
Guter Content bietet dir de facto eine umfassende Lösung für all diese Herausforderungen und somit zur Generierung von neuen Kund:innen. Inhalte bieten dir beispielsweise die Chance, dich und dein Unternehmen als Expert:in auf einem bestimmten Gebiet zu präsentieren. So schaffst du Vertrauen – einer der entscheidenden Faktoren, wenn es um die Kundengewinnung geht.
Zudem kannst du deinen Content auch so ausrichten, dass Kund:innen bereits vor einem Kauf alle Informationen erhalten, die sie benötigen. Das können beispielsweise Tutorials sein, die zeigen, wie dein Produkt eingesetzt werden kann und wie es funktioniert. So kannst du den Interessent:innen zu einem gewissen Grad vermitteln, dass sie dein Produkt und seine Anwendungsmöglichkeiten bereits kennen.
Deine Kund:innen wollen außerdem während der gesamten Customer Journey persönlich auf ihre Bedürfnisse und Probleme angesprochen werden. Wenn du es schaffst, deinen Kund:innen mit deinen Inhalten das bestmögliche Erlebnis zu bieten, kannst du nachhaltiges Vertrauen aufbauen – was schlussendlich entscheidend für oder gegen einen Kauf ist und zudem eine langfristige Geschäftsbeziehung fördert.
Stellst du Content bereit, der auch nach einem Kaufabschluss für Kund:innen nützlich ist, erhöhst du die Chance einer langfristigen Bindung immens. Fülle deinen Blog beispielsweise regelmäßig mit nützlichen Tipps und Artikeln, um die Kund:innen zu informieren. Im besten Fall identifizieren sie sich schlussendlich mit deiner Marke, woraus nicht nur eine starke Kundenbindung resultiert, sondern auch großes Weiterempfehlungs-Potenzial entsteht.
Lesetipp
Warum Content überhaupt so wichtig ist, erfährst du in unserem Beitrag zum Thema Kunde oder Content – Wer ist hier der König?
Was macht guten Content aus?
Die Lösung, um die genannten Vorzüge erreichen zu können, liegt in der Produktion und Ausspielung von zugänglichem Content. Was bedeutet das aber genau? Guter Content ist einzigartiger Inhalt, der für die jeweilige Zielgruppe einen Mehrwert bietet.
Je mehr Mehrwert deine Inhalte deinen (potenziellen) Kund:innen bieten, desto stärker fällt deren positive Wirkung aus. 📈
Als erstes solltest du also mit einer möglichst genauen Analyse deiner Zielgruppe beginnen. Am besten gelingt dir das über sogenannte Buyer Personas. Dabei handelt es sich um Kundenprofile, die zahlreiche Faktoren zur Umsatzsteigerung berücksichtigen. Verkaufst du beispielsweise Produkte aus dem medizinischen Bereich, ist eine eher sachliche und informative Ansprache nötig. Wenn du hingegen mit Mode- oder Haushaltsartikeln handelst, werden sich Menschen eher durch eine emotionale Ebene angesprochen fühlen.
Das Wichtigste ist, immer sicherzugehen, dass das Thema deines Blogs, Tutorials oder Webinar wirklich interessant und hilfreich für deine Personas ist. Wo genau liegt der Mehrwert? Was erhoffen sich deine Kund:innen von den jeweiligen Inhalten? Was kannst du besser machen als die Konkurrenz? All das sind Fragen, die du dir bei der Erstellung deines Contents unbedingt stellen solltest.
Lesetipp
Auch eine Keyword-Recherche kann dir bei der Themenfindung helfen. Wir stellen dir unsere Top 10 der kostenlosen Keyword-Tools vor!
Deine Zielgruppe mit deinen Texten und Inhalten zu fesseln, ist jedoch leichter gesagt, als getan. Denn auch das Schreiben guter Texte gehört zum Content-Marketing! Es bestehen große Unterschiede zwischen Leser:innen, die sich langweilen, und jenen, die deine Inhalte begeistert mit ihren Kontakten teilen. Daher solltest du die folgenden Punkte beachten, wenn du guten Content erstellen willst:
1. Optimiere deine Headlines
Überschriften sind wichtig – sehr sogar! Sie entscheiden darüber, ob deine Inhalte gelesen werden oder nicht. Du kannst die besten Inhalte der Welt haben – ist deine Überschrift langweilig, werden sie nicht gelesen.
Eine gute Überschrift ist klar, individuell und fesselnd. Die Leser:innen sollten direkt wissen, was sie zu erwarten haben und ihre Neugier auf den Beitrag sollte geweckt werden. Zudem sollte sie auf deine Zielgruppe zugeschnitten sein: Wenn du nur jeden dazu bringen willst, deinen Beitrag zu lesen, werden viele enttäuscht sein, weil sie etwas Anderes erwartet haben. Du willst also, dass die richtige Person deinen Artikel liest, jemand, von dem du weißt, dass er oder sie Nutzen daraus ziehen kann.
Nimm dir also genügend Zeit für deine Headline. Es wird sich garantiert lohnen!
2. Richte dich an eine bestimmte Person
Bei guten Texten geht es darum, den Leser bzw. die Leserin zu verstehen. Du musst dich in den Kopf deiner Zielgruppe versetzen und verstehen, was sie beschäftigt.
Eine Möglichkeit, das zu erreichen, ist es, an eine ganz bestimmte Person zu schreiben. Dabei kann es sich beispielsweise um den idealen Kunden bzw. die ideale Kundin handeln. Stell dir genau diese Person vor, während du schreibst:
Nach welchen Lösungen sucht die Person?
Womit hat sie zu kämpfen?
Was sind ihre Erfahrungen?
Wie würdest du mit ihr reden, wenn ihr zusammen in einem Café sitzen würdet?
So gelingt es dir, deine Texte persönlicher zu gestalten und eine engere Bindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen. Sie werden das Gefühl bekommen, dass du direkt mit ihnen sprichst und auf sie eingehst.
3. Halte es einfach
Einer der größten Fehler bei der Content-Erstellung ist zu viel Komplexität, die deine Leser:innen verwirrt.
Es geht darum, deine Texte so aufzubauen, dass die Leser:innen sie schnell und leicht verstehen können. Vermeide also komplizierte Wörter, Insidersprache oder Fachjargon. Auch zu lange und verschachtelte Sätze können das Todesurteil für deine Texte sein. Bring dein Anliegen lieber direkt auf den Punkt und brich deine Sätze auf.
Sind deine Texte zu schwer zu verstehen, werden sie nicht gelesen. Nutzer:innen wollen eine schnelle und klare Antwort. Halte sie also kurz, um deine Website-Besucher:innen in zahlende Kundschaft zu verwandeln.
Drei effektive Maßnahmen für die Kundengewinnung mit Content-Marketing
Content-Marketing bietet dir verschiedene Möglichkeiten zur Kundengewinnung. Wir stellen dir im Folgenden drei Maßnahmen vor, die auf verschiedenen Ebenen eine positive Wirkung haben – vorausgesetzt, sie sind optimal ausgerichtet.
E-Mail-Marketing
Wenn du Content-Marketing im Bereich E-Mailing und für Newsletter nutzen möchtest, entscheidest du dich für eines der effizientesten "Tools" im Online-Marketing. Vorausgesetzt, du hast eine lange Liste mit vielen interessanten und potenziellen Leser:innen. Wie du bestimmt weißt, ist diese sogenannte Liste die Grundvoraussetzung zur Kundengewinnung. Deshalb sollte dein erster Schritt der Listenaufbau sein, bevor du die erste Marketingmaßnahme ergreifst.
Am besten funktioniert der Listenaufbau, wenn du einen monatlichen Newsletter herausgibst, der auf deinen Webseiten kostenlos angefordert werden kann. Beschreibe kurz vorab den Mehrwert des Newsletters, so dass der potentielle Neuabonnent bzw. die Neuabonnentin erkennt, worauf er oder sie sich freuen kann. Um den Newsletter zu bekommen, muss sich dann der Interessent bzw. die Interessentin nur noch mit seiner E-Mail-Adresse eintragen. Auf diese Weise betreibst du effektiven Listenaufbau und kannst schon bald deine Marketing-Strategie erfolgreich anwenden.
Newsletter sind im Content-Marketing nicht nur zur Kundengewinnung, sondern ebenfalls hervorragend zur Kundenbindung geeignet. Im Idealfall warten deine potenziellen Kund:innen schon ungeduldig auf die nächste Ausgabe deines Newsletters. Deshalb solltest du deine Newsletter-Abonnent:innen ausschließlich mit hochwertigem Content versorgen.
Social-Media-Marketing
Social-Media-Marketing ist heutzutage ein wichtiger Baustein im Online-Marketing und eignet sich ebenfalls hervorragend zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Potenzielle Kund:innen werden zu Freund:innen und Follower:innen, vorausgesetzt die Marketingmaßnahme wird von effektivem Content-Marketing unterstützt. Viele Unternehmen, die Social-Media-Marketing betreiben, bleiben mit ihren Bemühungen jedoch erfolglos, weil ihr Content nicht überzeugt oder die Marketingmaßnahme für die Zielgruppe belanglos ist.
Content-Marketing in den sozialen Netzwerken und allgemein im Online-Marketing ist also nur wirklich sinnvoll, wenn hochwertiger und auf die Zielgruppe zugeschnittener Content verbreitet wird. Ist dies der Fall, verbreitet sich der Content im Idealfall viral und erreicht innerhalb kürzester Zeit potenzielle Kund:innen.
Lesetipp
In diesem Blogbeitrag stellen wir dir die Top 10 Social-Media-Tools vor.
Suchmaschinenoptimierung
Wird dein Webinhalt im Internet gefunden? Wenn nicht, dann befinden sich deine Webseiten möglicherweise an einer ungünstigen Position in den Suchmaschinen. Erfahrungsgemäß werden von Suchenden nur diejenigen Anbieter angeklickt, die sich auf den ersten drei Ergebnisseiten befinden. Bevor du dir somit Gedanken über irgendeine Marketingmaßnahme machst, solltest du deinen Content erst einmal für die Suchmaschinen optimieren, damit du auch mit Sicherheit im Netz gefunden wirst, wenn nach bestimmten Schlagwörtern gesucht wird. Je öfter und je länger Deine Artikel gelesen werden, desto sichtbarer wird dein Content und desto höher rankt er auch in Suchmaschinen. Versuche somit deinen Leser:innen zu einem Thema einen Mehrwert mit deinen Beiträgen zu liefern, sodass dein Content stets interessant ist.
Lesetipp
Mit einem Redaktionsplan für dein Content-Marketing bringst du Ordnung auf deine Kanäle. Wir zeigen dir im Beitrag, wie es dir gelingt!
Fazit
Ganz gleich, für welche Art von Marketing zur Kundengewinnung und Kundenbindung du dich entscheidest: Content-Marketing ist die Grundlage, um erfolgreich zu sein.
Ohne Frage haben Inhalte einen großen Einfluss auf die Auffindbarkeit von Produkten bzw. Dienstleistungen. Zudem geht von ihnen ein starkes Überzeugungspotenzial aus – Faktisch gesehen, können Neukund:innen heute nur noch wirklich über optimal geplanten und zielgruppengerechten Content erreicht werden. Trotz dessen gibt es noch weitere Faktoren, die du berücksichtigen solltest, damit deine Inhalte die volle Wirkung erzielen. Deine technischen Voraussetzungen für deine Online-Präsenz spielen eine genauso wichtige Rolle wie SEO-Maßnahmen, um deine Inhalte erfolgreich zu machen.
Häufig gestellte Fragen zur Kundengewinnung mit Content-Marketing
Wie funktioniert die Kundengewinnung mit Content-Marketing?
Da Konsument:innen heute nicht mehr durch einfache Werbebotschaften angesprochen werden, ist guter Content ausschlaggebend für die Kundengewinnung. Durch hochwertige Inhalte, die den Kund:innen einen Mehrwert bieten, kannst du deine Zielgruppe direkt ansprechen und sie so von deinem Produkt oder deiner Dienstleistung überzeugen.
Kann Content-Marketing die Kundenbindung unterstützen?
Mit deinen Inhalten kann auch die Kundenbindung gesteigert werden. Durch regelmäßige Beiträge, Posts oder beispielsweise E-Books, die du veröffentlichst, erhalten die Kund:innen auf jedem Weg der Customer Journey einen Mehrwert von dir – was enormes Vertrauen aufbaut. So gelingt es dir, langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
Was sind die effektivsten Maßnahmen zur Kundengewinnung?
Zu den effektivsten Maßnahmen aus dem Bereich Content-Marketing gehören unter anderem das E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing und die Suchmaschinenoptimierung. Richtest du diese Maßnahmen optimal auf deine Zielgruppe aus, hast du viele Möglichkeiten, potenzielle Kund:innen zu erreichen.