Unsere Top 10 der kostenlosen Keyword-Tools für deine Keyword-Analyse
Keywords sind fürs Online Marketing essentiell. Egal, ob zur Erstellung von relevantem Content für Blogs und Websites, zur Vorbereitung von Google Ads-Kampagnen, zur Durchführung von Recherchen im Zusammenhang mit Produktentwicklungen oder für die Suchmaschinenoptimierung bei Amazon - die Suche nach passenden Keywords und das Erstellen von Keyword-Listen bilden dabei die Grundlage.
Es gibt unzählige Keyword-Tools, mit denen sich die richtigen Schlagworte finden und vorhandene Keywords analysieren und monitoren lassen. Wir haben nachfolgend unsere zehn relevantesten, kostenlosen Tools zur Keyword-Analyse zusammengetragen.
Inhaltsverzeichnis
Step 1: Die Keyword Recherche
Bei der Keyword-Recherche oder auch Keyword-Analyse geht es um die Suche nach sinnvollen Keywords, auf die eine Landingpage (Website) oder eine ganze Domain optimiert werden soll. Das Ziel ist es dabei, für die richtigen Keywords bzw. Keyword-Kombinationen in den SERPs (Suchergebnisseiten) zu ranken, um den Traffic auf der Seite zu steigern. Sehen wir uns nun unsere kostenlosen Keyword-Tools an.
Lesetipp
Warum SEO für Produktseiten überhaupt so wichtig ist, erfährst du in unserem Blogbeitrag.
Keyword-Planer
Das hauseigene Keyword-Tool von Google Ads ist zwar nicht mehr das, was es einmal war, sollte bei deiner Recherche aber trotzdem nicht außer Acht gelassen werden. Voraussetzung für die Nutzung des Keyword-Planers ist ein Konto bei Google Ads, das du kostenlos registrieren kannst. Mit dem Planer kannst du beliebig viele Keywords prüfen, bei denen aber mittlerweile nur noch eine ungefähre Spanne des monatlichen Suchvolumens angegeben wird. Mithilfe eines Suchbegriffs, einer Wortgruppe oder einer ganzen Website kannst du dir außerdem neue Keywords vorschlagen lassen. Deine Suche kann dabei sogar für deine Region eingeschränkt werden. Bei einigen Keywords zeigt dir der Keyword-Planer direkt den Google Ads Gebotspreis und den Wettbewerb an.
Keywordtool.io
Ein weiteres Recherche-Tool, das ohne Anmeldung kostenlos nutzbar ist, heißt Keywordtool.io. Mit diesem lassen sich neue Keywords für u. a. Google, YouTube oder Amazon finden. Auch wenn viele Funktionen nur für eine zahlende Kundschaft zur Verfügung stehen, eignet sich das Tool prima zur Suche von Longtail-Keywords. Für jeden Suchbegriff werden mehrere hundert neue Keywords generiert und es kann neben verschiedenen Plattformen auch für verschiedene Sprachen (z.B. Google.de) gesucht werden. Die angezeigten Keywords müssen dann jedoch durch andere Tools nach ihrem Suchvolumen, Wettbewerb oder CPC analysiert werden.
Search Console
Ein weiteres Tools aus der Google Familie, das nicht missachtet werden sollte, ist die Search Console (ehemals Webmaster Tools) mit der Funktion "Suchanfragen". Mit einer einfachen, kostenlosen Anmeldung kann überprüft werden, mit welchen Keywords Google-Nutzer:innen deine Website angezeigt bekommen, wie oft sie diese schließlich anklicken und auf welchem Platz im Ranking du dich befindest. Mit diesem Tool erhältst du allerdings keine Angaben zu Suchbegriffen, die vielleicht noch wichtiger wären und mit denen deine Website noch nicht abgebildet wird. Einen Blick auf die Suchbegriffliste solltest du trotzdem riskieren, um die Seiten zu optimieren, mit denen du bereits gefunden, aber nicht geklickt wirst.
Ubersuggest
Mit dem kostenlosen Keyword-Tool Ubersuggest hast du die Möglichkeit, alle Funktionen von Google Suggest vollständig zu nutzen. Wenn du deinen Suchbegriff eingibst, ermittelt das Tool alle von Google erstellten Keyword-Vorschläge. Außerdem wird der Suchbegriff zusätzlich mit Zahlen und Buchstaben erweitert, um noch mehr interessante Vorschläge zu generieren.
Am besten geeignet ist das Tool, wenn du einen schnellen Überblick über ein bestimmtes Thema erhalten willst. Allerdings lassen sich Informationen wie Suchvolumina, Trends, etc. in diesem Tool vermissen.
Hypersuggest
Hypersuggest greift ähnlich wie Ubersuggest auf die Google Suggest Daten zu. Darauf generiert das Tool dann Variationen wie „KW + weitere Wörter“ und „weitere Wörter + KW“. Außerdem ist auch ein W-Fragen-Tool inbegriffen. Das Besondere ist hier, dass du auch eigene Fragen ergänzen kannst. Wenn du den vollen Funktionsumfang nutzen willst, musst du allerdingt einen kostenpflichtigen Plan buchen.
Das kostenlose Keyword-Tool Hypersuggest ähnelt Ubersuggest, allerdings dauert hier die Recherche vergleichsweise ein wenig länger.
Answer the Public
Das kostenlose Keyword-Tool Answer the Public erregte zu seinem Launch einige Aufmerksamkeit. Das liegt wahrscheinlich auch an der außergewöhnlichen Aufmachung. Abgesehen davon bietet das Tool aber bereits in seiner kostenlosen Version sehr nützliche Funktionen. Du kannst beispielsweiseeinen länderspezifischen Suchbegriff eingeben und das Tool kombiniert dann für dich (auf Basis von Google und Bing) relevante Fragen und Aussagen.
Die Ergebnisse stellt das Tool dir in ansprechenden Grafiken als Cluster kreisförmig aufbereitet zur Verfügung. Wenn du es lieber klassisch bevorzugst, kannst du die Daten auch als unformatierte Listen anzeigen lassen.
Mit diesem Tool gewinnst du also einen tollen Einblick in die Intentionen deiner Zielgruppe. Allerdings erhältst du hier keine konkreten Zahlen zu Suchvolumina etc.
Google Trends
Auch Google Trends kannst du als kostenloses Keyword-Tool nutzen. Hier kannst du eine Menge über das Suchverhalten und die verwendeten Begriffe deiner Zielgruppe lernen. Gib einfach die für dich relevanten Keywords in das Tool ein und du erfährst, zu welchen Zeiten besonders häufig danach gesucht wird. Auf diese Weise kannst du schnell aktuelle Themen und saisonale Trends erfassen. So kannst du deine Verkaufsstrategie optimieren und Kampagnen planen.
Zudem werden dir auch relevante Suchbegriffe angezeigt, die du ebenfalls für deine Planung nutzen kannst. Alle Daten können als CSV-Datei exportiert werden. Außerdem bietet dir Google Trends auch eine Vergleichsfunktion bei der mehrere Keywords miteinander verglichen werden können inklusive einer Übersicht über die Regionen, aus denen die Suchanfragen zu dem Begriff erfolgen.
Soovle
Mit dem kostenlosen Keyword-Tool von Soovle hast du die Möglichkeit, relevante Suchbegriffe gleich anhand mehrerer Kanäle zu analysieren. Momentan sind das Google, Wikipedia, Answers.com, YouTube, Bing, Amazon und Yahoo.
Wähle dazu einfach den abzufragenden Dienst aus und gib dein Keyword ein. Das kannst du dann pro Kanal einfach wiederholen.
Dieses Tool eignet sich besonders, um einen breiten Überblick über ein Thema zu gewinnen. Der Nachteil dabei ist, dass sich die angezeigten Keywords nicht exportieren lassen. Außerdem fehlen auch hier Informationen zu Suchvolumen, Trend, etc.
Step 2: Das Monitoring
Die Recherche der Suchbegriffe ist nur der Anfang. Im Verlaufe der Keyword-Analyse und der Keyword-Optimierung gehört es allerdings auch dazu Ranking-Veränderungen für einzelne Keywords zu beobachten oder ganze Seiten bezüglich der Keyworddichte zu kontrollieren. Es ist weniger praktikabel, das eigene Ranking für einzelne Keywords manuell über die Google-Suche abzurufen, zumal hier irgendwann durch personalisierte Ergebnisse von Google Missverständnisse und fehlerhafte Ergebnisse entstehen können. Natürlich haben wir für dich auch hier Tools in petto.
SEORCH
Mit SEORCH hast du ein Tool, das dir kostenlos und ohne Anmeldung eine fast komplette Site-Analyse ausspuckt. Durch die Eingabe deiner Domain und eines ausgewählten Keywords wird die Seite hinsichtlich des Suchbegriffs untersucht. Das Tool zeigt dir dabei Fehler an, gibt dir Tipps, schlägt Lösungen vor und zeigt dein Ranking zum Suchbegriff an. Seorch bietet dir also kostenlos und in wenigen Sekunden eine Webseitenanalyse, die dir übersichtliche OnPage-, OffPage- und Social-Media-Daten liefert.
Sistrix
Zum Abschluss möchten wir dir Sistrix Smart vorstellen. Durch eine kostenlose Anmeldung mit deiner Domain kannst du neben einer Onpage-Analyse auch noch bis zu 100 Keywords für dein Projekt anlegen, die in regelmäßigen Abständen getrackt werden und deine Ranking-Veränderungen anzeigen. Leider mussten wir feststellen, dass bei der Datenbank mit 20 Millionen Keywords nicht alle gewünschten Suchbegriffe gelistet werden können. Aber versuch es einfach selbst!
Fazit
Mit unseren kostenlosen Keyword-Tools kannst du schnell und effizient einige gute Keywords finden. Bedenke jedoch, dass der Unterschied zu kostenpflichtigen Tools meist darin liegt, dass dir einige interessante Funktionen nicht zur Verfügung stehen.
Für den Start reicht ein kostenloses Tool sicher aus, wenn du allerdings größere Datenmengen benötigst, solltest du doch eher auch ein bezahlpflichtiges Tool setzen.
Häufig gestellte Fragen zu kostenlosen Keyword-Tools
Wie kann ich Keywords kostenlos recherchieren?
Dir stehen einige Möglichkeiten offen, deine Keywords kostenlos zu recherchieren. Du kannst natürlich den bekannten Keyword-Planner von Google nutzen, um passende Suchbegriffe zu finden. In unserem Beitrag haben wir dir noch einige Alternativen vorgestellt, die sich ebenfalls für eine Recherche eignen.
Welches Keyword-Tool ist kostenlos?
Zu den kostenlosen Keyword-Tools zählt beispielsweise Ubersuggest oder Keywordtool.io. In unserem Beitrag findest du weitere nützliche und kostenfreie Tools, um deine Keywords zu recherchieren.
Ist der Google Keyword-Planer kostenlos?
Der Keyword-Planer ist ein kostenfreies Tool in Google Ads, mit dem du neue passende Suchbegriffe entdecken kannst, die deine potenziellen Kund:innen nutzen, wenn sie nach einem Unternehmen wie deinem Suchen.