Content is King: Ist Content-Marketing ausschlaggebend für meinen Erfolg?

Content-Marketing ist eine der effektivsten Disziplinen im Bereich des Online-Marketings. Denn mit welcher Maßnahme lässt man am besten auf sich aufmerksam machen, als mit Content? Das sieht auch eine Vielzahl der Marketer:innen so: Denn bereits 86 Prozent der Marketer:innen im Bereich B2C setzen Content-Marketing ein, im B2B-Bereich sind es sogar unglaubliche 93 Prozent. Warum Content-Marketing diesen Stellenwert genießt und warum jedes Unternehmen dieser Disziplin nachgehen sollte:

Wir nehmen die Maßnahme genau unter die Lupe und geben dir die wichtigsten Basics für deinen Erfolg mit Content-Marketing!

 

Kund:in oder Content - Wer ist hier König:in?

Was ist Content-Marketing überhaupt?

Der Begriff Content bedeutet zu Deutsch: Inhalt. Er beschreibt alle online dargestellten Texte, Grafiken, Abbildungen und Bilder. Für das Content-Marketing bedeutet dies, mit bestehenden oder potenziellen Kund:innen, durch qualitativ hochwertigen Content in Kontakt zu kommen. Die Kunst besteht darin, dass diese nicht sofort zum Kauf von Produkten oder Services aufgefordert werden. Der Kunde bzw. die Kundin soll durch die Schaffung von Mehrwerten und die Bindung zum Produkt angeregt werden, einen Kauf zu tätigen.

Beim Content-Marketing steht nicht das Produkt in Mittelpunkt, sondern deine potenziellen Kund:innen. Mit wertvollen und hilfreichen Inhalten werden Interessierte auf das Unternehmen aufmerksam gemacht. Du musst die Kundschaft nicht darauf hinweisen, welches Problem du mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung für sie lösen kannst, oder welchen Wunsch du ihnen erfüllen kannst. Durch deinen Content haben sie dich (und deine Marke) bereits kennengelernt – ganz ohne werbliche Kommunikation. Welche Inhalte du dazu nutzen solltest, hängt immer von deiner Zielgruppe und deren Intention ab.

Typische Formate, die Unternehmen im Content-Marketing nutzen, sind unter anderem:

  • Blogbeiträge

  • E-Books

  • Whitepaper

  • Infografiken

  • Social-Posts

  • Videos

  • Interviews

  • E-Mail-Marketing

  • etc.

Warum ist Content-Marketing so wichtig?

Zum einen, weil Google seit dem Panda Update 2011 Webseiten mit verstärkten Inhalten, welche individuell erstellt wurden, im Ranking berücksichtigt und zum anderen, weil Content mit einem außerordentlich geringen oder oftmals sogar ohne jeglichen Kostenaufwand im Internet weltweit zur Verfügung gestellt werden kann. Dadurch, dass der Content Nutzer:innen auf Webseiten zieht und ihnen im selben Zug einen erheblichen Mehrwert bietet, kommt es zur Win-Win- Situation.

Außerdem verdichtet sich das Informationsangebot durch die voranschreitende Digitalisierung immer weiter. Die Folge ist eine immer kleiner werdende Aufmerksamkeitsspanne der Kund:innen, wodurch sie gezwungen sind, Inhalte zu selektieren. Als erstes verschwindet meist Werbung aus dem Gedächtnis, da sie keinen Mehrwert liefert.

Die Frage ist also: Wie kannst du deine Zielgruppe erreichen? Die Antwort lautet mit gutem Content. Mit qualitativen Inhalten kannst du nicht nur die Aufmerksamkeit neuer Kundschaft auf dich ziehen, sondern auch die Loyalität deiner Bestandskundschaft steigern – und das schafft Umsatz.

Wenn du interessante Inhalte zu einem für deine Zielgruppe relevanten Thema veröffentlichst, stoßen die Empfänger:innen immer wieder auf die Website deines Unternehmens und verbinden den Informationsnutzen mit deiner Marke. So gelingt es dir, langfristig im Gedächtnis deiner Kundschaft zu bleiben. Besuchen User:innen fortlaufend deine Seite, entsteht eine bleibende Bindung zum Angebot.

 
 

Was sind die Ziele von Content-Marketing?

Der Fokus liegt beim Content-Marketing auf dem Anziehen, Umwerben und Binden einer klar definierten Zielgruppe. Der Anspruch dahinter ist es, eine Interaktion der Kund:innen mit dem Unternehmen zu erzeugen.

Die drei Hauptziele sind:

  • Kundengewinnung und Lead-Generierung

  • Markenaufbau

  • Kundenbindung

Untergeordnete Ziele des Content-Marketings teilen sich in taktisch mittelfristige und langfristige Ziele auf.

Mittelfristige Ziele:

  • Steigerung des Rankings

  • Backlink-Generierung

  • Social-Engagement steigern

Langfristige Ziele:

  • Aufbau einer Marke, mit der sich deine Zielgruppe über gemeinsame Werte identifizieren kann.

  • Unabhängigkeit von klassischer Werbung, indem Unternehmen auf eigene Kanäle setzen, mit denen Reichweite generiert wird.

  • Abheben von der Konkurrenz und gleichzeitig die Wahrnehmung des eigenen Produktes verbessern.

Content-Marketing und SEO

SEO und Content Marketing spielen eng zusammen. Ein wichtiger Grund dafür ist, dass organischer Traffic nicht mehr einfach mit Social-Media-Posts erreicht werden kann. Bereits Anfang 2018 kündigte Facebook beispielsweise an, den Algorithmus im Newsfeed zu verändern. Seitdem stehen Inhalte von Freund:innen und der Familie im Vordergrund und Content von Unternehmen kommt kaum noch bei der Zielgruppe an.

Kombiniert man Content-Marketing mit SEO, können User:innen bei ihrer Google Suche abgefangen werden, da du weit oben in den Ergebnissen erscheinst.

Kurz gesagt: Mit einer aufeinander abgestimmtem SEO- und Content-Marketing-Strategie erhöhst du die Chance, Rankings über relevante Suchbegriffe zu generieren. Für eine gute Sichtbarkeit in der Suchmaschine sind also zielgruppenrelevante Inhalte und eine reibungslose Usability Grundvoraussetzung.

10 Basics zum Erfolg im Content-Marketing

Tipp 1: Unique topic

Das Ziel deiner Veröffentlichung von Content sollte sein, der Kundschaft einen Mehrwert zu bieten. Daher solltest du darauf achten, dass dein Thema nicht schon von anderen Websites bestmöglich beantwortet wird. Dein Content sollte nach Möglichkeit einzigartig in seiner Art und Weise sein. Es geht hierbei nicht darum das Rad neu zu erfinden, aber sich wohl von der Konkurrenz abzuheben. Schaffe deinen eigenen kreativen Content!

Tipp 2: Step by step

Hand aufs Herz, hast du eine schriftliche Strategie, nach der du deinen Content erstellst? Oder machst du alles einfach so, wie es gerade passt? Mit Sicherheit ertappen sich Viele bei der ersten Antwort. Denn was vielen Unternehmen fehlt, ist häufig eine konsequente Content-Strategie. Oftmals wird sie als zu aufwändig oder zu kompliziert eingeschätzt. Dabei ist sie die Grundlage für erfolgreiches Content-Marketing. Die Content-Strategie stellt sicher, dass die Planung, die Erstellung und die Verbreitung von Inhalten aufeinander abgestimmt sind. Dabei bezieht sie alle Beteiligten des Unternehmens mit ein – von der Geschäftsführung übers Marketing bis hin zu den Entwickler:innen, Designer:innen und Redakteur:innen – und legt genau fest, wer für welche Bereiche zuständig ist. Sie ermöglicht somit eine adäquate Erfolgskontrolle der umgesetzten Maßnahmen. Denn nur so lassen sich effektiv Potenziale erkennen und Prozesse optimieren.

Tipp 3: Everyone is not your customer

Du solltest dir bewusst sein, dass dein Content nicht alle Menschen jeden Alters und Geschlechts ansprechen wird. Bevor du also überhaupt mit der Content-Erstellung beginnst, solltest du darüber nachdenken, welche Zielgruppe du ansprechen möchtest. Hast du deine Zielgruppe also erstmal festgelegt, kannst du daraus auch ableiten, wie und wo du bestmöglich mit dieser Zielgruppe interagierst.

Tipp 4: Technique at it’s best

Wenn die Technik nicht erfolgreich ist, versagt auch der beste Content! Achte deshalb auf angemessene Ladezeiten, damit Nutzer:innen nicht während des Ladens wieder abspringen. Vermeide weniger gängige Datei-Formate, denn bei einigen Formaten steigt der Anteil derjenigen, die deine Inhalte eventuell nicht aufrufen können. Checke alles, was es zu Klicken gibt - nichts darf ins Leere führen! Während du deinen Content mit Sicherheit auf deinem Desktop erstellst, solltest du zusätzlich insgesamt prüfen, ob dein Inhalt mobil ebenso ansprechend aussieht - denn in den meisten Branchen übersteigt die Anzahl mobiler Zugriffe.

 
 

Tipp 5: Create

Hast du, wie in Tipp 3 empfohlen, deine Zielgruppe festgelegt, kann es nun losgehen! Um deine Nutzer:innen anzusprechen, solltest du dich für eine einheitliche Ansprache entscheiden: Ein Wechsel zwischen „Du“ und „Sie“ kann deine Besucher:innen verwirren und lässt eventuell sogar die wahrgenommene Qualität deiner Inhalte sinken. Auch unnötiges Fachvokabular solltest du so gut es geht vermeiden, insofern es sich bei dem Content um keinen Fachartikel handelt. Damit förderst du die Verständlichkeit deines Textes. Während der Content-Erstellung solltest du ebenso auf eine einheitliche Schreibung achten, eine wechselnde Schreibweise (zum Beispiel: Content-Marketing, Content Marketing und Contentmarketing) kann ziemlich unprofessionell wirken. Hier gilt zu beachten: Qualität geht im Content-Marketing vor! Investiere also die Zeit, um wirklich einzigartigen Content zu erstellen. Hilfe hierzu erhältst du auch durch eine:n unserer Content-Creator:innen, kontaktiere uns gerne! Lockere deine Texte durch Bilder, Infografiken, Listen, Überschriften und spannende Elemente auf. Denn Nutzer:innen werden deine Inhalte nur gerne lesen, wenn sie optisch überzeugen.

Tipp 6: Bleib am Ball!

Wenn dein Content einmal erstellt ist, solltest du anschließend niemals die Content-Pflege vergessen! User:innen lieben aktuellen und frischen Content. Es lohnt sich also, regelmäßig deine alten Beiträge zu prüfen. Vielleicht war ein Blogbeitrag zu einem bestimmten Thema vor einem Monat noch interessant, nach einiger Zeit kann er aber schon Schnee von gestern sein, wenn du ihn nicht regelmäßig aktualisierst. Halte deine Besucher:innen mit aktuellen Themen ständig auf dem Laufenden. Wenn du deinen Content regelmäßig pflegst, wird auch das Interesse der potenziellen Kund:innen nicht abnehmen.

Tipp 7: Social-Media is the key

Für dein Content-Marketing solltest du unbedingt auch Social-Media nutzen – und das noch intensiver, als du es vielleicht bisher schon getan hast. Sei präsent auf Instagram, LinkedIn und Co. und fülle deine Accounts regelmäßig mit neuen und interessanten Inhalten. Sobald du deine Aktivitäten in den sozialen Medien ausbaust, werden Suchmaschinen und mögliche Kund:innen auf dich aufmerksam und dein Ranking sowie dein Traffic steigen rasant.

Tipp 8: Biete einen guten Mix

Jeder User bzw. jede Userin ist anders. Manche von ihnen lesen lieber Artikel, andere bevorzugen Infografiken oder Videos. Einige von ihnen hören sich am liebsten Podcasts an oder möchten deinen Content nur via E-Mail im Rahmen deines Newsletters lesen. Natürlich ist es schwierig, alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Wenn dein Content-Marketing aber erfolgreich sein soll, dann ist es wichtig, für Abwechslung zu sorgen. Finde einen guten Mix der von dir verwendeten Medien – also Texte, Bilder, Videos, Grafiken, etc. – so bietest du deinen User:innen abwechslungsreiche Inhalte und das werden sie zu schätzen wissen!

Tipp 9: SEO - Better over time

Stellt man sich geschickt an, kann Content-Marketing als ganz natürliches Linkbaiting herhalten. Zum einen, wollen Menschen von sich aus qualitativ hochwertigen, relevanten Content teilen. Und zum anderen, werden durch dieses organische Teilen die wertvollen, qualitativen Inbound-Links erzielt, die man für seine Seite braucht. Doch das wichtigste: guter Content ist natürlich auch die wichtigste Zutat für OnPage-Optimierung. Denn hier kannst du die wichtigen Keywords über die gesamte Seite einbinden, ob in guten und relevanten Texten, Headlines, URLs und Alt-Attributen. Aber wie immer gilt hier auch, dass eine künstliche, schwer lesbare Anhäufung von Keywords eher kontraproduktiv ist. Nicht nur, weil Google diese Art von erstelltem Content bei übertriebener Nutzung mit Filtern oder Algorithmen (zum Beispiel Panda) abschaltet, sondern natürlich auch, weil du im schlimmsten Fall deine Besucher:innen damit vergraulst. Neben den Basics die du beim erstellen beachten musst, solltest du nach Möglichkeit auch keinen fremden Content nutzen. Denn somit produzierst du “Duplicate Content”, der dir für Rankings in den Suchmaschinen definitiv nicht behilflich sein wird. Verwende Textausschnitte, welche bereits in anderem Content vorhanden sind, nur mit Bedacht. Weder Suchmaschinen noch Besucher:innen freut es, sich wiederholende Textpassagen zu lesen.

Tipp 10: Monitoring is the key

Sobald dein Content online geht, kannst du damit beginnen diesen im Web zu streuen. Mit der Content-Erstellung und dem Onlinestellen ist es aber längst nicht getan: Zur Erfolgsmessung der gefahrenen Content-Strategie und zur Optimierung deiner zukünftigen Kampagnen, ganz besonders dann, wenn es sich um SEO-Content handelt, ist ein ausführliches Monitoring natürlich unverzichtbar. Diese Analysen und die dabei entstehenden Learnings, helfen dir dabei, deine Website-Performance nach und nach zu verbessern und dafür zu sorgen, dass du potenzielle Kund:innen auf den passenden Kanälen mit den passenden Inhalten abholst.


Häufig gestellte Fragen zu Content-Marketing

  • Bei Content-Marketing geht es darum, mit wertvollen und relevanten Inhalten eine klar definierte Zielgruppe anzuziehen, sie zu binden und letztendlich eine umsatzorientierte Handlung der Kund:innen zu erreichen.

  • Content-Marketing trägt dazu bei, deine Unternehmensziele zu erreichen. Qualitativer Content wirkt sich positiv auf dein Image aus, schafft Vertrauen, bindet Kund:innen und wird häufiger in den sozialen Medien geteilt. Außerdem kannst du so für ein besseres Ranking in Suchmaschinen sorgen.

  • Es gibt verschiedene Content-Format, mit denen du deine Kundschaft erreichen kannst. Zu den gängigsten gehören beispielsweise E-Books, Whitepaper, Blogartikel, Infografiken, etc.


Enrico Schmidt

Den Spruch „Google is your friend“ nimmt Enrico sehr wörtlich. Als Online Marketing Manager bei MarkOp ist er hauptsächlich für Contenterstellung und SEO zuständig. Weil er sich aber auch mit Zahlen ganz gut versteht, erstellt er die Monitorings unserer Kunden und schaut, wo deren versteckte Potenziale schlummern. Immer mit dabei: Zahlreiche Tools von Google, Xovi & Co.

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