Die Top 10 Social-Media-Tools für Facebook, Instagram und Co.

Produzieren, planen und messen und das meist nicht nur auf einem Kanal, sondern auf mehreren - da kann das eigene Social-Media-Marketing ganz schön zum Zeitfresser werden. Mit welchen Tools du Facebook, Twitter, Instagram und Co. einfacher steuern kannst, verraten wir dir mit unseren 10 Social-Media-Tools! Los geht's!

Wir stellen dir die besten Social-Media-Tools vor.
 

Inhaltsverzeichnis

Produktion

Kred

Ein Tool, das eigentlich für angehende und aufsteigende Influencer:innen gedacht ist, aber auch bei der Produktion eigener Inhalte helfen kann, ist Kred. Das Tool vergibt anhand von Analysen der eigenen sozialen Netzwerke ein Rating von 1 bis 100, um den eigenen Einfluss bei Twitter und Facebook zu messen. Du hast hier die Möglichkeit, Themen (z. B. Art, Education, Technology, Travel u. v. m.) auszuwählen, zu denen du in der Regel postest und bekommst im Anschluss regelmäßig interessante Inhalte angezeigt, die geteilt, kommentiert oder in eigenen Posts aufgenommen werden können. Expert:innen zu den jeweiligen Themen können abonniert werden und mithilfe des Tools Influencer:innen gefunden werden. Lösungen wie Kred sind nicht nur eine Unterstützung dabei, den eigenen Einfluss in den sozialen Netzwerken zu erhöhen, sondern helfen auch, interessante und trendige Themen zu finden, die im eigenen Content verarbeitet werden können.

Tool-Preis: Neben einem kostenlosen Plan kannst du auch verschiedene kostenpflichtige wählen.

 

Lesetipp

Mit einem Redaktionsplan bringst du Ordnung und Struktur auf deine Kanäle. Wir zeigen dir, wie's funktioniert!

 

Canva

Mit Canva bekommst du ein Design-Tool, mit dem sich schnell und einfach Bilder und Grafiken für Social-Media-Dienste erstellen lassen. Es handelt sich hierbei um eine Online-Software, die auf Vorlagen und Templates basiert. Das Beste: es gibt viele Social-Media-Designs mit der jeweils optimalen Größe, die direkt benutzt werden können. Zum Beispiel für Facebook-Titelbilder, LinkedIn-Header oder Twitter-Beiträge. Eigene Bilder können dafür hochgeladen werden oder man bedient sich von einer Auswahl kostenloser Bilder, Icons und Formen, die Canva zur Verfügung stellt. Die erstellten Grafiken kannst du ohne Wasserzeichen als PDF, JPG oder PNG herunterladen und zusätzlich unter „Deine Designs“ speichern.

Tool-Preis: kostenlose, umfangreiche Basis-Version oder Canva Pro für 109,00 Euro im Monat

Twitter Cards

Wer auf Twitter professionell agieren will, kommt um die Twitter Cards nicht herum.

Twitter Cards sehen um einiges besser aus, als normale Tweets und sorgen für mehr Reaktionen der Follower:innen. Es müssen spezielle Meta-Tags in die eigene Website eingefügt werden, damit der Tweet später automatisch mit einem Bild oder Video der Linkquelle gepimpt wird. Die URL, die du auf Twitter teilen möchtest, muss allerdings vorher von der Plattform autorisiert werden. Das funktioniert am besten, indem man die gewünschte URL beim Card-Validator eingibt. Findet Twitter auf der angegebenen Seite keine Fehler, ist dein Link ready-to-use.

Tool - Preis: kostenlos, mit Twitter Anmeldung

 
Ein Tweet ohne die Nutzung von Twitter Cards.

ohne Twitter Cards

Ein Tweet mit Nutzung von Twitter Cards.

mit Twitter Cards

 

Social Bearing

Ein weiteres spannendes Tool für Twitter ist Social Bearing. Dieses Tool kann dir dabei helfen, Trendthemen zu erhaschen und auf deren Welle mitzuschwimmen. Du kannst hier beispielsweise ein Keyword eingeben und erhältst dazu genaue Analysen darüber, wie oft zu diesem Thema getweetet, wie viele Menschen erreicht und welche Links in diesem Zusammenhang am häufigsten geteilt wurden. Außerdem schlägt dir das Tool die passenden Hashtags vor, die dafür genutzt werden können. Leider bildet diese Lösung nur Tweets der letzten 9 Tage ab, gibt dir aber dennoch einen guten Überblick darüber, ob dein Tweet-Thema relevant sein wird.

Tool-Preis: kostenlos, ohne Anmeldung

 
Die Ansicht des Social-Media-Tools Social Bearing.
 

Planung

Buffer

Twitter ist zwar, genauso wie Instagram, eher ein Social-Media-Kanal, der von Beiträgen in Echtzeit lebt, dennoch ist es nützlich, auch hier Beiträge für bestimmte Uhrzeiten oder Tage im Voraus zu planen. Genau das kann Buffer. Postings können hier für Facebook, Twitter, Instagram, Google+, Pinterest und LinkedIn geplant werden, inklusive Bildern, Videos und Links. Buffer kürzt Links für seine Nutzer:innen und stellt übersichtliche, kurze Statistiken bereit, um zu kontrollieren, wie ein Post gelaufen ist. Das Tool bietet zudem die Möglichkeit individuelle Zeitpläne anzulegen, sodass Beiträge immer zu den gleichen Tagen und Zeiten veröffentlicht werden.

Tool-Preis: kostenlose Basis-Version für ein Profil und 10 geplante Posts in der Warteschlange

 
Ein Einblick in das Social-Media-Tool Buffer.
 

Hootsuite

Mit Hootsuite stellen wir dir ein recht mächtiges Tool vor, das einige Features in petto hat. Zum einen funktioniert es ähnlich wie Buffer – man kann damit seine Social-Media-Postings zeitgenau vorausplanen. Zum anderen kann man mit dem Tool auch Monitorings durchführen, seine geteilten Beiträge auf einem Dashboard überwachen, direkt reagieren oder Teams bilden. Seinen Kollegen kann man Nutzungsrechte und Aufgaben zuweisen, um sich die Social-Media-Arbeit zu teilen. Im Dashboard hat man nicht nur die Übersicht über seine eigenen Beiträge, sondern kann zusätzlich Suchstreams zu Hashtags, Standorten oder Keywords einrichten und so immer auf dem Laufenden bleiben.

Tool-Preis: ab 49,00 Euro pro Monat, für einen Nutzer bzw. eine Nutzerin und 10 Social-Media-Konten

 
Ein Screenshot des Social-Media-Tools Hootsuite.

Bild: Hootsuite

 

Monitoring

Twitter Analytics

Wenn man seine Twitter-Erfolge monitoren will, geht das über das hauseigene Twitter Analytics ohne Probleme. Hier werden alle wichtigen Zahlen zu den eigenen Tweets übersichtlich festgehalten. Du bekommst eine monatliche Zusammenfassung deiner besten Tweets, über deine Profilbesuche, die erreichten Personen, die Link-Klicks und über deinen Follower-Zuwachs. Auch über die eigene Zielgruppe und aktuelle Trends gibt das Tool Aufschluss. Twitter Analytics solltest du unbedingt in dein Twitter-Monitoring einbinden, wenn du es noch nicht gemacht hast!

Tool-Preis: kostenlos, mit Twitter Anmeldung

 

Lesetipp

Wie du mehr Instagram-Follower bekommst, verraten wir dir in diesem Beitrag.

 

Fanpage Karma

Mit einem weiteren umfangreichen Analyse-Tool kommt Fanpage Karma daher. Hier findest du einige wichtige Fakten für deine Social-Media-Kanäle. Anfangs gestartet mit Facebook, können nun auch Twitter, YouTube, Instagram, TikTok, LinkedIn, Pinterest und WhatsApp analysiert werden. Das Tool gibt dabei Einblicke in die besten Tage und Uhrzeiten für die eigenen Beiträge, über die Herkunft und Aktivität der Follower:innen, zeigt die effektivsten Posting-Typen und die eigenen Multiplikatoren an. Aber nicht nur die Analyse der eigenen Pages ist möglich – man kann auch die Strategie der Konkurrenz beleuchten. Außerdem ist das Vorplanen von Beiträgen mit dem Tool möglich.

Tool-Preis:  es gibt eine kostenlose Basis-Version mit Detailanalyse für eine Facebook-Fanpage, ein Basis-Dashboard & wöchentliche Reports

 
Ein Screenshot des Social-Media-Tools Fanpage Karma.
 

Meta Business Suite

Mit der Meta Business Suite kannst du alle deine verknüpften Facebook- und Instagram-Pages an einem Ort verwalten. Beinhaltet sind eine ganze Reihe von Tools, mit denen du deine Onlinepräsenz kostenlos monitoren und planen kannst. Du kannst direkt auf deiner Startseite eine Übersicht deiner Facebook-Seite und des Instagram-Kontos sehen, erhältst Updates, aktuelle Beiträge und Werbeanzeigen sowie Insights. Neue Benachrichtigungen für deine Facebook-Seite und dein Instagram-Konto kannst du direkt sehen und bearbeiten. Auch das konkrete Planen von Stories und Beiträgen ist möglich.

Tool-Preis: kostenlos mit einem Facebook-Profil

 

Lesetipp

Wir haben für dich einen Vergleich zwischen Snapchat vs. Instagram gezogen.

 

Keyhole

Mithilfe des Social-Media-Tools von Keyhole können deine Twitter-, Facebook- und Instagram-Accounts analysiert werden. Vor allem, wenn du mit Influencer:innen zusammenarbeitest, könnte diese Lösung für dich relevant sein. Mit der Software kannst du die Reichweite und die Wirkung deiner Influencer:innen auf deine Zielgruppe intensiv messen. Weitere nützliche Funktionen sind das Hashtag- und Keyword-Tracking und das umfangreiche Daten-Analyse-Werkzeug, mit dem du alle Erkenntnisse passgenau auswerten kannst.

Tool-Preis: kostenloser Test, danach kannst du ein Paket zwischen 29 und 999 Euro pro Monat buchen

Fazit

Such dir die Tools aus, die dich am meisten überzeugt haben und binde sie in dein Social-Media-Marketing ein, denn ohne die Nutzung von Tools, kann die Optimierung der Kanäle zum Kraftakt werden.

Häufig gestellte Fragen zu Social-Media-Tools

  • Welches Tool das beste für dich ist, kommt ganz darauf an, wozu du es nutzen und was du damit erreichen willst. Für die Planung deiner Inhalte eignet sich beispielsweise Buffer oder Hootsuite. Wenn es dir eher im ersten Schritt um die Produktion deiner Inhalte geht, können dir Canva oder Kred behilflich sein.

  • Für das Monitoring deiner Online-Präsenz in den sozialen Medien eignet sich z. B. Fanpage Karma oder die Meta Business Suite. In unserem Blogbeitrag stellen wir dir noch weitere nützliche Tools für deine Social-Media-Kanäle vor.

  • Social-Media-Tools bieten dir viele hilfreiche Funktionen, die dir die Content-Recherche, das Posten und die Auswertung deiner Aktivitäten erleichtern. Wenn du mit einer professionellen Social-Media-Strategie punkten willst, solltest du dich über passende Tools für dein Vorhaben informieren.

Laura Neumann

„Guter Content sollte sich nicht anfühlen wie Marketing.“ – Daher sind für Laura kreative Inhalte und spannendes Storytelling das A und O, wenn es um Content-Creation geht. Dabei recherchiert sie gerne zu den aktuellsten Themen und sammelt neue Ideen, um unsere Kund:innen bei der Entwicklung und Ausarbeitung einer zielgruppenorientierten Content-Strategie zu unterstützen.

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