15 Tipps wie du als Unternehmen mehr Follower auf Instagram bekommst

Instagram ist das wohl bekannteste soziale Bilder-Netzwerk der Welt und landet unter den Top 10 der beliebtesten Apps in Deutschland. Dass Instagram für Unternehmen Sinn macht und ein erfolgreiches Marketing-Instrument sein kann, haben wir bereits hier gezeigt. Mit welchen Tricks du mehr Follower:innen und eine größere Reichweite aufbauen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Instagram Follower:innen gewinnen: 15 Tipps
 

Tipp 1: Die richtigen Vorbereitungen treffen

Die beste Voraussetzung, um eine Community aufzubauen, sollte natürlich in erster Linie ein gut aufgebautes Profil sein. Als Unternehmen solltest du dir zunächst einen Business Account anlegen, durch den deine Follower:innen direkt Kontakt mit dir aufnehmen können. Auch ein aussagekräftiger Name mit Wiedererkennungswert, sowie ein ansprechendes Profilbild gehören zu den wichtigsten Grundlagen. Gib deinen potenziellen Follower:innen auch einige Infos über dich und dein Unternehmen in deiner Biografie an die Hand. Deine Aufgabe ist hier ganz klar zunächst Vertrauen aufzubauen. Welchen Grundstein du noch legen musst, um richtig durchzustarten, gibt’s hier im Schnell-Überblick:

  • Verlinke dein Instagram-Profil auf deiner Website

  • Verlinke deine Website in der Biografie deines Profils

  • Überlege, welchen Content du wie posten willst

  • Wähle dir Filter aus, die du künftig benutzen willst, um den Wiedererkennungswert zu steigern

  • Erarbeite dir einen Redaktionsplan bzw. einen Content Kalender!

  • Analysiere deine Zielgruppe. Wie redet sie über dein Unternehmen? Welche Hashtags verwendet sie?

  • Stelle zu Beginn mindestens 15 Posts in deinem Profil bereit, um zu zeigen, dass du aktiv bist

 

Tipp 2: Hashtags verwenden

Die Vorbereitungen sind gemacht und du kannst nun mit dem Ziel, deine Community aufzubauen, ans Werk gehen. Achte darauf, bei deinen Posts relevante und vor allem virale Hashtags zu verwenden. Auf einige bist du vielleicht schon während der Zielgruppenanalyse gestoßen. Schau dir dazu auch deine Konkurrenz an. Welche Hashtags werden von ihnen genutzt und passen diese auch zu dir? Beliebte Hashtags ziehen Interessent:innen auf dein Profil, die vielleicht schon bald zu neuen Follower:innen werden.

 

Tipp 3: Eigenen Hashtag etablieren

Außerdem kann es Sinn machen, einen eigenen Hashtag zu etablieren. Du hast einen Leitspruch, einen Slogan oder etwas, was zu deinem bestimmten Produkt passt? Nutze es als Hashtag, um deine Marke zu stärken. Wenn deine Community beginnt, diesen Hashtag zu nutzen, kannst du dir wiederum ansehen in welchem Kontext und mit welchen anderen Begriffen dieser verwendet wird. Die relevantesten Hashtags kannst du für zukünftige Posts nutzen. Nike macht es im Beispiel mit ihrem Slogan "just do it" vor. Dieser Hashtag wird auch von vielen anderen, fittnessbegeisterten User:innen verwendet.

 
Das Foto zeigt die Suche nach dem Hashtag "just do it". Mit eigenen Hashtags kannst du mehr Instagram Follower:innen bekommen.
 

Tipp 4: User Generated Content verwenden

Um mehr Follower:innen auf Instagram zu erhalten und den Feed abwechslungsreich zu gestalten, setzen viele Unternehmen auf User Generated Content (UGC). Damit sind Videos und Bilder gemeint, die nicht vom Unternehmen selbst aufgenommen wurden, sondern von ihren User:innen. Derartiger Content wirkt authentisch und bezieht die Follower:innen in die eigene Unternehmensstrategie mit ein. Es gibt verschiedene Wege an UGC zu gelangen. Du kannst, wenn du einen eigenen Hashtag etabliert hast, untersuchen, wer diesen nutzt. Findest du die Bilder gut und relevant kannst du diese (natürlich mit Erlaubnis des Eigentümers bzw. der Eigentümerin) in deinem Feed verwenden und den dazugehörigen Account verlinken. Außerdem kannst du Gewinnspielaktionen starten, um auf User Generated Content abzuzielen. Gib dazu z.B. als Teilnahmebedingung an, dass die User:innen ein Bild mit deinem Produkt und dem passenden Hashtag posten sollen. Auch diese Aktionen können Firmen mehr Follower:innen verschaffen, da sich Nutzer:innen in der Regel geschmeichelt fühlen, wenn sie ihr Foto auf einer Unternehmensseite wiederfinden.

 

Tipp 5: Gewinnspiele starten

Ein bekannter und gern verwendeter Weg im Instagram-Marketing sind Gewinnspiele. Wenn du über Instagram etwas verlosen willst, kannst du dir die Teilnahmebedingung zu Nutze machen. Animiere deine Teilnehmer:innen beispielsweise dazu, zwei Freund:innen unter deinem Beitrag zu verlinken, um ihnen das Gewinnspiel zu zeigen. Bestenfalls lockst du durch dein Gewinnspiel neue Interessent:innen auf dein Profil, welche mit ein bisschen Glück deine neuen Follower:innen werden.

 

Tipp 6: Exklusivität gewährleisten

Ebenso ein guter Trick, um mehr Instagram Follower:innen zu bekommen, ist es außerdem, deinen Fans Exklusivität zu versprechen. Wenn sie dir folgen, erhalten sie Infos und Einblicke, die sie sonst nirgendwo bekommen. Ebenso solltest du mit deinem Profil einen Mehrwert schaffen, du kannst über Instagram bestimmte Rabatte vergeben oder Aktionen starten. Gib deinen Instagram-Fans das Gefühl einen besonderen Stellenwert zu haben. Und du wirst sehen, schon bald werden sich neue Follower:innen auf deinem Kanal sammeln.

 

Lesetipp

Warum Content überhaupt so wichtig ist, erfährst du in unserem Beitrag zum Thema Kunde oder Content – Wer ist hier der König?

 

Tipp 7: Shoutouts erstellen

Du kennst andere Instagram Profile, die eine ähnliche Zielgruppe ansprechen und noch dazu guten Content liefern? Frag doch nach einem Shoutout! Instagram-User:innen machen bei Shoutouts untereinander auf ihre Profile aufmerksam, indem diese sich gegenseitig in einem Post erwähnen. Diese Methode sollte jedoch möglichst natürlich herüberkommen, damit die User:innen nicht das Gefühl von Spam haben. So hast du die Chance die fremde Zielgruppe als neue Fans zu gewinnen und teilst wiederum deine Follower:innen mit dem anderen. Ein Geben und Nehmen!

 

Tipp 8: Absolut im Trend: Influencer-Marketing

Influencer-Marketing ist für viele schon lange kein Fremdwort mehr. Auf der Bilder-Plattform wird diese Art von Marketing bereits von vielen Unternehmen genutzt. Unternehmen vieler verschiedener Branchen arbeiten dabei z.B. mit großen Multiplikatoren zusammen, die über YouTube, Instagram und Co. selbst bekannt geworden sind. Dafür musst du in der Regel allerdings etwas Geld in die Hand nehmen. Such dir einen Influencer bzw. eine Influencerin, der oder die deine Zielgruppe anspricht und sich bereits einen großen Abonnentenstamm aufgebaut hat. Dieser könnte gegen Bezahlung oder andere Belohnungen (z.B. das kostenlose Zuschicken von Produkten) auf seinem Profil für dich und dein Unternehmen Werbung machen. Auch hier werden die Follower:innen deines Werbepartners bzw. deiner Werbepartnerin auf dich aufmerksam. Zusätzlich schaffen die Influencer:innen einen Mehrwert, indem sie über dein Produkt oder Dienstleistung und bestenfalls auch über ihre persönliche Meinung berichten. Somit wird Vertrauen aufgebaut und das Interesse steigt.

 

Tipp 9: Interagiere mit anderen! 

Auch die Interaktion mit anderen Nutzer:innen kann dazu führen, dass deine Follower-Zahl ansteigt. Folge für den Anfang einfach anderen Profilen, die du interessant findest. Möglicherweise folgen dir diese Nutzer:innen direkt zurück. Übertreibe es hierbei jedoch nicht, denn es macht keinen besonders guten Eindruck, wenn du selbst nur 10 Follower:innen hast, aber 1.000 Abonnements bei anderen.

Du solltest mit der Zeit auch einigen Profilen, die dir selbst kein Like geschenkt haben, wieder entfolgen. Neben dem Abonnieren kannst du es fürs erste auch mit Likes und Kommentaren versuchen. Laut der bekannten 5-3-1 Regel musst du fünf Beiträge liken und drei Beiträge eines Nutzers bzw. einer Nutzerin kommentieren, um ein Like von ihm oder ihr zu erhalten. Denn viele Nutzer:innen fühlen sich geschmeichelt, wenn ein Unternehmen den eigenen Beträegen einen Like gibt und/oder diese sogar kommentiert. 

 
Die Explore Funktion von Instagram. Wenn deine Beiträge hier auftauchen, kannst du schnell mehr Follower:innen bekommen.
 

Tipp 10: Bilder sprechen lassen

Du warst an einem Ort, den andere als interessant wahrnehmen, weil sie selbst schon dort waren? Dann gib das in deinen Posts an! Über Geo-Tags kann dein Unternehmen gefunden und schließlich abonniert werden.

Außerdem kannst du deine Bilder auch direkt für sich sprechen lassen, indem du ein Call-to-Action einbaust. Z.B. könntest du in den Text oder auf das Bild etwas schreiben wie „Folge uns für mehr...“. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, aber auch dieses Mittel bitte in Maßen und nicht in Massen verwenden!

 

Lesetipp

Wir stellen dir die besten Social Media Tools vor!

 

Tipp 11: Auf Fan-Communities setzen

Eine sehr gute und gleichzeitig bereichernde Methode, Abonnent:innen zu gewinnen, sind Fan-Communities. Innerhalb von Instagram haben sich einige User Communities zu allen möglichen Themen gegründet. Diese Communities treten als normaler Account mit eigenem Hashtag auf. Hier wird jedoch nicht nur eigener Content gepostet, sondern ganz in Community-Manier Bilder von anderen Influencer:innen vorgestellt. Das bedeutet für dich, dass du zum einen den Hashtag der Community nutzen kannst, um so evtl. repostet zu werden und auf der anderen Seite eine ganze Liste an Gleichgesinnten findest, mit denen du interagieren kannst.

Ein Beispiel ist der Instagram-Account @hype_zig, der sowohl eigene, als auch Fotos und Videos von Influencer:innen, die diese mit dem Hashtag #hypezig markiert haben, postet. Letztere werden dabei namentlich erwähnt und damit der Community empfohlen. Solche Communities gibt es für alle möglichen Städte oder Themen. Du wirst sicher fündig!

 

Tipp 12: Die richtigen Inhalte und Fotos

Die richtigen Fotos bzw. der richtige Content spielen eine wichtige Rolle, um mehr Instagram Follower:innen zu bekommen. Achte daher bei der Auswahl eines Fotos auf die thematische Ausrichtung deines Profils! Es macht wenig Sinn, auf deinem Profil über Autos zu posten, wenn dein Unternehmen in der Beauty-Branche ansässig ist.

Es ist auch nicht verkehrt, ab und zu von deinen normalen Posts abzuweichen, um deinen Follower:innen Abwechslung zu bieten. Poste beispielsweise ein humorvolles Bild, ein Zitat oder ein Video. Orientiere dich auch hier aber immer am Thema deines Instagram Profils!

Du solltest auch bei all deinen Fotos darauf achten, dass sie nicht verpixelt sind oder ein Teil des Bildes abgeschnitten ist. Außerdem hast du die Möglichkeit, Filter für deine Fotos zu benutzen. Auch hier solltest du immer auf ein gesundes Maß achten! Je seriöser dein Profil ist, desto weniger auffällige Filter solltest du nutzen.

Wichtig ist auch, zu Posten, wenn dein Follower:innen online sind. Wenn du dir ein Business Profil eingerichtet hast, kannst du Statistiken sehen, wann genau die aktivsten Zeiten der User:innen sind.

Extra Tipp: Wenn du in deinem Bild oder in der Bildunterschrift eine Frage stellst, kannst du die Interaktionsrate verbessern und so eine deutlich höhere Reichweite generieren.

 

Tipp 13: Instagram Stories - kurzweiliger, unterhaltsamer und abwechslungsreicher Content

Neben Feedbeiträgen haben sich auch die Stories etabliert, welche neben privaten Nachrichten als Zukunft Instagrams gesehen werden. Im August 2016 launchte Instagram das Feature der Story-Funktion. Ähnlich wie bei Snapchat, ermöglicht es den User:innen kurze Geschichten einzustellen, welche nach 24 Stunden wieder verschwinden. Auch hier besteht die Möglichkeit einzusehen wie oft und von wem die veröffentlichte Story angeschaut wurde. User:innen können über die Antwort-Funktion mit einem Text, Video, Bild oder Smiley auf die veröffentlichte Story reagieren. Doch die Story kann viel mehr, von Geo Tag über Instagram-Shopping bis hin zum Hashtag, viele Funktionen helfen dir, noch mehr Reichweite zu generieren. Willst du nicht, dass Stories, die dir besonders gefallen, nach 24 Stunden verschwinden, kannst du diese in deinen "Instagram Stories Highlights" abspeichern. So sind sie auch für dein Profilbesucher:innen jederzeit aufrufbar.

 

Lesetipp

Wie du eine Zielgruppenanalyse durchführen kannst, verraten wir dir in diesem Beitrag.

 

Tipp 14: Nutze Instagram Reels

Instagram Reels sind kurze Videos, die du ähnlich wie Stories mit Filtern, Musik, Audio- sowie Videoeffekten bearbeiten kannst. Postest du dein Reel als Story, tauchen sie nicht im Explore-Bereich auf. Daher solltest du es vermeiden, ein Reel als Story zu teilen, da du so weniger Reichweite generierst.

Wenn deine Reels im Explore-Bereich auftauchen, kannst du so eine riesige Reichweite generieren. Diese Möglichkeit solltest du auf keinen Fall verpassen!

Teile beispielsweise einen Blick hinter die Kulissen, stelle deine Mitarbeiter:innen vor oder zeige, wie deine Produkte hergestellt werden. Deinen kreativen Ideen sind bei Reels quasi keine Grenzen gesetzt!

 

Tipp 15: Werbung auf Instagram schalten

Ein naheliegender Schritt innerhalb des Instagram-Marketings, der auch genau auf die Gewinnung von Follower:innen abzielen kann, ist das schalten von Werbung. Über den Facebook Ad Manager oder direkt über Instagram können hier einzelne Posts hervorgehoben oder ganze Accounts beworben und so einer breiteren Masse an Nutzer:innen offenbart werden. Das bringt nicht nur Likes und Kommentare mit sich, sondern auch jede Menge neuer Fans.

 

Fazit

Es gibt eine Vielzahl von Tipps und Strategien, um mit wenig Aufwand mehr Instagram Follower:innen zu bekommen. Welche unserer Tipps bei deinem Unternehmensprofil am besten funktionieren, solltest du fortlaufend testen und prüfen, damit deine Follower-Zahl stetig wachsen kann!

Aber keine Sorge: Jeder Anfang ist schwer. Du wirst sicher schnell bemerken, dass deine Follower:innen schneller wachsen werden, wenn du bereits eine gewisse Zahl erreicht hast. Starte am besten noch heute und versuche es mit unserem Tipps! Wir wünschen viel Erfolg!

 

Häufig gestellte Fragen zu mehr Instagram Follower:innen bekommen

Wie kann man kostenlos Instagram Follower:innen bekommen?

Damit die Zahl deiner Follower:innen wächst, solltest du vor allem deinen Content im Blick haben! Achte darauf qualitative Inhalte zu posten, die deiner Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Außerdem solltest du dir einen Redaktionsplan erstellen, damit du deine Posts planen und regelmäßig Beiträge teilen kannst.

Wie wächst man schnell auf Instagram?

Es gibt verschiedene Tricks, um schnell Follower:innen zu bekommen. Vor allem durch die Interaktion mit anderen Nutzer:innen, indem du Beiträge kommentierst oder likest und anderen Konten folgst, kannst du zu Beginn Aufmerksamkeit erringen und neue Follower:innen gewinnen.

Warum steigen meine Follower-Zahlen nicht?

Wenn du auf deiner Seite nur sehr unregelmäßig Beiträge teilst oder Inhalte postest, die für deine Zielgruppe keinen Mehrwert bieten, werden deine Follower-Zahlen nur langsam steigen. Achte deshalb auf die Tipps aus unserem Blogbeitrag, damit dein Unternehmen schnell viele Abonent:innen gewinnt.

Sophia Erbe

Sophia Erbe | Social-Media-Managerin

Sophia ist Social-Media-Managerin bei MarkOp und schreibt in unserem Magazin über das, was die Social-Media-Welt gerade bewegt - von neuen Tools über Plattform-Trends bis hin zum Einsatz von KI im Marketing.

Erfahrt mehr über unsere Autorin Sophia →

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