Recap: E-Commerce Berlin Expo 2025
Am 19. & 20. Februar 2025 fanden sich zum 9. Mal E-Commerce-Expert:innen aus der ganzen Welt auf der E-Commerce Berlin Expo zusammen. Eine Besonderheit in diesem Jahr: Erstmalig fand das Event an zwei Tagen statt und öffnete so die Türen für über 11.000 Teilnehmer:innen. Auf 5 Bühnen teilten E-Commerce-Profis wertvolle Insights und wagten einen Blick in die Zukunft des E-Commerce.
Auch wir waren dieses Jahr wieder vor Ort in Berlin und berichten euch von den wichtigsten Learnings und Trends der E-Commerce Berlin Expo 2025.
Learnings der E-Commerce Berlin Expo 2025
#1: KI bleibt DAS Trendthema
Es ist wenig überraschend, dass die E-Commerce Berlin Expo in diesem Jahr vor allem von einem Thema dominiert: Künstliche Intelligenz. Der Vormarsch der KI hat auch die E-Commerce-Welt bereits stark beeinflusst und nach den zahlreichen Vorträgen und Insights der zwei Tage zu urteilen, wird sie auch in Zukunft eine tragende Rolle in der Entwicklung der E-Commerce-Landschaft spielen.
Speaker:innen wie Nele Odzuck, Group Vertical Director Consumer Goods for Client Solutions bei TikTok und Samy EL-Menshawy, Senior Manager bei Deloitte Consulting, betonen die essenzielle Rolle, die KI auch in Zukunft spielen wird und ermutigen Unternehmen diese für ihren Erfolg gezielt einzusetzen.
So hat die Social-Media-Plattform TikTok beispielsweise bereits eigene KI-Tools entwickelt, die Unternehmen bei der Erstellung kreativer Inhalte und Ads unterstützen, um so effizient mit der gewünschten Zielgruppe interagieren zu können.
Lesetipp: Wie ihr KI Prompts im Content Marketing effizient einsetzen könnt, zeigen wir euch in diesem Beitrag.
#2 Es gilt: Unterhalten statt nur Verkaufen
Ein zentrales Problem, welches Nele Odzuck, Group Vertical Director Consumer Goods for Client Solutions bei TikTok, deutlich hervorhebt, ist die Flut an Anzeigen, mit denen Kund:innen jeden Tag konfrontiert werden. Wir befinden uns inmitten einer „Ad Exposure Epidemic“ also einer regelrechten Epidemie, die durch eine zunehmende Werbeflut ausgelöst wird. Dies führt in Zeiten von Short Form Content wie Instagram Reels und TikTok zu einer aktiven Anzeigenvermeidung.
Es wird demnach zunehmend schwieriger, die gewünschte Zielgruppe mit den eigenen Inhalten zu erreichen, aber vor allem mit ihr zu interagieren. Unternehmen müssen sich daher dieser Epidemie bewusst werden, um ihre Produkte effizient vermarkten zu können.
Das Fazit lautet also: Kreativität wird immer wichtiger und zahlt sich aus. Es reicht schon längst nicht mehr, Anzeigen zu schalten und ein Produkt zu vermarkten. Die Kundschaft von heute möchte aktiv unterhalten und nicht mit stumpfen Anzeigen bombardiert werden.
Lesetipp: Storytelling im Content Marketing hilft euch dabei, Emotionen auszulösen und eure Marke zu beleben.
#3 Erlebnisse sind das neue Luxusgut
Auch in Zeiten von künstlicher Intelligenz steht bei der Entwicklung und erfolgreichen Vermarktung von Produkten vor allem eins im Vordergrund: Erlebnisse und damit verbundene Emotionen. Jasmin Deniz Karatas, Gründerin und Gamification Expertin bei RAW-R, macht ein klares Statement: „It’s not just the product – it’s the experience!”
Ein gutes Produkt allein reicht nicht mehr aus. Die Entscheidung, ein Produkt zu kaufen und einer Marke treu zu bleiben, ist längst nicht mehr allein von der Qualität und dem Nutzen des Produktes abhängig. Vielmehr suchen Kund:innen aktiv nach Erlebnissen, die sie emotional begeistern und begleiten.
Demnach wählen rund 70 % der Verbraucher:innen Marken nicht wegen ihrer Produkte, sondern aufgrund der Emotionen, die sie auslösen und der Erlebnisse, die sie bieten. Die Gamification-Expertin ermutigt Unternehmen daher, Erlebnisse zu schaffen, die die Faszination und den Reiz von Videospielen widerspiegeln.
Es geht jedoch nicht darum, stumpf bei jeder Gelegenheit Gamification-Elemente einzubauen. Vielmehr sollen Marken sich darüber bewusst werden, wie ihre Kund:innen sie und ihre Produkte wahrnehmen und wie sie echte Emotionen und Beziehungen zu ihnen aufbauen können. Dieser Prozess beginnt bereits bei der Produktverpackung und endet in der Frage, wie sich die Kundschaft mit einer Marke langfristig weiterentwickeln kann.
Fazit
Auch in diesem Jahr konnten wir auf der E-Commerce Berlin Expo zahlreiche interessante Eindrücke sammeln und einen Blick in die Zukunft des E-Commerce werfen. Natürlich konnten wir bei den zahlreichen Vorträgen und Masterclasses nicht alle Insights mitnehmen. Wir konnten jedoch neue Eindrücke sammeln und ein Gefühl für neue (und alte) Trends, sowie die Zukunft des E-Commerce gewinnen.