LinkedIn oder XING – Welches Karrierenetzwerk überzeugt?
XING und LinkedIn sind die beiden bekanntesten Business-Netzwerke im deutschsprachigen Raum. Berufstätige nutzen sie zur Präsentation und Netzwerkerweiterung, Unternehmen für Recruiting, Employer Branding und Kund:innenakquise.
Aber wo liegen eigentlich die Aufgaben und Unterschiede und welches Netzwerk sollte wofür genutzt werden? Was hat es damit auf sich, dass Unternehmensseiten bei LinkedIn und XING zunehmend mit sinkender Reichweite zu kämpfen haben und persönliche Profile – z. B. über Markenbotschafter:innen – zunehmend an Relevanz gewinnen? Diese und weitere Inhalte nehmen wir in diesem Magazin-Beitrag genauer unter die Lupe.
Ziele und Aufgaben der Business-Netzwerke
Sowohl Xing als auch LinkedIn sind Netzwerke, bei denen sich alles um den beruflichen Kontext dreht. Zu den wichtigsten Aufgaben der beiden Plattformen zählen:
Direkte Kommunikation und Austausch
Bereitstellen von Referenzen und Arbeitsproben
Informationen über Karriere- und Business-Events
Suchen und Finden von Jobs
Präsentation für Headhunter:innen
Ausschreiben von freien Stellen
Bereitstellen von Informationen, News, Links, etc.
Egal ob für die Jobsuche, für das Schalten von Recruiting-Kampagnen oder zum Networken - LinkedIn und XING sind beides adäquate Tools dafür.
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Auffällig ist, dass die beiden Netzwerke die gleichen Ziele und Aufgaben verfolgen. Gegenüber anderen sozialen Netzwerken hüllen sie jedoch jede Komponente in einen gewissen „Karriere- & Business-Mantel“. Während wir auf Facebook und Instagram Selfies und Urlaubsbilder finden, es auf Twitter in der Regel meinungsstark und politisch zugeht, führt auf XING und LinkedIn kein Weg an beruflichen Erfolgen, neuen Jobchancen und Berichterstattungen zu Unternehmen vorbei.
Aber insbesondere LinkedIn ist dabei nicht nur ein Karriere-Tool, sondern zunehmend auch eine Plattform für professionelles Content Marketing – vor allem über persönliche Profile von Mitarbeiter:innen in Agenturen und Unternehmen. Auch auf XING könnt ihr durch redaktionelle Inhalte, z. B. im Unternehmensprofil oder über persönliche Beiträge, gezielt zur Positionierung und Erweiterung eurer Reichweite beitragen – insbesondere im deutschsprachigen Raum.
LinkedIn vs XING – Die Unterschiede
Obwohl die Anwendungsbereiche beider Karrierenetzwerke auf den ersten Blick gleich erscheinen, gibt es einige Unterschiede. Schauen wir uns die wichtigsten einmal genauer an.
Länderspezifische Ausrichtung
Der wohl größte Unterschied zwischen beiden Plattformen besteht in der Ausrichtung beider Netzwerke. Während sich XING vor allem auf den deutschsprachigen Raum fokussiert ist, bietet LinkedIn einen internationalen Kontext.
Reichweite und Nutzerbasis
Dieser unterschiedliche Fokus macht sich auch in der Reichweite der Netzwerke bemerkbar. Mit über 1,1 Mrd. Mitgliedern weltweit verzeichnet LinkedIn die deutlich höhere Reichweite. Im Gegensatz dazu zählt XING nur rund 22,5 Millionen Nutzer:innen. Allein die Nutzerzahlen von LinkedIn im DACH-Raum belaufen sich auf rund 26 Millionen.
Preise und Funktionalitäten
Sowohl LinkedIn als auch XING können in einer kostenlosen Basis-Version oder in Premium-Versionen genutzt werden. Beide Karrierenetzwerke bieten unterschiedliche Premium-Modelle an:
XING Premium: 7,95 €/Monat
XING Pro Jobs: 14,95 €/Monat
LinkedIn Premium Career: 34,41 €/Monat
LinkedIn Premium Business: 39,33 €/Monat
LinkedIn Sales Navigator Core: 78,67 €/Monat
LinkedIn Recruiter Lite: 122,92 €/Monat
Welches Netzwerk ist das richtige für euch?
Nachdem wir uns Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Karrierenetzwerke angesehen haben, steht nun die Frage im Raum, welches Portal ihr für eure Zwecke nutzen solltet. Um euch die Entscheidung leichter zu machen, könnt ihr euch an folgenden Fragen orientieren.
Fokussiert ihr euch bei eurem Business-Vorhaben auf den deutschsprachigen oder internationalen Raum?
Der mit Abstand größte Unterschied beider Portale liegt in der länderspezifischen Ausrichtung. Während XING sich ausschließlich auf den deutschsprachigen Raum begrenzt, sind auf LinkedIn Mitglieder aus aller Welt angemeldet. Interessiert ihr euch also vor allem für Unternehmen aus der DACH-Region, ist ein Profil bei XING mitunter eine Überlegung wert. Seid ihr aber auf der Suche nach internationalen Kontakten, dann solltet ihr euch definitiv ein LinkedIn-Profil erstellen.
Interessiert ihr euch eher für kleinere und mittelständische Unternehmen oder internationale Konzerne?
Sucht ihr nach neuen Kontakten kleinerer und mittelständischer Unternehmen oder wollt ihr Mitglieder großer und internationaler Konzerne in euer Netzwerk einbinden? Wenn ihr große Konzerne oder auch Dax-Unternehmen ins Auge gefasst habt, dann seid ihr auf LinkedIn auf jeden Fall an der richtigen Adresse. XING liefert euch Kontakte zu den deutschsprachigen Mittelständler:innen.
Legt ihr den Fokus auf Community oder Jobsuche?
Der harte Wettbewerb zwischen beiden Portalen wird in der strategischen Neuausrichtung der Plattform XING deutlich. Während LinkedIn deutlich mehr Funktionen eines klassischen sozialen Netzwerks bietet und als Business-Pendant zu Facebook angesehen werden kann, liegt der Fokus von XING immer mehr auf der Informationsbereitstellung und Unterstützung zur Jobsuche.
Hinweis: LinkedIn bietet deutlich mehr Raum für Interaktion, strategische Kommunikation und Thought Leadership – ideal für Unternehmen, die durch Content-Marketing Reichweite und Vertrauen aufbauen wollen. XING hingegen konzentriert sich stärker auf effizientes Recruiting, berufliche Neuorientierung und die Positionierung in spezialisierten Branchen im DACH-Raum – besonders für KMU interessant.
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Folgt ihr uns eigentlich schon?
Profile optimieren – darauf solltet ihr achten
Persönliches Profil
Professionelles Foto
Der erste persönliche Eindruck wird natürlich durch das Profilbild vermittelt. Zusätzlich werden Profile mit Foto häufiger angeschaut, als solche ohne! Damit der erste Eindruck auch positiv aufgenommen wird, sollte euer Bild von einem professionellen Fotografen oder einer professionellen Fotografin aufgenommen werden.
Vollständige und sinnvolle Kurzbeschreibung
Ihr könnt selbst entscheiden, welche Informationen oben in eurem Profil angezeigt werden und was ihr selbst von euch preisgeben möchtet. Aktualisiert eure:n aktuelle:n Arbeitgeber:in und die Position, Arbeitsort und ganz wichtig, eure Kontaktdaten. Nutzt passende Schlagwörter, um eure Kenntnisse und Fähigkeiten zu kommunizieren und für passende Jobs gefunden zu werden.
Der Lebenslauf
In eurem Profil könnt ihr Informationen zu eurem schulischen Werdegang und die beruflichen Stationen in den Profildetails darstellen. Bewerbt ihr euch über die Netzwerke, werden Recruiter:innen oder Arbeitgeber:innen sich auf eurem Profil umschauen, hier gilt also: ganz genau aufpassen und Fehler vermeiden!
„Ich biete“ und „Ich suche“ (XING)
Unter den Schlagworten „Ich biete“ solltet ihr eure beruflichen Fähigkeiten einpflegen, damit potenzielle Interessent:innen euch anhand dieser Informationen und Qualifikationen finden. Premium-Nutzer:innen können drei zusätzliche Top-Fähigkeiten angeben. Bei „Ich suche“ solltet ihr angeben, was euch besonders wichtig ist und was ihr erwartet.
Weitere Profile im Netz
Ihr könnt in den Netzwerken beliebige Profile verlinken. Das ist vor allem sinnvoll, da die Netzwerke eine gute Reputation bei Suchmaschinen haben und somit dafür sorgen, dass eure Profile im Netz besser gefunden werden.
Kontakte
Nicht zu vergessen: Bei den Plattformen geht’s ums Netzwerken. Ihr habt also hier die Möglichkeit, euer Netzwerk aufzubauen. Dabei entscheidet nicht die Anzahl der bestätigten Kontakte, sondern deren Qualität. Überlegt euch also genau, wen ihr in euer sichtbares Netzwerk aufnehmen wollt.
Unternehmensprofil
Unternehmensseite
Erstellt zunächst eine Unternehmensseite und gebt den offiziellen Namen eures Unternehmens und die URL ein, unter der sich euer Unternehmen zukünftig auf den Netzwerken finden lassen soll. Achtung: Diese URL könnt ihr nicht nachträglich ändern, wählt also überlegt!
Banner und Logo
Wählt ein Banner-Motiv aus, das einen guten Eindruck von eurem Unternehmen vermittelt. Da es sich um ein berufliches Netzwerk handelt, nimmt das Firmenlogo hier den Platz des Profilbildes ein.
Firmenbeschreibung
Beschreibt, was eure Firma tut und warum potenzielle Follower:innen sich gerade für euer Unternehmen interessieren sollten. Dieser Text ist wichtig! Besonders entscheidend sind die ersten 150 Zeichen, weil diese in der Google-Vorschau zu eurem Unternehmen angezeigt werden.
Spezialgebiete
Unter der Unternehmensbeschreibung solltet ihr Spezialgebiete eurer Firma hinzufügen. Diese fungieren als Tags und Schlagworte, die es den Nutzer:innen erleichtern, euer Unternehmen in den Netzwerken zu finden. Repräsentiert alles, was euer Unternehmen zu bieten hat!
Seiten-Administrator:innen
Die Pflege eures Profils ist mit einiger Arbeit verbunden. Aber keine Sorge, ihr müsst nicht alles alleine machen! Die Netzwerke bieten die Möglichkeit, dass mehrere Mitarbeiter:innen eures Unternehmens die Seite bearbeiten und verwalten dürfen.
Content
Die beste Möglichkeit, euer Publikum zu vergrößern und Follower zu halten, besteht darin, einen Mehrwert zu liefern. Durch das regelmäßige Posten von Artikeln, Unternehmens-News, Blog-Posts und News sorgt ihr für einen interessanten Auftritt.
Anzeigen
Nutzer:innen liefern dem Netzwerk natürlich detaillierte Informationen zu ihren beruflichen Interessen, Organisationen und Kompetenzen. Damit verfügen die Netzwerke über ausgezeichnete Targeting-Fähigkeiten, die es Unternehmen ermöglichen, punktgenaue strategische Self-Service-Anzeigen aufzusetzen.
Zusätzliche Profile von Markenbotschafter:innen
Unternehmensseiten alleine reichen oft nicht mehr aus – persönliche Markenbotschafter:innen und ein strategisches Zusammenspiel aus Content, Profilpflege und Netzwerkaufbau sind entscheidend für Sichtbarkeit. Das gilt sowohl auf LinkedIn als auch auf XING – wo gut gepflegte Profile und gezielte Inhalte weiterhin Wirkung zeigen können.
Unser Tipp
Wenn ihr euch nicht für eine Business-Plattform entscheiden wollt, müsst ihr das zum Glück auch nicht tun. Die neue strategische Ausrichtung von XING verspricht interessante Optionen zur Unterstützung der Jobsuche im deutschsprachigen Raum und eine stärkere Unterscheidung beider Netzwerke. Mit Profilen auf beiden Portalen könnt ihr sowohl im deutschsprachigen Raum als auch weltweit perfekt vernetzt sein. Wählt ihr fürs Erste nur die Basis-Version, fallen keinerlei Kosten an und ihr könnt die Portale auf Herz und Nieren zu testen.
Wir empfehlen euch zudem, LinkedIn nicht nur als Plattform für Unternehmensseiten zu nutzen, sondern vor allem mit durchdachtem strategischen Content-Marketing sowie aktiven persönlichen Profilen – etwa aus Geschäftsführung, Vertrieb oder HR – gezielt Präsenz aufzubauen. Auch XING könnt ihr strategisch einsetzen: etwa durch gezielte Positionierung von Entscheider-Profilen im deutschsprachigen Raum oder zur passgenauen Rekrutierung.
Häufig gestellte Fragen zu LinkedIn oder XING
Welches Karrierenetzwerk ist das richtige?
Ob LinkedIn oder Xing besser zu euch passen, hängt maßgeblich von euren Zielen ab. Möchtet ihr Kontakte im internationalen Umfeld sammeln und euch reichweitenstark positionieren? Dann solltet ihr euch LinkedIn ansehen. Sucht ihr vorrangig Jobs im deutschsprachigen Raum, ist Xing eine gute Lösung.
Ist LinkedIn besser als Xing?
Xing verliert in den letzten Jahren zunehmend an Relevanz. Während LinkedIn ein reichweitenstarkes Netzwerk mit internationaler Ausrichtung ist, ist Xing hingegen international kaum relevant. Mit der neuen strategischen Ausrichtung und dem stärkeren Fokus auf Recruiting und Jobsuche baut Xing jedoch seine Rolle im deutschsprachigen Raum weiter aus.
Für wen lohnt sich LinkedIn?
Als internationales Netzwerk mit großer Reichweite lohnt sich LinkedIn vor allem für diejenige, die internationale Kontakte knüpfen und von der lebhaften Community profitieren wollen. LinkedIn bietet alle Funktionen eines sozialen Netzwerks und ermöglicht es, das eigene Profil zu schärfen und sich gezielt zu positionieren.