LinkedIn Newsletter erstellen: Leitfaden & Vorteile
LinkedIn ist vielen als das Business-Netzwerk unter den Social-Media-Plattformen bekannt. Aktuelle Jobanzeigen durchstöbern, sich mit Recruitern vernetzen und auf dem neuesten Stand bleiben, was die Themen Beruf und Karriere anbelangt – all das ist mit LinkedIn in einer Plattform vereint. Doch was viele Unternehmer:innen nicht wissen: Das Netzwerk hat eine Newsletter-Funktion, die es euch ermöglicht, Newsletter an eure Zielgruppe direkt über LinkedIn selbst zu versenden. Um dieses schlummernde Potenzial für die Leadgenerierung eures Unternehmens effektiv zu nutzen, schauen wir uns in diesem Artikel einmal genauer an, wie ihr LinkedIn Newsletter erstellt und diese für euch nutzen könnt.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein LinkedIn Newsletter?
Ein LinkedIn Newsletter hat viele Gemeinsamkeiten mit einem handelsüblichen Newsletter, der beispielsweise per E-Mail versandt wird. Beide Varianten sind regelmäßig versendete Benachrichtigungen an eine bestimmte Gruppe von Interessent:innen. Bei LinkedIn Newslettern handelt es sich dabei um Newsletter, die ihr mithilfe eines speziellen Content-Tools direkt an Nutzer:innen eures LinkedIn-Netzwerks versenden könnt.
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Voraussetzungen und Voreinstellungen für den Versand
Vielleicht stellt ihr euch ja gerade auch die Frage, ob es für das Versenden von LinkedIn Newslettern irgendwelche Voraussetzungen bzw. Vorab-Einstellungen für euer Profil gibt, die ihr erfüllen müsst. Wie gut, dass wir hierfür schon einmal recherchiert haben: Tatsächlich müsst ihr als Unternehmer:innen einige Kleinigkeiten beachten, damit ihr befähigt seid, über das Netzwerk Benachrichtigungen an eure Interessent:innen zu verschicken. Für den Versand müsst ihr demnach folgende Kriterien erfüllen:
Ihr benötigt ein privates Profil oder ein Unternehmens-Profil.
Beim Versand über ein privates Konto müsst ihr den Creator-Modus bzw. bei eurem Unternehmens-Profil den Status als Admin aktivieren.
Euer Profil hat mindestens 150 LinkedIn-Follower.
Ihr benötigt aktuelle geteilte Beiträge mit jeder Art von Originalinhalten (einschließlich Kurzformat-Beiträge, Bilder, Videos, Veranstaltungen, Umfragen und Artikel).
Ihr habt bisher immer alle Community-Richtlinien eingehalten und einen guten Ruf auf LinkedIn.
Lesetipp: Wie funktioniert Kundengewinnung mit Content-Marketing? Wir verraten es euch!
Wer kann euren LinkedIn Newsletter erhalten?
Das Gute an einem LinkedIn Newsletter ist, dass dieser nicht auf euer LinkedIn-Netzwerk beschränkt ist. Das heißt also, dass jeder euren Newsletter abonnieren kann – also auch Kontakte, die nicht eurem Netzwerk angehören. Alles, was Interessent:innen für das Abonnement eures Newsletters benötigen, ist ein eigenes LinkedIn Konto.
Unser Tipp: Euer erster LinkedIn Newsletter ist von besonders großer Bedeutung, da er beim Versand automatisch an alle eure Abonnent:innen versandt wird, mit der Einladung, euren Newsletter zu abonnieren. Nehmt euch daher besonders viel Zeit, um mit dem ersten Versand direkt Interesse bei euren Followern zu wecken.
Wo erscheint euer Newsletter?
Wichtig für euch zu wissen ist, wo euer LinkedIn Newsletter nach dem Erstellen überhaupt erscheint bzw. wo Nutzer:innen diesen lesen können. Eure veröffentlichten Newsletter erscheinen nämlich nicht in eurem Feed, sondern auf einer separaten Newsletter-Seite innerhalb eures Profils, sodass auch Interessent:innen ohne einen aktivierten LinkedIn-Login euren Newsletter einsehen können. Solltet ihr euren Newsletter dennoch in eurem Feed vermerken wollen, könnt ihr diesen dort zusätzlich teilen. Beachtet allerdings, dass Empfänger:innen auch ohne einen separaten Post in eurem Feed bereits eine Benachrichtigung über eure Newsletter-Veröffentlichung erhalten.
Euer Newsletter ist zudem nicht nur über die Plattform LinkedIn erreichbar, sondern landet auch im E-Mail-Postfach eurer Abonnent:innen. So schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe und schafft einen Newsletter, der über die Plattform selbst und per E-Mail von euren Interessent:innen gelesen werden kann. Dadurch erhöht ihr mit Sicherheit die Öffnungsrate eurer Benachrichtigungen.
Unser Tipp: Neben der vorgegebenen Abo-Option bei der LinkedIn-Suche solltet ihr einen Abo-Link direkt in eurem Profil integrieren, damit Interessierte euren Newsletter mit einem kurzen Klick direkt abonnieren können, wenn diese euer Profil bereits aufgerufen haben.
Lesetipp: Einen Guide für die Optimierung eures B2B-Content-Marketings findet ihr in diesem Beitrag.
Vorteile des LinkedIn Newsletters
In den folgenden Abschnitten wollen wir uns einmal genauer ansehen, welche Vorteile das Erstellen und Versenden von LinkedIn Newslettern für euch mich sich bringt.
Reichweite und User-Engagement
LinkedIn Newsletter sind sehr effektiv, wenn es um Reichweite geht. Das liegt in erster Linie daran, dass Interessent:innen zum einen über LinkedIn damit in Berührung kommen und den Newsletter nach dem Abonnement auch per Mail erhalten. Somit seid ihr nicht vollständig vom LinkedIn-Algorithmus abhängig, wie es bei euren nur im Feed sichtbaren Beiträgen der Fall ist. Zudem habt ihr so die Möglichkeit, auch mit Nutzer:innen in Kontakt zu bleiben, die ihren LinkedIn-Account nur selten nutzen.
Weiterhin profitiert ihr von Interaktionen eurer Leser:innen mit eurem Newsletter. Interagiert beispielsweise ein Nutzer oder eine Nutzerin mit eurem Newsletter, so wird dies dem gesamten Netzwerk angezeigt. Dadurch werden auch andere LinkedIn-User, die euren Newsletter noch nicht abonniert haben, durch Kommentare und Reaktionen auf euch und euer Unternehmen aufmerksam. Bei Interesse können diese euren Newsletter dann auch direkt abonnieren, wodurch sich eure Reichweite erhöhen wird. Bestenfalls generiert ihr dank eures LinkedIn-Newsletters sogar neue Follower:innen.
Seit einiger Zeit habt ihr zudem die Möglichkeit, andere Unternehmen und Personen in eurem Newsletter zu markieren. Durch diese Verlinkungen baut ihr ebenfalls eure Reichweite aus.
Ein weiterer effektiver Vorteil von LinkedIn-Newslettern ist, dass die von Nutzer:innen abonnierten Newsletter zusätzlich in deren Profilen angezeigt werden, wodurch andere Personen häufig zum Abonnieren angeregt werden.
Marken- und Unternehmenswahrnehmung
Wie eure Marke bzw. euer Unternehmen im Netz wahrgenommen wird, hängt zum Großteil damit zusammen, wie gut ihr über Suchmaschinen gefunden werden könnt. Auch hierzu tragen LinkedIn Newsletter einen nicht außer Acht zu lassenden Teil bei.
Wenn ihr über LinkedIn Artikel oder Newsletter veröffentlicht, könnt ihr diese dank eines in die Plattform integrierten SEO-Tools so optimieren, dass sie von Suchmaschinen gefunden werden. Mithilfe von dieser Option könnt ihr eurem Content einen Meta-Titel und eine Meta-Beschreibung zuweisen, die es Google und Co. leichter machen, eure Inhalte den passenden Suchanfragen zuzuordnen. Titel und Description könnt ihr daher ganz leicht im Publishing Menü einstellen – übrigens auch, nachdem ihr eure Inhalte bereits veröffentlicht habt. Somit könnt ihr durch eine geschickte Verknüpfung von LinkedIn Newslettern und SEO euren Internetauftritt verbessern, die Wahrnehmung eures Unternehmens ausbauen und für mehr Sichtbarkeit für eure Produkte sowie Services sorgen.
Lesetipp: Apropos SEO - in unserem Artikel schreiben wir über die besten Keyword-Tools, damit auch ihr die zu eurem Content passenden Schlüsselwörter herausfinden könnt.
Autorität
Heutzutage geht bei einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation nichts mehr an einer Thought-Leadership-Strategie vorbei, die euer Unternehmen maßgeblich in puncto Autorität voranbringen kann – sowohl im B2B als auch im B2C. Thought-Leadership bedeutet dabei, dass euer Unternehmen ein hohes Maß an Branchen-Expertise aufweist und zudem originelle Ideen und Innovationen vorantreibt. LinkedIn Newsletter unterstützen eure Thought-Leadership-Strategie und Autorität, in dem ihr aktuelle Themen eurer Branche beleuchtet und euch als Expert:innen positionieren könnt.
Leadgenerierung
Wenn es eine Sache gibt, auf die nahezu alle Unternehmen angewiesen sind, dann ist es das regelmäßige Generieren von Leads. Diese sind die Grundlage für eure Kundenbeziehungen und somit ein essenzieller Bestandteil der Wirtschaftlichkeit eures Unternehmens.
LinkedIn Newsletter sind daher ein wertvoller Baustein eurer Inbound-Marketing-Strategie, da ihr diese gezielt zur Leadgenerierung einsetzen könnt. Dabei sammelt ihr Daten von Interessent:innen, welche ihr auswerten und für die Kundengenerierung nutzen kannst.
LinkedIn Newsletter erstellen
#1 Öffnet euer Profil in LinkedIn und klickt oben links im Menü auf der Startseite auf Erstellen.
#2 Klickt jetzt im sich öffnenden Pop-up-Fenster auf Newsletter erstellen.
#3 Fügt anschließend den Titel eures Newsletters, ein Bild oder Logo (optional) und eine Beschreibung hinzu. Legt zudem fest, in welchem Turnus ihr veröffentlichen möchtet. Klickt abschließend auf Fertig.
#4 Schreibt und gestaltet euren ersten Newsletter.
#5 Wenn euer Newsletter fertig ist, klickt oben rechts auf Weiter.
#5 Klickt abschließend auf die Schaltfläche Veröffentlichen und schon wird euer Newsletter automatisch versandt.
6 Tipps zur Erstellung erfolgreicher Newsletter auf LinkedIn
Einen LinkedIn Newsletter zu erstellen, ist an sich kinderleicht – ein paar Klicks und schon seid ihr im Publishing-Tool angelangt. Jetzt geht es allerdings erst richtig ans Eingemachte, nämlich das eigentliche Schreiben und die Zusammenstellung eures Contents. Im Folgenden haben wir 6 nützliche Tipps für euch zusammengestellt, die euch beim Texten helfen werden.
#1 Aussagekräftiger Titel
Kurz und einfach zu merken – so soll idealerweise der Titel eures Newsletters sein. Warum das so sein sollte, liegt auf der Hand: Mit einem prägnanten, einfachen Titel sprecht ihr eure Zielgruppe direkt an und weckt Interesse. Getreu dem Motto „In der Kürze liegt die Würze“ überzeugt ihr so Interessent:innen zum Lesen und lockt neue Abonnent:innen an.
Thematisch solltet ihr dabei natürlich beachten, dass euer gewünschter Titel mit eurem Unternehmen bzw. euren Produkten und Dienstleistungen in Verbindung steht. Nur so sprecht ihr eure Zielgruppe gezielt an und sammelt hochwertige Leads.
#2 Überzeugende Beschreibung
Neben dem Titel eures Newsletters ist die Beschreibung eines der ersten Anhaltspunkte, die User von eurem Newsletter sehen. Es ist sozusagen eine Art Pitch, eure Nutzer:innen von euren Inhalten zu überzeugen. Nutzt deshalb die Chance, hier genau auf den Punkt zu bringen, worum es in eurem Newsletter geht und warum sich das Lesen lohnt. Dabei sollte eure Beschreibung zudem exklusiv klingen, sodass Nutzer:innen das Gefühl haben, einem exklusiven Club beizutreten oder etwas zu verpassen, wenn sie euren Newsletter nicht abonnieren würden.
#3 Hochwertige Fotos
Wenn ihr dank eures aussagekräftigen Titels und eurer treffenden Beschreibung bereits Interesse wecken konntet, kommt es nun auf eine Sache ganz besonders an: die Fotos in eurem Newsletter.
Bekanntermaßen ist es nichts Neues, wenn wir euch sagen, dass eure Fotos idealerweise qualitativ hochwertig sein sollten. Wichtig ist allerdings, dass ihr die von LinkedIn vorgegebenen Platzierungen für Bilder optimal ausnutzt.
Fokussiert euch daher zuerst auf euer Logo, da ihr hiermit die Basis für einen höheren Wiedererkennungswert eurer Marke setzt. Weiterhin spielt das Titelbild eine entscheidende Rolle. Dieses wird oben unterhalb des Titels angezeigt und sollte diesen unbedingt visuell bekräftigen. Freie Hand habt ihr hingegen bei der Platzierung von Fotos innerhalb eures eigentlichen Inhalts. Achtet auch hier wieder verstärkt darauf, dass die Bilder thematisch zu eurem Text passen und diesen somit auflockern. Treffende Bilder ermöglichen es euren Leser:innen zudem, das Gelesene besser zu verinnerlichen.
#4 Der richtige Content
Heutzutage haben Nutzer und Nutzerinnen im Internet eher mit einer Informationsflut als einem Content-Mangel zu kämpfen. Daher solltet ihr euren Newsletter so gestalten, dass eure Inhalte exakt auf eure Zielgruppe zugeschnitten sind. Führt daher im Vorfeld eine Zielgruppenanalyse durch, indem ihr beispielsweise eine klassische Buyer Persona oder ein Kundenprofil erstellt. So werdet ihr den höchsten Qualitätsansprüchen in eurem Newsletter gerecht.
#5 Rhythmus finden
Der richtige Rhythmus macht’s! Vor dem Versand eures LinkedIn Newsletters solltet ihr euch in diesem Schritt darüber Gedanken machen, in welcher Frequenz ihr eure Benachrichtigungen versenden möchtet. Gängige Abstände sind hier einmal pro Woche, alle zwei Wochen oder einmal im Monat.
Versetzt euch bei der Frage nach dem passenden Rhythmus am besten in die Perspektive eurer Leser:innen und wägt ab, was die ideale Frequenz für euren Content ist, damit ihr zum einen nicht in Vergessenheit geratet und zum anderen eure Leser:innen nicht mit euren Inhalten bombardiert.
#6 Call to Action
Euer LinkedIn Newsletter sollte Abonnent:innen zum Handeln aufrufen. Gebt euren Leser:innen daher einen guten Grund, Kommentare zu schreiben oder den Artikel zu teilen. Jegliche Interaktionen eurer Empfänger:innen sieht der LinkedIn-Algorithmus als Rankingfaktor an und belohnt euren Inhalt dafür entsprechend.
Lesetipp: Welche weiteren Tipps & Tricks ihr zum Erstellen von Newslettern noch kennen solltet, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Fazit
LinkedIn Newsletter sind ein starkes Tool, das eure Marketing-Strategie erfolgversprechend ergänzen kann. Wenn ihr euren Newsletter richtig optimiert, könnt ihr eure Zielgruppe sehr gut mit relevanten Themen bespielen, für die euer Unternehmen die passende Lösung parat hat. So steigert ihr neben eurer Reichweite auch eure Markenwahrnehmung sowie Autorität und kurbelt zudem eure Leadgenerierung kräftig an.
Häufig gestellte Fragen zum Thema LinkedIn Newsletter
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen LinkedIn Newsletter zu versenden?
Für den Versand eines LinkedIn Newsletters benötigt ihr zuerst einmal ein privates Profil oder ein Unternehmens-Profil. Beim Versand über ein privates Konto müsst ihr den Creator-Modus bzw. beim Unternehmens-Profil den Status als Admin aktivieren. Euer Profil benötigt zudem mindestens 150 LinkedIn-Follower. Außerdem solltet ihr bisher alle Community-Richtlinien eingehalten haben.
Was sind die wichtigsten Vorteile eines LinkedIn Newsletters?
Wenn ihr Newsletter über LinkedIn versendet, erhöht ihr eure Reichweite und regt User dazu an, mit euren Inhalten zu interagieren. Zudem könnt ihr eure Unternehmens- bzw. Markenwahrnehmung nachhaltig verbessern, indem ihr euch als Thought-Leader oder Branchenexpert:innen behauptet. Wenn euer Newsletter eure Zielgruppe effektiv anspricht, könnt ihr so zudem eure Leadgenerierung ankurbeln.
Was gibt es bei der Erstellung eines LinkedIn Newsletters zu beachten?
Für die Erstellung eures Newsletters solltet ihr unbedingt darauf achten, einen aussagekräftigen Titel und eine prägnante Description zu erstellen. Nutzt hochwertige Fotos und entwerft zielgruppenorientierten Content mit Call-to-Action-Aufrufen. Plant einen regelmäßigen Versand eures Newsletters.