LinkedIn oder Xing – Welches Karrierenetzwerk überzeugt?

XING und LinkedIn sind die zwei bekanntesten sozialen Netzwerke in Deutschland, die hauptsächlich zum Knüpfen von Geschäftskontakten dienen. In Zeiten der Digitalisierung gewinnen Business- und Karrierenetzwerke im Internet immer mehr an Präsenz. Berufstätige nutzen die Netzwerke, um sich potenziellen Arbeitgeber:innen zu präsentieren. Unternehmen wiederum nutzen diese Plattformen, um neue Talente zu sichten, um Branding der eigenen Marke zu betreiben oder Kunden zu akquirieren. Aber wo liegen eigentlich die Aufgaben und Unterschiede und welches Netzwerk sollte wofür genutzt werden?

Illustration eines Fernglases mit den Logos von LinkedIn und Xing als Okulare. LinkedIn oder Xing - dieser Frage gehen wir in diesem Beitrag auf den Grund!
 

Schauen wir uns zunächst die Ziele und Aufgaben der Business-Netzwerke an…

Sowohl Xing als auch LinkedIn sind Netzwerke, bei denen sich alles um den beruflichen Kontext dreht. Zu den wichtigsten Aufgaben der beiden Plattformen zählen:

  • Direkte Kommunikation und Austausch

  • Bereitstellen von Referenzen und Arbeitsproben

  • Informationen über Karriere- und Business-Events

  • Suchen und Finden von Jobs

  • Präsentation für Headhunter:innen

  • Ausschreiben von freien Stellen

  • Bereitstellen von Informationen, News, Links, etc.

Egal ob du Privatperson bist und deine Profile zur Jobsuche einsetzen möchtest oder als Unternehmen Recruiting-Kampagnen durchführen, Networking betreiben oder deine Arbeitgebermarke schärfen willst, LinkedIn und Xing sind beides adäquate Tools dafür.

 

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Schnell bemerken wir, dass die beiden Netzwerke die gleichen Ziele und Aufgaben verfolgen. Gegenüber anderen sozialen Netzwerken hüllen sie jedoch jede Komponente in einen gewissen „Karriere- & Business-Mantel“. Während wir auf Facebook und Instagram Selfies und Urlaubsbilder finden, es auf Twitter in der Regel meinungsstark und politisch zugeht, führt auf XING und LinkedIn kein Weg an beruflichen Erfolgen, neuen Jobchancen und Berichterstattungen zu Unternehmen vorbei.

 
Blick von der Seite auf einen weißen Schreibtisch auf dem ein aufgeklappter Laptop vor einer Zimmerpflanze steht. Eine männliche Person tippt gerade etwas ein. Ob das wohl der neueste Beitrag für LinkedIn oder Xing ist?
 

LinkedIn oder Xing – Die Unterschiede

Obwohl die Anwendungsbereiche beider Karrierenetzwerke auf den ersten Blick gleich erscheinen, gibt es einige Unterschiede. Schauen wir uns die wichtigsten einmal genauer an.

Länderspezifische Ausrichtung

Der wohl größte Unterschied zwischen beiden Plattformen besteht in der Ausrichtung beider Netzwerke. Während Xing vor allem auf deutschsprachigem Raum fokussiert ist, bietet LinkedIn einen internationalen Kontext.

Reichweite und Nutzerbasis

Dieser unterschiedliche Fokus macht sich auch in der Reichweite der Netzwerke bemerkbar. Mit über 850 Millionen Mitglieder:innen weltweit verzeichnet LinkedIn die deutlich höhere Reichweite. Im Gegensatz dazu zählt Xing über 21 Millionen Nutzer:innen. Die Nutzerzahlen von LinkedIn im DACH-Raum belaufen sich auf rund 19 Millionen.

Preise und Funktionalitäten

Sowohl LinkedIn als auch Xing können in einer kostenlosen Basis-Version oder in Premium-Versionen genutzt werden. Beide Karrierenetzwerke bieten unterschiedliche Premium-Modelle an.

Die Xing-Kosten belaufen sich auf zehn bis zwölf Euro im Monat für den Premium-Tarif. Wenn du Xing ProJobs für deine Jobsuche nutzen möchtest, musst du rund 25 Euro einplanen.

Die Xing Alternative LinkedIn hat insgesamt vier Premiummodelle. Premium Career unterstützt dich bei der Suche nach einem passenden Job für 29,50 Euro im Monat. Wenn du dein Netzwerk gezielt erweitern möchtest, kostet dich der Premium Business Tarif monatlich 34,41 Euro. Mit dem Sales Navigator Core für 78,67 Euro im Monat und dem Tarif Recruiter Lite für monatliche Kosten in Höhe von 122,92 Euro stehen Unternehmen zusätzliche Funktionen für den Vertrieb bzw. die Personalsuche zur Verfügung.

 
Eine junge Frau sitzt an einem braunen Holztisch und hält ein Tablet und einen Stift in den Händen. Die Frage ob LinkedIn oder Xing das richtige Karrierenetzwerk für dich ist, beantworten wir dir in diesem Beitrag!
 

Welches Netzwerk ist das Richtige für dich?

Nachdem wir uns Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Karrierenetzwerke angesehen haben, steht nun die Frage im Raum, welches Portal du für deine Zwecke nutzen solltest. Um dir die Entscheidung leichter zu machen, kannst du dich an folgenden Fragen orientieren.

Fokussierst du dich bei deinem Business-Vorhaben auf den deutschsprachigen oder internationalen Raum?

Der mit Abstand größte Unterschied beider Portale liegt in der länderspezifischen Ausrichtung. Während XING sich ausschließlich auf den deutschsprachigen Raum begrenzt, sind auf LinkedIn Mitglieder aus aller Welt angemeldet. Interessierst du dich also vor allem für Unternehmen aus der DACH-Region, ist ein Profil bei XING mitunter eine Überlegung wert. Bist du aber auf der Suche nach internationalen Kontakten, dann solltest du dir definitiv ein LinkedIn-Profil erstellen.

Interessierst du dich eher für kleinere und mittelständische Unternehmen oder internationale Konzerne?

Suchst du nach neuen Kontakten kleinerer und mittelständischer Unternehmen oder willst du Mitglieder großer und internationaler Konzerne in dein Netzwerk einbinden? Wenn du große Konzerne oder auch Dax-Unternehmen ins Auge gefasst hast, dann bist du auf LinkedIn auf jeden Fall an der richtigen Adresse. XING liefert dir Kontakte zu den deutschsprachigen Mittelständlern.

Legst du den Fokus auf Community oder Jobsuche?

Der harte Wettbewerb zwischen beiden Portalen wird in der strategischen Neuausrichtung der Plattform Xing deutlich. Während LinkedIn deutlich mehr Funktionen eines klassischen sozialen Netzwerks bietet und als Business-Pendant zu Facebook angesehen werden kann, liegt der Fokus von Xing immer mehr auf der Informationsbereitstellung und Unterstützung zur Jobsuche.

 

Lesetipp

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Zum 11. Januar 2023 wurden mit Xing Gruppen und Xing Events zwei beliebte Funktionen des Portals eingestellt. Ein Schritt, der bei vielen Nutzer:innen für Unmut sorgte, jedoch mit der strategischen Ausrichtung des Netzwerks begründet wird. Künftig will Xing die eigene Plattform auf die berufliche Orientierung konzentrieren und verstärkt mit Recruiting- und E-Learning-Angeboten punkten.


Folgst du uns eigentlich schon auf den verschiedenen Netzwerken?


Profile optimieren – Darauf solltest du achten

Persönliches Profil

Professionelles Foto

Der erste persönlichen Eindruck wird natürlich durch das Profilbild vermittelt. Zusätzlich werden Profile mit Foto häufiger angeschaut, als solche ohne - Vorteil für dich! Damit der erste Eindruck auch positiv aufgenommen wird, sollte dein Bild von einem professionellem Fotografen aufgenommen werden.

Vollständige und sinnvolle Kurzbeschreibung

Du kannst selbst entscheiden, welche Informationen oben in deinem Profil angezeigt werden und was du selbst von dir preisgeben möchtest. Aktualisiere deinen aktuelle:n Arbeitgeber:in und die Position, deinen Arbeitsort und ganz wichtig, deine Kontaktdaten. Nutze passende Schlagwörter, um deine Kenntnisse und Fähigkeiten zu kommunizieren und für passende Jobs gefunden zu werden.

Der Lebenslauf

In deinem Profil kannst du Informationen zu deinem schulischen Werdegang und die beruflichen Stationen in den Profildetails darstellen. Bewirbst du dich über die Netzwerke, werden Recruiter:innen oder Arbeitgeber:innen sich auf deinem Profil umschauen, hier gilt also: Ganz genau aufpassen und Fehler vermeiden!

„Ich biete“ und „Ich suche“ (Xing)

Unter den Schlagworte „Ich biete“ solltest du deine beruflichen Fähigkeiten einpflegen, damit potenzielle Interessent:innen dich anhand dieser Informationen und Qualifikationen finden. Premium-Nutzer:innen können drei zusätzliche Top-Fähigkeiten angeben. Bei „Ich suche“ solltest du angeben, was dir besonders wichtig ist und was du erwartest.

Weitere Profile im Netz

Du kannst in den Netzwerken beliebige Profile verlinken. Das ist vor allem sinnvoll, da die Netzwerke eine gute Reputation bei Suchmaschinen haben und somit dafür sorgt, dass deine Profile im Netz besser gefunden werden.

Kontakte

Nicht zu vergessen: Bei den Plattformen geht’s ums Netzwerken. Du hast also hier die Möglichkeit, dein Netzwerk aufzubauen. Dabei entscheidet nicht die Anzahl der bestätigten Kontakt, sondern deren Qualität. Überlege dir also genau, wen du in dein sichtbares Netzwerk aufnehmen willst.

Unternehmensprofil

Unternehmensseite

Erstelle zunächst eine Unternehmensseite und gib den offiziellen Namen deines Unternehmens und die URL ein, unter der sich dein Unternehmen zukünftig auf den Netzwerken finden lassen soll. Achtung: Diese URL kannst du nicht nachträglich ändern, wähle also überlegt!

Banner und Logo

Wählen ein Banner-Motiv aus, das einen guten Eindruck von deinem Unternehmen vermittelt. Da es sich um ein berufliches Netzwerk handelt, nimmt das Firmenlogo hier den Platz des Profilbildes ein.

Firmenbeschreibung

Beschreibe, was deine Firma tut und warum potenzielle Follower:innen sich gerade für dein Unternehmen interessieren sollten. Dieser Text ist wichtig! Besonders entscheidend sind die ersten 150 Zeichen, weil diese in der Google-Vorschau zu deinem Unternehmen angezeigt werden.

Spezialgebiete

Unter der Unternehmensbeschreibung solltest du Spezialgebiete deiner Firma hinzufügen. Diese fungieren als Tags und Schlagworte, die es den Nutzer:innen erleichtern, dein Unternehmen in den Netzwerken zu finden. Repräsentiere alles, was dein Unternehmen zu bieten hat!

Seiten-Administrator:innen

Die Pflege deines Profils ist mit einiger Arbeit verbunden. Aber keine Sorge, du musst nicht alles alleine machen! Die Netzwerke bieten die Möglichkeit, dass mehrere Mitarbeiter:innen deines Unternehmens deine Seite bearbeiten und verwalten dürfen.

Content

Die beste Möglichkeit, dein Publikum zu vergrößern und Follower:innen zu halten, besteht darin, einen Mehrwert zu liefern. Durch das regelmäßige Posten von Artikeln, Unternehmens-News, Blog-Posts und News sorgst du für einen interessanten Auftritt.

Anzeigen

Nutzer:innen liefern dem Netzwerk natürlich detaillierte Informationen zu ihren beruflichen Interessen, Organisationen und Kompetenzen. Damit verfügen die Netzwerke über ausgezeichnete Targeting-Fähigkeiten, die es Unternehmen ermöglichen, punktgenaue strategische Self-Service-Anzeigen aufzusetzen.

Screenshot der LinkedIn-Seite von MarkOp - Marketing & Webdesign. LinkedIn oder Xing? Diese Frage stellen sich viele Nutzer:innen. In unserem Beitrag verraten wir dir, wie du eine Entscheidung für dich treffen kannst!

Unser Tipp

Wenn du dich nicht gerade für ein Netzwerk entscheiden willst, musst du das zum Glück auch nicht tun. Die neue strategische Ausrichtung von Xing verspricht interessante Optionen zur Unterstützung der Jobsuche im deutschsprachigem Raum und eine stärkere Unterscheidung beider Netzwerke. Mit Profilen auf beiden Portalen kannst sowohl im deutschsprachigen Raum als auch weltweit perfekt vernetzt sein. Wählst du fürs Erste nur die Basis-Version, fallen keinerlei Kosten an und du kannst die Portale auf Herz und Nieren zu testen.

Häufig gestellte Fragen zu LinkedIn oder Xing

  • Ob LinkedIn oder Xing besser zu dir passen, hängt maßgeblich von deinen Zielen ab. Möchtest du Kontakte im internationalen Umfeld sammeln und dich reichweitenstark positionieren? Dann solltest du dir LinkedIn ansehen. Suchst du vorrangig Jobs im deutschsprachigen Raum, ist Xing eine gute Lösung.

  • Xing verliert in den letzten Jahren zunehmend an Relevanz. Während LinkedIn ein reichweitenstarkes Netzwerk mit internationaler Ausrichtung ist, ist Xing hingegen international kaum relevant. Mit der neuen strategischen Ausrichtung und dem stärkeren Fokus auf Recruiting und Jobsuche baut Xing jedoch seine Rolle im deutschsprachigen Raum weiter aus.

  • Als internationales Netzwerk mit großer Reichweite lohnt sich Xing vor allem für diejenige, die internationale Kontakte knüpfen und von der lebhaften Community profitieren wollen. LinkedIn bietet alle Funktionen eines sozialen Netzwerkes und ermöglicht es, das eigene Profil zu schärfen und sich gezielt zu positionieren.

Alexander Beth

Als Content-Marketing-Manager unterstützt Alex unsere Kundinnen und Kunden bei der Erstellung von hochwertigen Inhalten, die im Netz gefunden werden. Neben der kreativen Arbeit tobt er sich analytisch beim Monitoring und der Weiterentwicklung der passenden Content-Strategie aus. Ganz nach dem Motto: „Content is King, but Context is Queen!“.

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