Alice Viete
Gründerin & Geschäftsführerin | bei MarkOp von Beginn an ;)
Alice ist Strategin mit Leidenschaft für Content und B2B-Marketing. Seit über 18 Jahren begleitet sie Unternehmen dabei, komplexe Themen verständlich, relevant und sichtbar zu machen. 2015 gründete sie MarkOp – eine Agentur, die Content, SEO und Design zu ganzheitlichen Strategien verbindet und für jedes Unternehmen individuelle, messbare Konzepte entwickelt.
Im Magazin schreibt Alice über B2B-Marketing, Content-Strategie und aktuelle Entwicklungen. Ihr Ansatz: Inhalte müssen nachvollziehbar, präzise und auf Zielgruppen abgestimmt sein – ob im Text, im Design oder in der Strategie dahinter.
Wenn sie nicht an neuen Ideen arbeitet, zieht es sie in die Berge oder in nordische Länder - am liebsten auf lange Wanderungen mit Dackel Manni, der im Büro längst zum festen Teammitglied geworden ist.
Alice’ Beiträge im MarkOp Magazin
Dieser ausführliche Leitfaden beleuchtet, wie euer Unternehmen eine erfolgreiche B2B-Content-Marketingstrategie entwickeln und implementieren kann.
Auf der Data Week Leipzig 2025 haben wir neue Perspektiven gewonnen – fernab unserer täglichen Arbeit, aber nah an einem Thema, das uns bewegt: künstliche Intelligenz. Wir blicken zurück auf einen Tag voller digitaler Impulse und spannender Projekte.
Der B2B Marketing Funnel ist ein essenzielles Konzept, um die Customer Journey potenzieller Kund:innen optimal nachzuvollziehen und zu gestalten.
Der Leitfaden zeigt B2B-Unternehmen, wie sie LinkedIn effektiv nutzen und dort erfolgreich auftreten.
Im Beitrag erfahrt ihr. wie ihr Storytelling in eure Marketingstrategie einbetten und eure Zielgruppe auf einer persönlichen Ebene erreichen könnt.
In diesem Beitrag erfahrt ihr, was eine Content-Lokalisierung ist und wie ihr sie umsetzt, um eure Zielgruppe in einem neuen Markt gekonnt anzusprechen.
Der Artikel erklärt, warum ein Redaktionsplan wichtig ist, wie ihr ihn erstellt und stellt eine kostenlose Vorlage für euch bereit.
Die Erfolgsmessung ist ein zentraler Teil jeder Content-Marketing-Strategie. Der Beitrag zeigt, wie ihr euren Erfolg mit passenden KPIs messt.
Content-Marketing eignet sich gezielt zur Leadgenerierung. Der Beitrag zeigt Strategien, um potenzielle Kund:innen effektiv anzusprechen.
Der Beitrag zeigt, warum eine klare Zielgruppenfokussierung entscheidend ist, wie ihr eine Zielgruppenanalyse durchführt und stellt ein Persona-Template bereit.
Aus eins mach zwei - darum geht’s beim Domain Splitting. Welche Vorteile der SEO Trend hat und was du beim Aufteilen in Special-Interest-Seiten beachten musst, liest du hier.
Viele Kund:innen zweifeln an der Seriosität eines Shops. Der Beitrag zeigt, wie vertrauensbildende Maßnahmen auf der Website helfen.
Ein eigener Blog bietet Onlinehändler:innen großes Potenzial. Der Beitrag zeigt die Vorteile eines E-Commerce-Blogs im Webshop.
Content-Marketing ist eine der effektivsten Disziplinen im Bereich des Online-Marketings. Wir nehmen das Thema genauer unter die Lupe und geben dir die wichtigsten Basics für deine Strategie!
Nachdem Buzzwords wie Content-Marketing und Storytelling schon fließend in unseren Marketing-Sprachgebrauch übergegangen sind, kommt mit dem Agile Marketing ein neues Trendthema auf. Erfahre mehr!